2 feine Streifen bei 50" Plasma TV von LG

Hallo allemale,

Bei den heutigen Preisen sollte man meinen, neu kaufen… Aber das Problem ist folgendes:

Die Streifen tauchten vor 2 Jahren auf. Damals waren es 3 sehr feine Streifen. Deutlich sichtbar bei roten Farben. Nicht sichtbar bei weißem Bild oder schwarz weiß Bildern.
Als wir in diesem Jahr aus dem 2 wöchigen Urlaub kamen, waren die Streifen wie von Zauberhand verschwunden. Die Geräte waren in dieser Zeit komplett Stromlos. Nun sind sie plötzlich wieder da.

Meine Vermutung ist, dass das Panel den Fehler „vergisst“… Kann ich diese „Stromlosigkeit“ provozieren? Ist es möglich das Gerät, bzw. seine Kondensatoren gezielt zu entladen?

Hallo,

Na ja, wieder 2 Wochen vom Strom trennen? :smiley:

Gruß
Christa

…wäre ein Weg. Aber dafür bräuchte ich den Zeitraffermodus…

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Samsung.
Dieser hatte nach ca. 3 Jahren im unteren Drittel einen schwarzen, recht deutlich sichtbaren vertikalen Streifen. Das obere Teil des Bildes wurde vom unteren leicht versetzt dargestellt.

Das hat richtig genervt.

Wir haben einen neuen FS gekauft und den alten ins Arbeitszimmer gestellt. Selbe Wand, bloß angrenzendes Zimmer. Seither ist dieser Effekt nicht mehr aufgetreten.

Der Kabelanschluss kommt über dieselbe Leitung. Das Arbeitszimmer ist bloß eine Abzweigung/Verlängerung der Leitung vom Wohnzimmer.

Wir verstehen es nicht, keiner kann es uns erklären, aber es funktioniert irgendwie.

Gruß

Hallo,

Kann irgendeine Art von Wackelkontakt sein.
Bei den kleinen Spannungen und Strömen kann dann 1/1’000mm den Unterschied zwischen geht und geht nicht machen. Da genügt dann schon das Verwinden beim Transport von einem ins andere Zimmer um wieder Kontakt zu machen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Danke.

Das hat uns so noch niemand gesagt oder in Erwägung gezogen.

Gruß und gutes Neues!