Hallo zusammen,
nach Umzug habe ich einen 2. Drucker (HP Officejet 6310) via USB an meinen WinXP-PC angeschlossen, zusätzlich zu meinem Farblaser (Samsung CLP 500).
Nun funktioniert der Laser nicht mehr, ich bekomme ihn nicht mehr angesteuert. Ich dachte zuerst, das neu gekaufte USB-Kabel (10 m) sei das Problem, aber auch ein Kabelwechsel bewegte den Laser (ansonsten normale Displayanzeige, also nicht defekt) nicht zum Drucken.
Der HP musste mit Software aufwändig installiert werden. Kann es sein, dass dadurch der Laser-Treiber überschrieben oder gelöscht wurde? Oder kann XP keine 2 Drucker parallel via USB bedienen?
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
eGruß
Knut
Hallo Knut,
wenn Du beide Drucker ordnungsgemaäß installiert hast, mußt Du VOR dem Drucken die Auswahl treffen, welcher Drucker verwendet werden soll.
z.B. Datei >> Drucken >> Auswahldialog erscheint >> Drucker auswählen
Grüße ITM4
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du beide Drucker ordnungsgemaäß installiert hast, mußt Du
VOR dem Drucken die Auswahl treffen, welcher Drucker verwendet
werden soll.
z.B. Datei >> Drucken >> Auswahldialog erscheint
>> Drucker auswählen
Grüße ITM4
Hi ITM4,
OK, der Hinweis ist vielleicht nicht ganz aus der Luft gegriffen, aber diese Auswahl hatte ich natürlich getroffen - leider kommt dann nach Abschicken des Druckjobs an „Samsung-Laser“ in dem entsprechenden Druckfenster nur die Meldung „Fehler - Dokumentname…“, aber leider finde ich keine Möglichkeit, diese Fehlermeldung näher zu hinterleuchten. Der Drucker macht leider keinen Mucks.
eGruß
Knut
Hallo Knut,
leg´diesen Drucker mal als „Standarddrucker“ fet u. schau´ob er dann funzt.
Start - Einstellungen - Drucker - Eigenschaften …
Weiterhin überprüfe bitte unter den Eigenschaften ob sich der Drucker im „Online-Modus“ befindet.
Zum Schluß noch alle bisher an diesen Drucker gesendeten Druckaufträge löschen.
Grüße ITM4
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]