Hallo erstmal!
Ich bin noch neu hier und bin auf eure (hoffentlich schnellen) Antworten gespannt.
Nun zu meinem Problem:
Wie haben eine DVB-S Satelliten Anlage, mit einem Quatro-Universal-LNB.
Es steht ein (Festplatten-)Receiver im Wohnzimmer (1. Stock) und einer (normaler) Receiver in meinem Arbeitszimmer (2. Stock). Möchte jetzt jemand auf dem Receiver im 1.Stock (1RCV) TV gucken bekommt er erst mal kein Signal, bis der im 2.Stock (2RCV) angemacht wurde. Der 2RCV kann allerdings dann sofort wieder ausgemacht werden, denn das Signal auf dem 1RCV bleibt dann bestehen. Schalte ich den 1RCV allerdings aus und dann wieder an, gibt es wieder kein Signal bis ich den 2RCV kurz angemacht habe (Es sei denn der 2RCV ist schon an).
Woran könnte das Liegen? Es ist jetzt auch nicht so, dass beide Receiver an einem LNB-Anschluss liegen, sonder jeder für sich (sonst könnten wir ja auch nicht im 1RCV ARD gucken z.B. und gleichzeitig im 2RCV Pro7 oder so…).
Es ist halt nur das „Einschalt-Problem“… Nachher mit verschiedenen Sendern gibt es keine Probleme.
Es ist jetzt nicht ein „lebensbedrohliches“ Problem, es nervt halt nur. Momentan überbrücken wir das ganze, in dem der 2. Receiver immer an ist und nicht im Standby.
PS: Übrigens, wenn man am 2RCV das Satelliten-Kabel abmacht, ist das Problem trotzdem noch vorhanden. Könnte es sein, dass am LNB irgendeine Relais-Schaltung existiert, die den ersten erst frei gibt, wenn der zweite ein Signal kurz anfragt?
Vielen Dank schonmal
Andreas Gerhard
Hi,
Möglicherweise liegt es an der fehlerhaften DiSEqC-Einstellung am Receiver.
nicki
hmm… ich kann leider mit DiSEqC nicht soviel anfangen. Was ist das nochmal genau? Ist das die Funktion um die Anlage auf verschieden Satelliten (z.B. Hotbird und Astra) per Motor ausrichten zu lassen? Wenn ja, dann muss ich sagen, dass wir soetwas nicht haben. Wir empfangen nur über ASTRA
Hi!
Es ist jetzt nicht ein „lebensbedrohliches“ Problem, es nervt
halt nur. Momentan überbrücken wir das ganze, in dem der 2.
Receiver immer an ist und nicht im Standby.
PS: Übrigens, wenn man am 2RCV das Satelliten-Kabel abmacht,
ist das Problem trotzdem noch vorhanden. Könnte es sein, dass
am LNB irgendeine Relais-Schaltung existiert, die den ersten
erst frei gibt, wenn der zweite ein Signal kurz anfragt?
Schau mal in den Einstellungen des Receivers nach, ob die Funktion LNB-Power (oder so ähnlich) aktiviert ist.
Grüsse
Andre
bei welchem Receiver muss ich da nachschauen? Und wo steht diese Option evtl? Vielleicht noch zur Info:
der HDD-Receiver ist der ausm Karstadt (meiner Meinung nach ein super teil zum super preis) und mein Receiver hier oben ist der aus Aldi (Tevion FTA2005 [ohne HDD]).
Hi!
Die Funktion muss bei beiden aktiviert sein, ist vermutlich bei dem der nicht ohne den anderen geht deaktiviert.
Grüsse
Andre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PROBLEM GELÖST
Danke nochmal an alle
Hab das Problem eben gelöst bekommen. Hab mal wegen den LNB-Power-Einstellungen nach geschaut, und bin dann auch noch auf so DiSEqC Sachen gekommen. Auf jeden fall funktioniert jetzt wieder alles
Vielleicht lag es an den DiSEqC-Dingern vielleicht an den LNB-Power-Sachen… egal! Hauptsache es funktioniert wieder
Danke an an alle
Andreas Gerhard
Hi,
hier zum besseren Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/DiSEqC
nicki