Seit gut einem Jahr habe ich bereits einen normalen DSL 1000 Kabelanschluss bei Arcor. Jetzt möchte ich mir aber zusätzlich einen Laptop anschaffen und mit diesem ebenfalls im Internet surfen - am besten kabellos. Arcor meint, es ist egal wieviele Anschlüsse ich in einem Haushalt habe und sagt, ich solle zu Saturn gehen und mir einen WLAN- Router kaufen.
Aber wenn ich den dann habe, was soll ich damit machen? Im Moment habe ich doch nur ein einziges Kabel, das in meinem Modem steckt. Daraus müsste ich ja irgendwie zwei machen (eins für den Router), oder? Kann mir jemand helfen und sagen was ich zu tun habe… ?
Hi,
wenn du ein externes Modem hast (also nicht in den Rechner eingebaut), ist das recht einfach: Das Kabel, das jetzt vom Modem zum Rechner führt, stöpselst du in den Router (statt Rechner). Dann kannst du mit Rechner und Laptop über WLAN online gehen oder auch den Router per Kabel an den Router anklemmen und nebenbei nur mit dem Laptop „WLAN-en“. Wie das genau läuft steht meistens in der Beschreibung des Routers.
Gruß
Dirk
Die meisten „Heimanwender-Router“ haben heute ansich ein DSL-Modem eingebaut, ansonsten gibt es aber auch „reine“ Router ohne Modem.
Da Du nicht allzu sehr bedarfst in der Materie zu sein scheinst, schlage ich Dir vor eine AVM FritzBox zu kaufen. Bei Deinem DSL1000 Anschluss kann das ruhig ein älteres Modell sein, wie z.B. eine FritzBox 3070 mit WLAN (falls Dein Laptop WLAN unterstützt). So eine FritzBox bekommt man bei ebay, etc. ansich recht günstig geschossen. Die Einrichtung ist ansich kinderleicht, das Handbuch sehr gut verständlich.
Allein aus sicherheitsrelevanter Sicht wäre der Einsatz eines Routers eh ratsamer, als den Rechner nur an einem DSL-Modem hängen zu haben.
Christian
Hallo,
wenn du Wlan hast, dann brauchst du doch keine Kabel mehr 
Spass beiseite. Wenn du dir bei Saturn einen Wlan Router kaufst, werden die nötigen Kabel die du brauchst dabei sein.
Anleitung wird auch dabei sein und die Installation ist wirklich kinderleicht.
Gruss x303
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Damit ich das jetzt richtig verstehe:
- ich brauche, wenn ich mit dem PC über Kabel und mit dem Laptop über WLAN verbunden sein will, einen WLAN-Router und einen anderen Router?
- den Router verbinde ich ganz normal mit der DSL-Leitung. Dann hänge ich an diesen Router einen WLAN-Router für den Laptop und das Internetkabel für den PC. Für den Laptop brauche ich dann noch so eine Antenne und ne Netzwerkkarte (z.B. FRITZ Card).
Stimmt das soweit?
Hallo,
nein, das stimmt noch nicht. Du benötigst nur einen Router. Dieser ist sozusagen eine Art Mehrfachsteckdose für Netzwerkverbindungen und ermöglicht, dass mehrere Rechner eine DSL-Verbindung nutzen.
Mal davon ausgehend, dass Du mit dem Laptop schnurlos ins Internet möchtest: Du benötigst einen WLAN-Router, möglicherweise mit eingebautem DSL-Modem, muss aber nicht sein. Dann verbindest Du alles wie folgt:
Wenn der WLAN-Router ein Modem hat:
DSL-Anschluss->WLAN-Router
Den PC per Netzwerkkabel an einen der Netzwerkanschlüsse des Routers
Das Laptop per WLAN an den WLAN-Router
Wenn der WLAN-Router kein Modem hat:
DSL-Anschluss->DSL-Modem->WLAN-Router
Alles andere wie gehabt.
Gruß,
Myriam