Wer hilft beim erstellen einer Kegeltabelle zählen aller Neunen nur nicht in meiner Zelle?

Wenn ich in meiner Zeller M5 eine Zahl eintrage soll nicht passieren, sollte aber in den Zellen M11; M17; M23; Zahlen eingetragen werden sollen diese addiert und mit 0,1 Cent multipliziert werden. Das Ergebnis soll in Zelle O3 als Betrag erscheinen. Danke vorab.

Name Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4 Spiel 5 Spiel 6 Spiel 7 Spiel 8 Spiel 9 Spiel 10 Gesamt Pudel x 0,10 9 x 0,10 eigene Beitrag € 5,00 Restbeitrag zu zahlen Spiele x 0,10
Rainer 65 65 55 55 240 0,20 € 5,00 € 5,20 €
Zwischensumme
9 XXXXX x xx x xx 11
Pudel PP 2

Name Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4 Spiel 5 Spiel 6 Spiel 7 Spiel 8 Spiel 9 Spiel 10 Gesamt Pudel x 0,10 9 x 0,10 eigene Beitrag € 5,00 Restbeitrag zu zahlen Spiele x 0,10
Tami
Zwischensumme
9 5
Pudel

Name Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4 Spiel 5 Spiel 6 Spiel 7 Spiel 8 Spiel 9 Spiel 10 Gesamt Pudel x 0,10 9 x 0,10 eigene Beitrag € 5,00 Restbeitrag zu zahlen Spiele x 0,10
Klaus
Zwischensumme
9 3
Pudel

Name Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4 Spiel 5 Spiel 6 Spiel 7 Spiel 8 Spiel 9 Spiel 10 Gesamt Pudel x 0,10 9 x 0,10 eigene Beitrag € 5,00 Restbeitrag zu zahlen Spiele x 0,10
Harry
Zwischensumme
9 7
Pudel

O3=(M11+M17+M23)*0,1 Oder steckt da noch mehr dahinter?

Hallo,

so würde ich die Beschreibung auch interpretieren.
Da die 0,1 den Betrag in Cent berechnet und die Beträge nach den anderen Zellen zu urteilen scheinbar in Euro angezeigt werden sollen, würde ich direkt 0,001 benutzen.

Gruß
Tobias

Hallo Wiz,
vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Erfolg deiner Bemühungen sind 100% vielen Dank.
Nun kann ich an meiner Kegeltabelle weiter machen. Weiß jemand wie eine Formel ist, in der man die meisten Neunen und meisten Pudel heraus filter, am besten wäre natürlich mit der Anzahl und der farblichen Unterlegung des Spielernamens.
Harald

Hallo,

das geht mit MAX()

Bedingte Formatierung für Neuner:
Formel: =M5=MAX(M$5;M$11;M$17;M$23)
Bereich: =$A$3;$A$9;$A$15;$A$21

Die Formel für die Pudel ist genauso, nur die Zeilennummern erhöhen sich jeweils um eins.

Wenn für Neuner und Pudel die selbe Farbe verwendet wird, könntest du das auch in einer einzelnen Formatierung kombinieren: =ODER(M5=MAX(M$5;M$11;M$17;M$23);M6=MAX(M$6;M$12;M$18;M$24))

Das mit der Anzahl deute ich so, dass der Höchstwert genau wie der Name farblich unterlegt werden soll. Dafür kannst du die erste Formel mit entsprechend angepasstem Bereich verwenden, allerdings brauchst du für Neuner und Pudel jeweils eigene Formatierungen.

Ich kenne mich mit Kegeln nicht aus aber wenn ich mich nicht irre sind Pudel Fehlwürfe. Das heißt, theoretisch könnte ein einzelner Spieler gleichzeitig die meisten Neuner und die meisten Pudel haben.
Wenn du unterschiedliche Farben verwenden möchtest, ist die Frage welche der beiden Farben angezeigt werden soll. Das kannst du ganz einfach über die Reihenfolge der bedingten Formatierungen wählen.
Wenn für diesen Fall eine dritte Farbe vorgesehen ist, kannst du eine zusätzliche Formatierung mit einer dritten Farbe verwenden. Dafür kannst du einfach die zweite Formel verwenden und das ODER durch ein UND ersetzen.

Gruß
Tobias

Danke Tobias,
aber leider komme ich nicht weiter. Im Menuband für „bedingte Formatierung“ habe ich leider keine Möglichkeit den „BEREICH“ einzugeben. Gebe ich die Formel zu Fuß ein bekomme ich immer die Meldung „WERT“ . Irgend was habe ich noch nicht begriffen oder übersehen. Unter welchen Drop Down muss ich die Eingaben machen? „Regeln zum Hervorheben von Zellen“ ist hoffentlich richtig.
Gruß seglerharry

Hallo,

leider weiß ich nicht was du mit „zu Fuß“ meinst. Solltest du damit meinen dass du die Formel direkt in eine Zelle schreibst, sollte eigentlich „WAHR“ oder „FALSCH“ angezeigt werden.

