2.Festplatte

In meinem Compu habe ich eine 20 GB Festplatte.Ich möchte zusätzlich eine größere Festplatte einbauen.Worauf muss ich beim Kauf achten?Oder soll ich nur die alte gegen die neue austauschen? Was macht Sinn?

Danke im vorraus… Ann-Kathrin

Was macht Sinn?

Vieles.
Es kommt darauf an was Du mit dem Speicherplatz beabsichtigst,
wie schnell dein PC ist (Prozessor, Takt) , was für Festplattencontroller installiert sind (Mainboard) und welche Laufwerke (CD, Brenner) noch eingebaut sind.

Grüße Chris

Hallo Chris

650 Prozessor,Brenner, DVD Laufwerk,Controller weiss ich nicht.Ich möchte mp3 Dateien bearbeiten und Bildbearbeitung machen.
Gruss Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In meinem Compu habe ich eine 20 GB Festplatte.Ich möchte
zusätzlich eine größere Festplatte einbauen.Worauf muss ich
beim Kauf achten?Oder soll ich nur die alte gegen die neue
austauschen? Was macht Sinn?

Hallo Ann-Kathrin
hol Dir gleich eine große Platte, 80 Giga, Seagate oder Western Digital sind ganz gut und preiswert.
Die baust Du als Primary Master ein an Stelle der alten, die alte Festplatte kannst Du für die Datensicherung nehmen.
Partitionier die nach Deinen Vorstellungen, vielleicht 5 Giga für Windows, den Rest für Videos, Spiele usw.
Gruß
Rainer

Hi Ann-Kathrin
Ich würde eine 60 GByte HDD empfehlen, weil das preis/leistungsverhältniss bei dieser HDD-größe am günstigsten ist. Du hast warscheinlich den 2. HDD-port mit den beiden CD-LW’s belegt, dann bleibt dir nur noch der slave des ersten HDD-port’s übrieg zum anschluss der neuen Festplatte.
Ich rate vom völligen softwaremäßigen neuaufbau des systems ab, 20 GByte als ‚betriebssystem‘-HDD reichen meist aus. Die 60 GByte HDD oder 80er kannst du wenn du es willst ja in zwei 30 GB partitionen teilen. Ich habe letzteres bei meinem neuen system allerdings nicht gemacht sondern die platte ‚ganzgelassen‘ denn heutzutage hast du als zb. standartgröße für einen kpl. divX-film durchaus mal eben so 600 MByte weg und wenn du nur mal eben zum ansehen oder brennen 5 filme und 3 images auf der D: - platte hast, sind auch schon 4 GByte weg und das kann uu. noch schlimmer werden wenn du dir einen DVD-brenner anschaffst. Sag’ nicht das das mit dem dvd-brenner utopie ist. Oder hättest du vor 5 jahren gedacht das es heute, wie bei dir auch selbstverständlich ist einen brenner und ein DVD-Lw. im system zu haben, schon sozusagen als standartgeräte! Also ich rate dir, die neue platte NICHT zu partitionieren. 60 GByte sind in 2 jahren sowieso die untergrenze der kleinen HDD’s, das ist heute so mit den 10nern, die partioniert auch keiner mehr. Vor 3 jahren hat man/frau das aber noch gemacht!

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]