2 Excel-Tabellen miteinander abgleichen?

Hallo,

ich habe 2 Excel Tabellen mit Namen in ca. 800 Zeilen

In der ersten Tabelle gibt es unter anderem die getrennten Spalten Vorname und Name. In der zweiten Tabelle gibt es nur eine gemeinsame Spalte Name, wo Vor- und Nachname zusammen enthalten sind.

Beispiel:

Tabelle 1:

Name: Vorname

Mustermann Max
Musterfau Hilde
.

Tabelle :

Name:

Max Mustermann
Hilde Mustermann
.

Nun gibt es in Tabelle 1 ein paar Namen , welche in Tabelle 2 nicht enthalten sind und umgekehrt.

Wie kann ich die beiden Tabellen möglichst einfach und schnell miteinander abgleichen, damit ich schnellstmöglich sehen kann, welche Namen in Tabelle 1 und welche in Tabelle 2 zusätzlich vorhanden sind (am besten farblich markiert).

Ich bin nicht sehr vertraut mit Excel und den Formeln und bitte um einfache Beschreibungen.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge!

MfG

sind es zwei Dateien oder 2 Tabellenblätter in einer Datei?

Als erstes müssen die Einträge das selbe Format haben.
D.h. aus Mustermann, Max(in 2Zellen) muss Max Mustermann(in einer Zelle) werden. Dies geht am besten mit der Formel „verketten“.
Somit hast du nun zwei Bereiche mit dem selben „Datenformat“. Jetzt kanns du zB. mit „sverweis“ deine „verketteten“ Ergebnisse in dem Bereich suchen lassen wo Vorname und Name in der selben Zelle steht.
als Ergebniss erhältst du den NAmen oder wenn er nicht gefunden wird den Wert „#NV

Jetzt fehlt nur noich die farbliche Hervorhebung…ist mit bedingter Formatierung ned so einfach wegen dem Formelgedöns. Am einfachste wäre hier ein VBA-Skript…aber dazu fehlt mir jetzt die Motivation.

Hallo,

also ein Dokument mit zwei Tabellen, eine namens „Tabelle 1“ und eine namens „Tabelle 2“, mit jeweils einer „Bedingten Formatierung“.

In beiden Tabellen die Ausfüllfarbe aller Zellen, ausser den Zellen die nie Rot sein sollen (z.B. Überschriften), auf Rot stellen. Danach:

Tabelle 1:

Bereich der ersten Bedingten Formatierung:

=$A:$B

Formel der ersten Bedingten Formatierung:

=WENN($A1&$B1="";1;ZÄHLENWENN('Tabelle 2'!$A:$A;$B1&" "&$A1))

Formatierung der ersten Bedingten Formatierung:

Keine Farbe (bzw. die Standartfarbe der Zellen)

Ergebnis:
Tabellen vergleichen - Tabelle 1

Tabelle 2:

Bereich der zweiten Bedingten Formatierung:

=$A:$A

Formel der zweiten Bedingten Formatierung:

=WENN(A1="";1;ZÄHLENWENNS('Tabelle 1'!B:B;LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1);'Tabelle 1'!A:A;RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1))))

Formatierung der zweiten Bedingten Formatierung:

Keine Farbe (bzw. die Standartfarbe der Zellen)

Ergebnis:
Tabellen vergleichen - Tabelle 2

Falls du mit den Bedingten Formeln Probleme hast, hier noch ein Link (nach dem Absatz den die Link-Vorschau anzeigt):

Gruß
Tobias

Ich würde der Tabelle mit den Spalten Vorname, Name eine neue Spalte Name gönnen und Vorname Name zusammensetzen.
Dann die Spalten Vorname, Name löschen und beide Tabellen zusammenführen zu einer.
Tab Daten - Sortieren und Filtern - Erweitert - Spezial Filter
o Liste an gleicher Stelle filtern
Listenbereich: Deine Tabelle
Kriterienbereich Einen Tabellenbereich (2 Zeilen 1 Spalte) mit einer Spaltenüberschrift (Name) und leere Zelle darunter
x keine Duplikate

Beispiel
Spezialfilter
und ab dafür…

Gruß pda