2 Ethernetk. Longshine LCS-8834>> was draus

… durch Zufall bin ich kostenlos dazu gekommen. Aber was daraus machen? Ich würde gern meinen PC (Win95; OS/2 Warp)mit einem anderen Win-PC verbinden, um gewisse Datenmengen auszutauschen. Als total Netzwerkunkundiger frage ich nun:

-Welche Treiber -woher- installiere ich wie ?
-Welche Adressen, Protokolle und andere Einstellungen sollte ich für schnellen Erfolg anwenden ?
-Welche weiteren Programme brauche ich ?

Danke für Eure Tips

Lutz

-Welche Treiber -woher- installiere ich wie ?

Hast Du irgendeine Dokumentation? Vielleicht steht ja da irgendwo eine Web-Adresse drin. Oder probiers mal über den Firmennamen mit .com und .de oder so.

-Welche Adressen, Protokolle und andere Einstellungen sollte
ich für schnellen Erfolg anwenden ?

Mein Tip: TCP/IP. Folgende Einstellungen funktionieren:

Rechner 1: IP-Adresse 192.168.128.1
Rechner 2: IP-Adresse 192.168.128.2
Subnetzmaske bei beiden 255.255.255.0

-Welche weiteren Programme brauche ich ?

Die Datei- und Druckerfreigabe, und falls nicht schon vorhanden, den Client für Microsoft-Netzwerke.

Verkabelung: Nimm wenn möglich Twisted Pair. Das ist der eckige Stecker hinten an der Netzwerkkarte. Um zwei Rechner direkt zu vernetzen kaufst Du Dir ein Crossoverkabel oder auch gekreuztes Patchkabel genannt.

CU
Peter

Hallo Peter,

die Adressenzuteilung könnte klappen. Allerdings gibt es Probleme nach installieren des Treibers über Systemsteuerung/Netzwerk. Die Treiber (8834mB2.exe) stammen von der Longshine - Homepage und es wird ja nicht mehrere verschiedene Geräte mit Namen LCS-8834 auf der Welt geben. Nach Windows hochfahren kommt Meldung : LCS-8834 hängt nicht am Printerport.Mit den -zig Jumpern auf der Karte habe ich auch nicht das beste Gefühl>> kein Wort darüber auf der Homepage von Longshine zu finden.
Übrigens: Die Karte hat BNC- Anschluß und noch eine SUB-D- Buchse, die mir nichts sagt. Ich dachte vorerst an eine BNC- Verbindung

Gruß Lutz

die Adressenzuteilung könnte klappen. Allerdings gibt es
Probleme nach installieren des Treibers über
Systemsteuerung/Netzwerk. Die Treiber (8834mB2.exe) stammen
von der Longshine - Homepage und es wird ja nicht mehrere
verschiedene Geräte mit Namen LCS-8834 auf der Welt geben.

Hmmm… denke ich eigentlich nicht.

Nach Windows hochfahren kommt Meldung : LCS-8834 hängt nicht
am Printerport.Mit den -zig Jumpern auf der Karte habe ich
auch nicht das beste Gefühl>> kein Wort darüber auf der
Homepage von Longshine zu finden.

In der Anleitung auch nichts? Mail an Longshine ausprobiert?

Übrigens: Die Karte hat BNC- Anschluß und noch eine SUB-D-
Buchse, die mir nichts sagt. Ich dachte vorerst an eine BNC-
Verbindung

Die Sub-D-Buchse ist wohl ein AUI-Interface. Wird heute eigentlich nicht mehr verwendet.

Wenns gar nicht funktionieren will, würde ich Dir empfehlen, für ca. DEM 20.-- pro Stück neue Netzwerkkarten zu kaufen, die sollten auch mit W98 problemlos funktionieren.

CU
Peter

Hallo Peter,

Win98 ist bei mir aus technischen Gründen nicht möglich.
Eine Jumpereinstellung hatte ich vorhin schon irgendwo im Netz gesehen. Und die Mail an Longshine wäre dann das nächste…

Danke nochmal.
Lutz

Win98 ist bei mir aus technischen Gründen nicht möglich.
Eine Jumpereinstellung hatte ich vorhin schon irgendwo im Netz
gesehen. Und die Mail an Longshine wäre dann das nächste…

Sorry, ist natürlich nicht nur auf W98 beschränkt.

Mit Win95 müsste eine neue Netzwerkkarte natürlich auch laufen.

CU
Peter

Hi.

Ich habe gerade mal nachgesehen, die vier Vivanco-LCS die ich hier habe sind LS-86(!)34. Auf der LCS-Site gibt’s auch keine 8834 … Eigentlich rennen die problemlos. Die Fehlermeldung lässt auf eine falsche IRQ- oder IO-Jumperung schliessen. Ich sehe mal nach, ob ich noch eine Beschreibung finde (sollte da sein) und melde mich wieder.

Bis später
Ulli

Danke für die Recherche. Auf den Karten steht ganz eindeutig Longshine Electronics LCS-8834. Soweit ist das sicher. Ethernets mit BNC und SUB-D.Offenbar passen die aber eh nicht zu meinem Bus. Aber ganz so dringend ist die Sache auch nicht. Selbst, wenn ich es nicht hinkriege , geht trotzdem nicht die Welt unter …

Danke nochmal

Lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]