Hi there,
ich fange zum WS an zu studieren. Habe mich für das oben genannte Studium immatrikuliert und war mir auch eigentlich sicher, dass ich später Lehrerin werden will. Nun zweifel ich jedoch etwas an meiner Entscheidung. WÜrde mich daher gern mal informieren, was noch so möglich wäre mit einem Bachelor in Anglistik und Germanistik. Hab mich natürlich schon etwas informiert und gehört, dass ich in Richtung Journalismus gehen könnte. Nur habe ich da überhaupt Chancen? Ich mein, andere studieren Journalismus im Hauptfach und dann komm ich daher mit null Erfahrung.
GIbt es noch andere Möglichkeiten und Richtungen in die ich gehen könnte mit einem solchen Abschluss???
WÜnsch euch noch ienen schönen Tag,
liebe Grüße Scharina
Hallo,
Ich mein, andere
studieren Journalismus im Hauptfach und dann komm ich daher
mit null Erfahrung.
GIbt es noch andere Möglichkeiten und Richtungen in die ich
gehen könnte mit einem solchen Abschluss???
zuerst das Positive: Journalismus im Hauptfach ist nicht notwendigerweise ein großer Vorteil, wenn man Journalist werden will, und unabhängig davon gibt es noch einen Haufen anderer Möglichkeiten mit deinem Abschluss in spe. Die zigtausend Leute, die diese Fächer nicht auf Lehramt studieren, werden ja auch nicht alle Journalisten.
Journalist kannst du mit so gut wie jedem Studium werden (ganz ohne Studium eher kaum); nur der Teil mit „null Erfahrung“ klingt nicht so gut. Sprich: Du solltest dich während des Studiums, am besten sofort, bei Zeitungen, Radio- oder Fernsehsendern oder sonstigen Medien in deiner Nähe umschauen, ein Praktikum machen und dann irgendwie einen Fuß in der Tür behalten. Als freier Mitarbeiter, Pauschalist oder sonstwie - das machen viele Studenten. Dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, nach dem Abschluss ein Volontariat machen zu können oder sonstwie in die Branche hineinzugelangen. Da sind nicht unbedingt die Journalismus-Studenten am liebsten gesehen.
Ansonsten: Es gibt für Geisteswissenschaftler jede Menge toller Berufe; die Mär vom taxifahrenden Pommesverkäufer hat zwar einen wahren Kern, aber sollte einen nicht vom Studium abhalten, wenn man sich nun wirklich dafür interessiert. Wenn, wohlgemerkt. Desinteressierte Leute, die einfach nur keine Ahnung hatten, was sie denn stattdessen hätten studieren sollen, gibt es gerade in diesen Fächern auch schon genug. Im Zweifel kannst du dein Fach nach dem ersten Semester ja auch noch ohne große Probleme wechseln.
Grüße
Sonja