2 erben-wohnung mit schulden-auszahlung einer seit

bin mit meinem bruder erben einer eigentumswohnung mit schulden geworden.bruder hat jetzt interesse an der wohnung.wie errechne ich mir meinen anteil?was steht mir zu?

Ansich wird der g e s a m t e Nachlass aufgeteilt, in dem die aktuellen Verkehrswerte, Geldguthaben usw ermittelt werden abzügl. Schulden. Wenn nur die EW vorhanden ist, dann gilt dieses entsprechend.
H.G.

bin mit meinem bruder erben einer eigentumswohnung mit
schulden geworden.bruder hat jetzt interesse an der
wohnung.wie errechne ich mir meinen anteil?was steht mir zu?

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Anbei gehts mir aber nur um die Wohnung-der Rest ist schon geklärt.
Im Moment sind Mieter in der Wohnung und mein Bruder möchte die Wohnung so übernehmen-allein.
Schulden sind 40000€-noch abzuzahlen.Muß ich die Hälfte der Schulden tragen und habe dann Anspruch auf Auszahlung des Wertes der Wohnung oder überschreibe ich ihm meine Schulden und habe dann au nichts mehr Anspruch?
Danke

Bei Abschluss des notariellen Erbauseinandersetzungsvertrages übernimmt der B. die eingetragene Schuld „als Ganzes“ und als eigene. Dazu bedarf es der Zustimmung der Bank mit dem Ziel, Sie aus der Mithaft zu befreien. Dagegen wird von Ihrem EW-Anteil von ein Halb (des derzeitigen Verkehrswertes) der halbe Schuldenstand abgezogen.
H.G.

Hallo-vielen Dank.
Hoffe ich habe es richtig verstanden.daher mal kurz gerechnet:
40000€ kredit noch zu zahlen-wert der Wohnung 40000-mein Anteil davon 20000=Hälfte des Kredites was ich zahlen müsste-mein Anteil 0 oder?
Sorry-ich tu mich da etwas schwer-aber deshalb versuch ich ja hier eine Antwort zu bekommen.

Ihre Rechnung ist richtig.
h.g.

Vielen Dank.Alles Gute

Ihre Rechnung ist richtig.
h.g.