2. Drucker an Fritz.Box anschliessen

Hallo,

ein Kollege hat sich einen Laserdrucker gekauft, den er an dem USB-Anschluss seiner FB 7141 angeschlossen und eingerichtet hat.

Jetzt gibt es die Überlegung, den alten Tintenstrahldrucker auch noch zu installieren, um noch gelegentlich Farbausdrucke machen zu können.

Wie ich inzwischen gelernt habe, ist es nicht möglich 2 Drucker an die FB anzuschliessen, da es dann ein Problem mit den Adressen gibt, unter denen die Drucker angeschlossen werden.

Nach meinem Verständnis müsste der Tintenstrahldrucker an einer Printbox bzw. Printserver via USB-Kabel angeschlossen werden. Von der FB müsste dann ein Netzwerkkabel zum Printserver gehen.

Beide Drucker sollen über WLAN von PCs bzw. Laptops angesteuert werden.

1. Habe ich die technische Installation richtig verstanden?

2. Welchen Printserver würdet Ihr für diesen Zweck empfehlen?

Vielen Dank!

Gruss

Ingo

Hallo,

hier meine Meinung dazu:

1. Habe ich die technische Installation richtig verstanden?
    Von der technischen Seite her würde ich irgendeinen Printserver kaufen (mit einem Port, je nach Druckertyp mit USB oder parallelem Anschluss) und diesen dann via LAN an die Fritz-Box anschließen. Es gibt aber auch schon W-LAN-Printserver. Einfach mal im I-Net danach surfen.

2. Welchen Printserver würdet Ihr für diesen Zweck empfehlen?
    Nach meiner Erfahrung sind Printserver von D-Link ganz OK. Lassen sich recht einfach installieren. Noch besser Hardware von Netgear.

Gruß, Heiko