2 Drucker an ein Netzwerk anschließen

Hallo,

ich habe einen Laptop mit wirles lan. In einem anderen Zimmer habe ich 2 Multifunktionsdrucker beide mit usb anschluss. in dem zimmer steht auch der router der einen anschluss für ein standart netzwerkabel frei hat.
ich würde jetzt gerne über dieses netzwerkkabel die beiden drucker anschließen. Drucker und evtl. Zusatzgerät werden nur angeschaltet wenn gedruckt wird.
wer weis ein passendes gerät (druckserver) oder andere alternative um das zu realisieren?

Hallo,

ich habe einen Laptop mit wirles lan. In einem anderen Zimmer
habe ich 2 Multifunktionsdrucker beide mit usb anschluss.

also ohne Netzwerkkarte. Ins Lan bekommst Du die dann nur mit einem Printserver. Es gibt Switches, die einen eingebaut haben, aber eben einen, nicht zwei.

in
dem zimmer steht auch der router der einen anschluss für ein
standart netzwerkabel frei hat.

Einen? Das wird nicht reichen, Du musst schon jeden Printserver ins Lan bringen. Einen WLan-Printserver habe ich noch nicht gesehen, aber es würde mich wundern, wenn es die nicht gäbe.

ich würde jetzt gerne über dieses netzwerkkabel die beiden
drucker anschließen.

Ein Anschluss am Switch, zwei Drucker da anschließen, das wird nichts.
Wenn das so sein muss, benötigst Du einen weiteren Switch oder notfalls Hub.

Drucker und evtl. Zusatzgerät werden nur
angeschaltet wenn gedruckt wird.
wer weis ein passendes gerät (druckserver) oder andere
alternative um das zu realisieren?

Du benötigst wohl zwei Printserver, wie es dann weiter geht, hängt davon ab, was Du kaufst. Die meisten Printserver bringen ihre eigene Software mit, werden damit auf dem Rechner installiert und wenn alles klappt, automatisch richtig erkannt.
Andere Printserver müssen per Kommandozeile konfiguriert werden, die haben aber den Vorteil daß man ihnen eine IP-Adresse gibt und man dann ohne Automatik manuell den Anschluss konfigurieren kann.

Wenn alles klappt, ist die Variante mit der automatischen Erkennung bequemer, ich mag es aber lieber ‚durchsichtig‘, so daß ich alles selbst beeinflussen kann, das ist zuverlässiger.

Tipp bei Ebay einfach mal Printserver als Suchbegriff ein, dann bekommst Du eine umfangreiche Liste und kannst Dich über die Besonderheiten informieren.

Gruß Rainer