2. Festplatte falsch erkannt (Daten der vorigen)

Hallo,

ich habe an meinem Desktop PC mit 2 Festplatten eine 3. Festplatte testen wollen. 2. Platte abgezogen, 3. an die gleiche Stelle gesetzt. Daraufhin wurden in der Datenträgerverwaltung die 3.Platte richtig erkannt. Im Explorer wurde ihr jedoch die freigegebenen Ordner der (zu diesem Zeitpunkt nicht angesteckten) 2. Festplatte zugeordnet und auch angezeigt. Obwohl ja physisch gar nicht vorhanden. ???

Beim Zurückstecken der 2. Festplatte blieben nun die Daten der 3. Festplatte „gespeichert“. Die viel größere 3. Platte hieß auf einmal wie die (abgzogene) 2. Platte und hatte auch nur soviel Speicher. ???

Kennt jemand dieses Problem und wie könnte man es lösen?

Problem daran ist, dass ich das hier nur theoretisch diskutieren kann, denn mein Kumpel hat in meiner Abwesenheit das von Windows vorgeschlagene Tool gestartet. Dieses hat alle Cluster neu zugeordnet. Danach war der Platteninhalt hin. Neu formatiert und nun geht’s wieder.

Fazit: Eine kleine Dummheit beim Festplattentausch führte hier also zu vollständigem Datenverlust? Das fand ich von Windows unerhört. Warum haben die Bootvorgänge Windows nicht über den Plattenwechsel informiert. Dazu sind die doch da???

Viele Grüße
Tim

Hallo Tim,

Fazit: Eine kleine Dummheit beim Festplattentausch führte hier
also zu vollständigem Datenverlust? Das fand ich von Windows
unerhört.

Das ist schon wahr, wie konnte Windows einen Nichtfachmann überhaupt an die Hardware lassen? unerhört!
Die Software hat schließlich über die Hardware zu wachen!! Immer !!

Warum haben die Bootvorgänge Windows nicht über den
Plattenwechsel informiert. Dazu sind die doch da???

echt? seit wann?

Bootvorgang an Windows: neue Platte angeschlossen …
Windows: ok, danke für den Hinweis…
Bootvorgang: willst du den User nicht informieren?
Windows: nein, nicht nötig, hat er doch selber gemacht, oder leidet der plötzlich unter Alzheimer?
Bootvorgang: na dann ist ja gut…ich werde ihm nichts verraten, versprochen.

*ROFL*
Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)