2 dsl provider in einem netzwerk

Hallo an alle
Ich hoffe ich stelle keine Fragen die schon beantwortet sind - vielleicht fehlten mir die Suchworte.

Ich habe neben einen bestehenden 1und1-DSLAnschluss jetzt zusätzlich einen 2. Internetanschluss über Kabel bekommen.
Meine Frage: Kann ich beide Kapazitäten in EINEM Netzwerk nutzen?

Ich könnte die Netze natürlich trennen, will aber im Netz einen Dokumentenserver und eine IP-Telefonanlage laufen lassen, neben der normalen Surftätigkeit, so dass die Lastverteilung sehr unterschiedlich wäre, am einzelnen Anschluss

Meine Frage: Kann ich beide Kapazitäten in EINEM Netzwerk
nutzen?

Kein Problem.

einen Dokumentenserver

Soll der von aussen erreichbar sein? Sonst ist der in diesem Zusammenhang irrelevant.

und eine IP-Telefonanlage laufen

Zeigt auf DSL-A als Standardgateway, die Anwender-PC auf DSL-B. Oder du bindest Dienst A auf Netzwerkinterface A und Dienst B auf Interface B. Oder schickst Browser A über’n Proxy und Browser B direkt ins Netz. Oder…

Gruß

Moien

Du kannst die 2 nutzen, aber nur zu unterschiedlichen Zwecken (Browser über Kabel, ftp über DSL,…). Kanalbündelung um beispielsweise einen Download über beide gleichzeitig zu fahren geht nicht.

cu

Danke für die schnellen Antworten.
Sowohl der Aktenserver, als auch natürlich die Software-Telefonanlage (IPTAM) sollen von außen erreichbar sein.
Ich denke der Gedanke mit den unterschiedlichen Gateways ist schon sehr gut, werde ich probieren. Hatte selbst nicht so weit gedacht.

Das Stichwort „Kanalbündelung“ bescheibt das, was ich eigentlich suche um dynamisch den unterschiedlichen Bedarf bedienen zu können.
Scheint aber wohl nicht möglich.

Das Stichwort „Kanalbündelung“ bescheibt das, was ich
eigentlich suche um dynamisch den unterschiedlichen Bedarf
bedienen zu können.

Dafür bräuchtest du einen Server, der den Datenverkehr transparent durchleitet und dynamisch Routen anpasst. Kanalbündelung wäre das nicht, aber du könntest bestimmte Dienste priorisieren oder lastabhängig mal über das eine, mal über das andere Interface schicken. Ob es so etwas als Projekt schon gibt, weiss ich nicht. Dürfte jedenfalls nicht ganz trivial einzurichten sein.

Gruß

Hat jemand Ahnung wie die Internetcafés das machen? Die dürften doch ein ähnliches Problem haben. oder bekommen die EINE dicke Leitung?

Hat jemand Ahnung wie die Internetcafés das machen? Die
dürften doch ein ähnliches Problem haben

Was ist denn konkret dein Problem?

Gruß

Hat jemand Ahnung wie die Internetcafés das machen? Die
dürften doch ein ähnliches Problem haben. oder bekommen die
EINE dicke Leitung?

Die bekommen eine einzige Leitung. Du kannst die Kapazitäten der beiden DSL-Leitungen nicht bündeln, um damit beispielsweise deine Bandbreite zu erhöhen. Du kannst deine Router nur anweisen, Routen zu bestimmten Servern über einen bestimmte DSL-Zugang zu leiten (z.B. Anfragen an Google gehen über DSL-A und Anfragen an YouTube gehen über DSL-B).

Entweder man ist dazu ein Routen-Spezialist und weiß, über welchen Provider (A oder B) die Zielnetze besonders gut zu erreichen sind, oder die Geschichte wird zur gemeinen Frickelei.

Hätte ich deine Konfiguration, würde ich auf einen der beiden Router ein Pappschild mit der Aufschrift „Schönes Beispiel unnötiger Redundanz“ kleben, ihn ausschalten und Strom sparen.

Gruß,
Stefan