2 fernseher streamen über AVM fritzbox-6591-cable auf USB-Festplatte

Z. Zt. benutze ich an meinem FS Samsung UE40JU6580 eine der USB-Anschlüsse, um auf eine Festplatte Sendungen aufzunehmen.
Meine Frau benutzt einen FS Loewe Connect 48 . Auch sie nimmt Sendungen auf eine dort angeschlossene USB-Festplatte auf.
Beide Fernseher sind Über ein Netzwerk mit dem Router AVM fritzbox-6591-cable verbunden. Ich höre immer wieder, daß man eine Festplatte an diesen Router anschließen kann und auf diese Weise Sendungen auf dieser Festplatte aufnehmen und auf beiden Fernsehern zur Wiedergabe abrufen kann. Nur wie?
Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehen muß, damit diese Konstellation funktioniert?
Oder stimmt die Info nicht, daß man auf der o. g. gemeinsamen Festplatte Sendungen aufnehmen und wiedergeben kann?

Das Aufzeichnen auf die Festplatte der Fritzbox funktioniert dann, wenn die Fernseher nicht nur auf ein per USB angeschlossenes Medium aufzeichnen können, sondern auch auf eine Netzwerkfreigabe. Das ist allerdings ein nach meiner bisherigen Erfahrung eher selten anzutreffendes Feature. Ich nutze externe Satreceiver (Dreambox), die können das.

Ansonsten kann man natürlich die auf die am Fernseher hängenden Festplatten aufgezeichneten Filme theoretisch auch mittels PC nach der Aufzeichnung und ggf. Schnitt auf die Platte an der Fritzbox kopieren, um sie von da aus dann anzusehen. Leider unterstützen aber meines Wissens keine Fernseher den Netzwerkzugriff auf die an sie angeschlossenen Festplatten. Und ein zwischenzeitliches Anstecken am PC scheitert dann ggf. am vom Fernseher verwendeten Format der Platte und der aufgezeichneten Daten. Da muss man dann sehr genau schauen, was mit welchem Fernseher geht. Ich nutze bei mir zum Schnitt DVR-Studio von Haenlein. Dieses Programm unterstützt diverse sonst am PC kaum zu nutzende Formate. Auch in soweit bleibe ich der Dreambox als externem Receiver treu. Dessen Platte lässt sich problemlos im Netzwerk erreichen und das Ding speichert in einem problemlos weiter zu verarbeitenden Format. Es soll auch Leute geben, die ein böses Plugin darauf nutzen um eine HD+ Karte in so einem Gerät nutzen zu können, wobei „dummerweise“ die Sperre für den Schnitt und das Überspringen von Werbung beim Abspielen einer aufgezeichneten Sendung irgendwie verloren gegangen sind.

1 Like

Danke für die prompte Antwort, aber ich fürchte, daß es also nicht funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe und daß ich weiter auf beiden Fernsehern, jeder für sich allein, auf Festplatte aufnehmen und wiedergeben muß. Schade.

Ich bin ja ein absoluter Fan von MythTV - das läuft auf einem extra-Rechner und kann Sendungen aufzeichnen und wiedergeben. Wenn es läuft ist der Komfort gigantisch, man kann Sendungen nach Plan aufnehmen („Jeden Tag die Tagesschau, aber nur 3 Folgen behalten“ - „Den Blockbaßter auf RTL5 in jedem Fall“ - „Wilder Thymian bitte auch aufnehmen“ - „Bitte jede Folge Musikantenstadel“ ) und Konflikte/Überlappungen werden automatisch und gut aufgelöst.

Das Ding braucht natürlich mindestens einen Empfänger (gerne auch mehr), für Satellit gibt es Karten, die zwei Transponder gleichzeitig empfangen können - da können auch gleichtzeitig mehrere Sendungen empfangen werden.

Ansehen kann man sich das am Rechner oder an jedem DLNA-fähigem Gerät (also praktisch jedem Smart-TV).

Ich habe das als unglaublich komfortabel empfunden - die Einrichtung war allerdings nicht nebenbei erledigt.

Sebastian

An diesem Punkt wird dein Vorhaben scheitern. Die mir bekannten SmartTVs zeichnen in einem verschlüsselten Format auf, das nur auf eben diesem Gerät wiedergegeben werden kann. Bei Samsung ist das jedenfalls so und auch wenn es bei Löwe anders wäre, würde es bestenfalls in eine Richtung funktionieren. Ich mache das im Prinzip wie die Vorposter: Aufnehmen mit TV-Karte und VDR auf einem PC, Speichern auf der USB-Platte der Fritzbox, Abspielen von PCs und TVs im Heimnetz.

An all die hilfsbereiten Experten,
ich bin überwältigt von Eurer kompetenten Hilfsbereitschaft und danke Euch dafür. Wie es aussieht ist meine gewünschte Konstellation nicht so realisierbar, wie ich es mir in meiner Unwissenheit vorgestellt habe. Deshalb möchte ich nicht, daß sich noch viele andere hier den Kopf zerbrechen und gebe mich mit einer der vorgeschlagenen Lösungen zufrieden.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Ratschläge.