Eigentlich habe ich soweit alles schon fertig Unterputz verlegt einschließlich die 4aderige Leitung nur mit dem Anschluss, da bin ich mir nicht so sicher, denn ich möchte keinen Fehler machen, den Schalter möchte ich für 2 Getrennte Jalousien benutzen.(hab ich bei der Lieferung mitbekommen.)
Kann mir ein Fachmann da weiterhelfen ?
Schon mal ein danke im Voraus
Hallo Ditrich,
aber natürlich, lade ihn vor Ort ein. Sie stehen in den gelben Seiten.
Oder glaubst du hier sagt dir jemand daß du Ader Nr 24 mit Ader 35 verbinden sollst usw.?
Gruß
Reinhard
Eigentlich habe ich soweit alles schon fertig Unterputz
verlegt einschließlich die 4aderige Leitung nur mit dem
Anschluss, da bin ich mir nicht so sicher, denn ich möchte
keinen Fehler machen, den Schalter möchte ich für 2 Getrennte
Jalousien benutzen.
Es gehen als zwei vieradrige Leitungen (die am Rohrmotor angeschlossenen?) von einer Schalterdose weg.
Eine dreiadrige Leitung kommt an.
ZWEI Motoren sollen über EINEN Schalter betrieben werden?
Lässt das der Motorhersteller ausdrücklich zu?
Wir dürfen Leuten ohne Kenntnisse keine Tips für Arbeiten am 230V Netz geben.
Leider zeigt deine Anfrage, dass du dich übrhaupt nicht auskennst (der Anschluss dieser 11 Adern ist an sich vollkommen simpel), so dass ich auch nicht gewillt bin, hier eine Ausnahme für den „fortgeschrittene Laien“ zu machen.
Hallo
Wie gesagt das ist nix für Laien .
Es sollten auch nie 2 Motoren mit einem Schalter betrieben werden .
Ausgenommen er ist extra dafür prduziert worden .
Also besser voher Fachmann drann lassen .
M.f.G. Horst
Rollladensteuerung
Wie funktioniert das eigentlich - zwei Drehrichtungen, 2fach-Wippe? Warum dreht sich der Motor mal in die eine, mal in die andere Richtig? Ist ja Wechselspannung…
Eine dreiadrige Leitung kommt an.
ZWEI Motoren sollen über EINEN Schalter betrieben werden?
ist nicht unbedingt sinnvoll.
Gegenfrage: welche Gründe (außer Bedienkomfort und nicht vorhandener Endschalter) könnten gegen dieses Ansinnen sprechen?
Hallo !
Wie erfolgt die Drehrichtungsumkehr bei Wechselstrommotoren ?
Die Drehrichtung hängt doch mit dem Wickelsinn der Spulen im Motor zusammen.
Nur mit einer Spule kann man das von außen nicht mehr umkehren.
Aber mit zwei Spulen,in gegengesetzter Wickelrichtung.
Deshalb auch 4 Anschlussadern. Links,Rechts,N und PE.
Und ob und wieviel Motoren man an einem Schalter anschliessen kann,hängt nur von der Kontaktbelastung dort ab. Da es ja induktive Lasten sind,fliesst mehr Strom als die reine Wattzahl bei Glühlampen z.B. bewirken würde und es gibt stärkere Funkenbildung am Kontakt beim Schalten.
Endschalter sind im Motor dran(an der Rolladenwelle).
Deshalb kann auch ein kurzer und ein langer Rolladen gemeinsam eingeschaltet werden. Beide laufen an,der kürzere schaltet alleine ab,der längere läuft weiter bis Endlage ihn abschaltet.
Man muss aber die Schaltwippe festhalten,wenn das keine rastenden Schalter sind.
MfG
duck313
Hallo Fragewurm,
Gegenfrage: welche Gründe (außer Bedienkomfort und nicht
vorhandener Endschalter) könnten gegen dieses Ansinnen
sprechen?
Oft werden Kondensatormotoren oder Motoren in Steinmetzschaltung verwendet.
Dabei darf man das „freie Ende“ eigentlich gar nicht verschalten. Besonders wenn motoren mit unterschiedlichen Daten verschaltet werden, stimmt der Betrag um welchen die Hilfsphase geschoben wird nicht.
Hinzu kommt noch, dass durch die Leitungslängen, welche ja auch noch Kapazitäten und Induktivitäten bilden, auch noch Oberwellen entstehen können. Im Extremfall kann das zur Zerstörung der Anlage führen.
MfG Peter(TOO)
Wie funktioniert das eigentlich - zwei Drehrichtungen,
2fach-Wippe?
Es sind soweit mir bekannt Kondensator-Motoren.
Diese haben zwei Wicklungen.
Je nachdem, ob die eine mit voreilendem Strom oder die andere so betrieben wird, ergibt sich ein Links- oder Rechtsdrehfeld:
Endschalter
oben Wicklung1
Auf----/----O---- ~~~~~~ --+
| |
| |
Kond. = +-------O-----N
| |
| |
Ab-----/----O---- ~~~~~~ --+
Endschalter Wicklung2
unten
Die Endschalter öffnen bei Endlage.
Je nach Bestromung auf Ab oder Auf ist entweder Wicklung 2 oder 1 über den Kondensator gegen N geschaltet und bekommt so voreilenden Strom.
Die Wicklungen sind 90° zueinander versetzt.
Je nachdem, welche Wicklung voreilend mit Strom durchflossen wird, ergibt sich so das Drehfeld in die eine oder andere Richtung.
Und wie unmittelbar ersichtlich ist die „AB“ Klemme bei AUFfahrt über den Kondensator unter Spannung.
Sind zwei Motoren paralell, so ergibt sich - hier mal am Beispiel AUFfahrt - folgende Situation:
Der zuerst abgeschaltete Motor (einer ist immer der erste!) bekommt über die „AB“ Klemme die Rückspannung vom anderen Motor über den Kondensator. Das führt zu unkontrollierten Bewegungen, da dieser nun abwärts fährt, bis der andere Motor abschaltet. Dann fährt er (an der Auf-Klemme liegt ja immer noch Spannung) wieder hoch, der andere fährt aber Ab.
So gibt es dann ein schönes Herumgezicke an den Endlagen, bis am Ende einer der Endschalter verbrannt ist.
Wir reden hier ja über eine Anzahl Schaltspiele, die sonst nur in JAHREN erreicht würde!
Und wenn dann ein Endschalter verschweißt, dann dreht sich der Motor bis zum bitteren Ende.
Gegenfrage: welche Gründe (außer Bedienkomfort und nicht
vorhandener Endschalter) könnten gegen dieses Ansinnen
sprechen?
Obiges! Zwei Motoren mit simplen Endschaltern in o.g. Schaltungsart werden so recht zuverlässig baldigts zerstört werden.
Abhilfe schaffen Motoren, die eine Elektronik haben.
Bei denen werden Endanschläge sicher erkannt und es wird sicher abgeschaltet, ohne Rückspannung auf den anderen Motor.
Das Problem ist nicht, dass die Motoren paralell an SPanung liegen, das Problem ist, dass die jeweils nicht an Netzspannung gelegten Anschlüsse vom Kollegen Rückspannung bekommen.
Übrigens:
Relais, die das verhindern, werden immer in 5-Leiter Technik angeboten.
Die bekommen also Dauerspannung, die beiden Befehle, sowie N und PE.
Es geht aber auch ohne Dauerspannung!
Keine Ahnung, warum das keiner verkauft.
Musste ich mir selber zusammenschrauben.