Mir mag es einfach nicht gelingen mit 2 Farben im Photoshop zu arbeiten. Benötige eigentlich nur Schwarz und eine Pantonefarbe. Aber irgendwie wandelt mir Photoshop die Pantone in CMYK um!
Wo liegt mein Fehler! Ich kann doch nicht so dumm sein?
Du kannst den Farbraum unter Bild>Modus>Duplex einschränken.
Im Popup musst Du auf Duplex stellen, nach klick in das untere Farbfenster kannst Du die Pantonefarbe für Duplex einstellen. Wenn Du in diesem Modus arbeitest seind andere Farben nicht möglich.
Gruß Gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort! Soweit bin ich bis dato auch gekommen. Allerdings kann ich da nur mit Mischfarben arbeiten! Sprich: Ein Balken den ich aufziehe, hat immer meine vorgebene Mischung der Farben aus den Gradiationskurven im Duplexmodus!
die Antwort ist garnicht so einfach. Ich geh mal davon aus, daß du das ganze für den (Offsett-)Druck brauchst.
Es ist richtig, daß du im duplexformat immer nur mit der Mischfarbe arbeiten kannst, dieses Format ist also gänzlich ungeeignet.
Erste Möglichkeit: Du erstellst ein Graustufenbild, und fügst in der Kanälepalette einen weiteren (Vollton-)Kanal hinzu.
Besonderheit dieser Methode: Um alle Farbkanäle für den Druck richtig zu erhalten mußt du das Bild im DCS2 Format abspeichern. Ich hab mir sagen lassen, daß es dann zu Belichtungsschwierigkeiten kommen kann (Solltest du mit dem Belichter absprechen, evtl. testen. Beim Speichern als Tiff bleibt der Kanal zwar erhalten, wird aber nicht von dem Programm erkannt in dem du das Bild platzierst.
3. Etwas kompliziert aber garantiert sicher: Du legst ein 4c Bild an, die schwarzen Teile erzeugst du mit einer Farbe die aus 100% schwarz besteht (nicht das Photshop-standard Schwarz, das besteht aus einer 4c-Mischung - gibt böse Überraschungen). Dann mischst du die Pantone-Farbe so an, daß die Farbwirkung entsprechend ist, und jetzt kommt der wichtige Teil: such dir den Farbteil aus den du am stärksten vertreten ist (z.B. 4c entsprechung: 10 m , 90 y, 40 c wird 10 m, 100y, 40c) und setze diesen ausf 100%. Es darf keine schwarz-Anteil vorhanden sein. Verwende diese Farbe für die entsprechden Teile.
Bei der Belichtung wird nun der schwarz und Gelbfilm belichtet, der Gelb-film wird benutzt um den Pantone Ton zu drucken. Der Rest des Dokuments muss natürlich entsprechend angelegt werden.
Ich hoffe das ganze ist zu verstehen,
ansonsten - frag nach
gruß
tina
ich arbeite bei einem Zeitungsverlag und wir handhaben es auch so dass wir das bild in ein graustufen bild umwandeln und dann den duplex modus mit zwei sonderfarben angeben. Schwarz für die tiefen und dann die gewünschte Farbe (HKS oder Pantone) um problemen mit dem DCS2 format zu entgehen kannst du das bild dann auch als EPs sichern… du darfst nur nicht in deinem layoutprogramm (oder wo immer du es plazierst öffnen, sondern mußt es importieren. dann ergibt sich auch keine euroskale in der druckvorschau so lange die gleiche Farbpalette in dem programm instelliert ist. wenn du es öffnest entsteht euroskala.
Grüße Betty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]