Ganz grob gesagt hast du zwei Möglichkeiten:

  1. den betreffenden Bereich im Dokument auswählen und erst dann die bedingte Formatierung anlegen, dann wird der ausgewählte Bereich automatisch übernommen
  2. die bedingte Formatierung anlegen und den Bereich nachträglich über die Regelverwaltung ändern

Ich benutze Excel 2010, falls du eine andere Version hast, sieht es evtl. etwas anders aus, sollte aber grundsätzlich so funktionieren:

##Bedingte Formatierung anlegen:##
Es gibt mehrere Möglichkeiten eine bedingte Formatierung anzulegen:

  1. eine der vorgefertigte Regeln auswählen
  2. „Neue Regel“ auswählen
  3. unter „Regeln verwalten“ den Punkt „Neue Regel“ auswählen (identisch mit Punkt 2)

Die vorgefertigten Regeln halte ich persönlich für Unsinn. Das ist im Prinzip eine optisch aufbereitete Version der selben Einstellungen die man auch über „Neue Regel“ erhält. Wenn man eine Regel nachträglich bearbeitet, muss man sowieso darauf verzichten. Die Beschreibung bezieht sich deshalb auf „Neue Regel“.

1 Formatierung anlegen

  • „Formel zur Ermittlung der zu verwendenden Zellen verwenden“ auswählen
  • Formel eintragen
  • gewünschte Formatierungen unter „Formatieren…“ einstellen
  • mit „OK“ die bedingte Formatierung anlegen

Die momentan ausgewählten Zellen werden automatisch als Bereich festgelegt. Wenn bereits die richtigen Zellen ausgewählt waren, ist die Regel fertig.

##Wirkunsbereich anpassen/Regel-Reihenfolge ändern:##

2 Regeln verwalten

  • unter „Bedingte Formatierung“ auf „Regeln verwalten“ klicken

3 Liste der Regeln

  • ist die Liste leer, wurde noch keine Regel angelegt oder der Filter muss von „Aktuelle Auswahl“ auf „Dieses Arbeitsblatt“ umgestellt werden, standartmäßig werden nur die Regeln angezeigt die auf die momentan ausgewählten Zellen wirken
  • hier kann man auch auch Regeln anlegen bzw. vorhandene Regeln bearbeiten oder löschen
  • rechts von „Regel löschen“ sind zwei Pfeile mit denen man die Anwendungsreihenfolge der Regeln verändern kann
  • unter „Wird angewendet auf“ ist der Bereich, auf den die jeweilige Regel wirkt, eingetragen und kann bei Bedarf geändert werden

Hinweis: Die angegebene Formel wird nicht für den gesamten Bereich so angewendet wie sie eingegeben wurde, sondern nur für die Zelle links oben. Für den restlichen Bereich werden die relativen Bezüge automatisch angepasst.
Angenommen die Regel wirkt auf A2:A3;A5 und die angegebene Formel ist =B1=C$1

  • für A2 wird die Formel =B1=C$1 verwendet
  • für A3 wird die Formel =B2=C$1 verwendet
  • für A5 wird die Formel =B4=C$1 verwendet

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,
du machst dir richtig Arbeit mit mir und ich bekomme es doch nicht hin. Denn es zeigt mir alle Namen mit der eingegebenen Farbe an. Es sollte doch nur den mit den meisten Neunen sein.
Zu deiner INFO auch ich benutze Excel 2010. Mit „zu Fuß“ war natürlich die Eingaben direkt in die Zelle gemeint. Ist es möglich, dass ich dir meine Tabelle maile?

Hallo,

immerhin ist es ersichtlich dass du auch selber rumprobierst, da macht man sich dann auch gerne mal etwas mehr Arbeit.

Beim ausprobieren hatte alles geklappt, ich denke nicht dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Hast du die Formeln wirklich genauso übernommen? Nichts an den $ verändert?
So auf Anhieb würde ich tippen dass entweder der Formelanfang z.B. statt =M5=… als =M$5=… angegeben wurde oder dass du für jede einzelne Zelle eine eigene bedingte Formatierung angelegt hast.

Wenn du die Formel genauso wie ich sie geschrieben habe in eine Zelle kopierst, wird „WAHR“ oder „FALSCH“ angezeigt, alles andere, vor allem die Meldung #WERT! deutet darauf hin, dass etwas an der Formel verändert wurde.

Theoretisch wäre das möglich, allerdings wäre es mir lieber, wenn du die Tabelle einfach z.B. per Ondrive oder Dropbox hier reinstellst. Spricht da etwas dagegen?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,
spricht eigentlich nichts dagegen. Bin immer Bereit in meinem Alter noch was dazuzulernen. Ondrive habe ich auf dem PC aber noch nie benutzt. Aber ich habe mit der Tabelle auch ein Erfolg zu vermelden. Aber die „Bedingte Formatierung“ gefühlt 12 mal eingegeben und siehe da beim letzten Versuch klappte es perfekt. Danke Danke. Über Ondrive sollten wir es morgen trotzdem einmal versuchen, hoffe ich nerve nicht zu sehr. Wie kann ich das wieder gut machen?
Gruß seglerharry