Hallo,
ich habe bisher meine Canon Pixma IP 3000 an meine Fritz.Box 7141 angeschlossen. Nun möchte ich mir noch einen kleinen Laserdrucker zulegen, da wir für einen Tintenstrahler nun doch zuviel Text ausdrucken.
Ich habe dafür den Samsung ML-2010 gefunden.
Wenn ich aber die Beschreibung von AVM zum USB-Controller der FB richtig verstanden habe, kann ich selbst wenn ich einen USB-Hub zwischenschalte nur einen USB-Drucker ansprechen.
Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr eine Idee, wie man doch 2 Drucker über die FB ansprechen kann, ohne immer die USB-Kabel umzustecken.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Ingo
Hi Ingo
ich habe bisher meine Canon Pixma IP 3000 an meine Fritz.Box
7141 angeschlossen. Nun möchte ich mir noch einen kleinen
Laserdrucker zulegen, da wir für einen Tintenstrahler nun doch
zuviel Text ausdrucken.
Ich habe dafür den Samsung ML-2010 gefunden.
Wenn ich aber die Beschreibung von AVM zum USB-Controller der
FB richtig verstanden habe, kann ich selbst wenn ich einen
USB-Hub zwischenschalte nur einen USB-Drucker ansprechen.
yep. Diese Schnittstelle ist ja quasi eine Netzwerkdruckerschnittstelle, die in USB übersetzt. Sie hat eine eindeutige Adresse und leitet einfach die Befehle weiter.
Wenn du jetzt 2 Drucker daran anschließen würdest, könnte sie die Befehle nicht eindeutig zuweisen, und auch die PCs könnten die Drucker nicht auseinanderhalten, weil beide die gleiche Netzadresse besäßen. Kurz gesagt, es funzt nicht.
Du kannst als 2. Drucker höxtens einen Drucker mit Netzwerkkarte an die Box anschließen, wenn du noch einen LAN-Eingang frei hast.
Gruss
ExNicki
Hallo exNicki,
da die „kleinen“ Laserdrucker soweit ich weiss selten oder nie eine Netzwerkkarte besitzen müsste ich glaube ich so etwas wie eine „Printbox“ (habe ich bei uns in der Firma mal gesehen) dazwischenschalten.
Einen 2. LAN-Anschluss hätte ich frei, die Frage ist nur ob sich der ganze Aufwand und die Kosten lohnen. Der Tintenstrahler soll ja nur noch bei den wenigen Fällen in denen Farbe benötigt wird angeschlossen werden.
Was wäre, wenn ich das USB-Kabel vom Laserdrucker an dem USB-Hub abziehen würde und den Tintenstrahler anschließen würde? Würde der „neue“ Drucker sofort an der FB korrekt erkannt? Am Laptop müsste ich natürlich den Tintenstrahler aus dem Druckermenü auswählen.
Könnte sowas als provisorische kostengünstige Lösung funktionieren?
Vielen Dank nochmal!
Gruß
Ingo
Hallo exNicki,
da die „kleinen“ Laserdrucker soweit ich weiss selten oder nie
eine Netzwerkkarte besitzen müsste ich glaube ich so etwas wie
eine „Printbox“ (habe ich bei uns in der Firma mal gesehen)
dazwischenschalten.
yep.Eigentlich einen LAN-USB-Konverter, wie er schon in der Fritz-Box enthalten ist.
Einen 2. LAN-Anschluss hätte ich frei, die Frage ist nur ob
sich der ganze Aufwand und die Kosten lohnen. Der
Tintenstrahler soll ja nur noch bei den wenigen Fällen in
denen Farbe benötigt wird angeschlossen werden.
Was wäre, wenn ich das USB-Kabel vom Laserdrucker an dem
USB-Hub abziehen würde und den Tintenstrahler anschließen
würde? Würde der „neue“ Drucker sofort an der FB korrekt
erkannt? Am Laptop müsste ich natürlich den Tintenstrahler aus
dem Druckermenü auswählen.
Könnte sowas als provisorische kostengünstige Lösung
funktionieren?
ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber ich vermute, es wird nicht funzen.
Denn auch hier hast du dann beide Drucker an der gleichen Netzwerkadresse, wenn auch nicht gleichzeitig. Müsstest du ausprobieren.
Eine Alternative wäre, den Tintenstrahldrucker per USB an einen Computer anzuschliessen und ihn dann im Netz freigeben. Der Nachteil ist, dass dieser PC dann laufen muss, damit der Drucker für andere erreichbar ist. Aber wenn es nur in seltenen Fällen vorkommt …
Gruss
ExNicki