ein Bekannter von mir hat bei der Telekom einen ISDN-Vertrag, mit dem er seine Telefonanlage mit diversen Telefonen und ein Faxgerät betreibt. Zusätzlich hat er bei 1+1 einen Surf- und Phone-Vertrag, den er ausschließlich für den DSL-Anschluß seines Computers nutzt. Jetzt hat er bei M-net einen Komplettvertrag abgeschlossen, der die beiden anderen Verträge ersetzen soll. Für den ISDN-Anschluß wurde das Portierungsformular abgeschickt, so daß beim Telefon der Wechsel von Telekom zu M-net eigentlich reibungslos Ende Januar über die Bühne gehen müsste. Doch der Vertrag bei 1+1 läuft noch über 1 Jahr, so dass er ab Ende Januar dann für ca. 1 Jahr für DSL 2 Anbieter gleichzeitig hätte.
Meine Frage an Euch wäre jetzt: Kann er ab Beginn des M-net-Zugangs auch bei M-net seinen DSL-Zugang einrichten? Obwohl der Vertrag bei 1+1 noch weiter läuft. Oder muß er seinen DSL-Anschluß noch für ein ganzes Jahr bei 1+1 weiterlaufen lassen?
Daß er seinen Vertrag bei 1+1 bis zum Ende der Laufzeit bezahlen muß, ist uns klar. Es geht rein um die technische Frage, ob er ab Ende Januar seinen DSL-Anschluß bei M-net nutzen kann oder nicht.
ein Bekannter von mir hat bei der Telekom einen ISDN-Vertrag,
mit dem er seine Telefonanlage mit diversen Telefonen und ein
Faxgerät betreibt. Zusätzlich hat er bei 1+1 einen Surf- und
Phone-Vertrag, den er ausschließlich für den DSL-Anschluß
seines Computers nutzt.
Surf&:stuck_out_tongue_winking_eye:hone? Das bedeutet doch, dass es ein komplett eigenständiger Telefonanschluss ist, oder? Also nicht ein Telefonanschluss der Telekom, auf den 1&1 sein DSL „oben drauf“ liefert.
Dann sind die beiden Anschlüsse auch völlig eigenständig zu sehen.
Wenn auf den ehemaligen Telekomanschluss der neue Provider sein Telefon- und DSL-Signal schaltet, dann wäre der 1&1 Anschluss davon nicht betroffen.
Meine Frage an Euch wäre jetzt: Kann er ab Beginn des
M-net-Zugangs auch bei M-net seinen DSL-Zugang einrichten?
Obwohl der Vertrag bei 1+1 noch weiter läuft. Oder muß er
seinen DSL-Anschluß noch für ein ganzes Jahr bei 1+1
weiterlaufen lassen?
Es gab ja auch die Variante, dass man mit der Telefonie Telekom-Kunde war, aber dass 1&1 sein eigenes DSL-Signal „huckepack“ auf den Telekomanschluss lieferte. Das würde ein Blick auf die Verkabelung klären. Ist der Splitter in einer separaten TAE Dose drin oder teilen sich Router und Telekom-NTBA über den Splitter die selbe TAE Dose?
Dann würde es wohl komplizierter. Denn der neue darf ja nicht 1&1 so einfach wegdrängeln, somit wäre der Anschluss eigentlich durch den 1&1 Vertrag blockiert.
Kläre das mal, der neue Anbieter sollte da eigentlich weiterhelfen können!