2. Festplatte funktioniert nicht

Hi!
Ich habe folgendes Problem ich hab mir vorhin zu meiner bereits vorhandenen 1. Festplatte (Samsung SP2504C) eine 2. Festplatte gekauft (zufälligerweise auch eine Samsung SP2504C) beide verwenden serial ATA. Ich hab also den rechner hochgefahren, aber im Arbeitsplatz hatte ich immernoch nur noch die drei partitionen die auf meiner alten festplatte sind, und die sind auch nicht iwie größer geworden! (Auch nach neustart nicht) Gehe ich jetzt aber mal auf den gerätemanager sieht man unter laufwerke zwei Samsung SP2504C. Aber ich kann halt iwie nicht drauf zugreifen. (vielleicht noch zur info ich habe, so war es in der engl. bedienungsanleitung skizziert, die erste festplatte als master eingestellt, also so ein pin in diese erste reihe gesteckt sieht ungefähr so aus:

1. Festplatte (Master)
    I:I:: (Die Pins)
  2. Festplatte (Slave)
    :::: (Die Pins)
    Wär super wenn mir jemand helfen kann
    thx schon mal

Partitionieren und Formatieren
Hey Ernie,

beide verwenden serial ATA.

Unter S-ATA gibt es kein Master/Slave mehr; da jede Festplatte einen eigenen Anschluss, und ein eigenes kleines, dünnes Kabel vom Mainboard zur Platte selbst hat.

Ich hab also den rechner
hochgefahren, aber im Arbeitsplatz hatte ich immernoch nur
noch die drei partitionen die auf meiner alten festplatte
sind, und die sind auch nicht iwie größer geworden! (Auch nach
neustart nicht)

Partitonen in der Größe verändern ist äußerst riskant und nicht empfehlenswert. Überdies geht das meines Wissens nach nur mit spezieller Software.
Kurzum: Die vorhandenen Partitionen werden eh nicht größer.

Gehe ich jetzt aber mal auf den gerätemanager
sieht man unter laufwerke zwei Samsung SP2504C. Aber ich kann
halt iwie nicht drauf zugreifen.

Dass sie im Geräte Manager auftauchen, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Ich nehme mal an, dass du die neue HDD (Festplatte) noch nicht partitioniert, und formatiert hast, oder?
Das musst du auf jeden Fall noch nachholen. (natürlich nur bei der neuen Platte!!!)

Wenn du uns dein Betriebssystem verrätst, kann dir bestimmt jemand erklären, wie man partitioniert und formatiert.

LG Yorick

Ich hab Win XP Home SP2
Danke schonmal aber wie soll ich formatieren bzw partitionieren, wenn ich ja nicht auf die festplatte zugreifen kann?! wenn ich wenigsten ne neue partition von der platte sehen könnte wär das ja kein problem…

Hallo Ernie

Danke schonmal aber wie soll ich formatieren bzw
partitionieren, wenn ich ja nicht auf die festplatte zugreifen
kann?! wenn ich wenigsten ne neue partition von der platte
sehen könnte wär das ja kein problem…

Ein Vorschlag, besorg dir hier
http://gparted.sourceforge.net/
gParted (ein freies grafisches Tool zum Partionieren von Festplatten), brenn das auf eine Live-CD, die ISO-Datei dazu gibt es hier:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_i…
aber das steht auf der ersten Homepage-Adresse auch mit dabei.
Wenn Du die CD fertiggebrannt hast, stell im BIOS eventuell ein, dass Du von CD booten willst, leg die CD rein, fahr den Rechner hoch und wenn Du alles richtig gemacht hast, startet gParted. Damit kannst Du deine zweite Festplatte partitionieren. Keine Angst, das Tool ist graphisch, man kann wirklich nicht viel falschmachen. Zur Sicherheit kannst Du ja vorher deine erste Festplatte abklemmen. Ausserdem solltest Du natürlich trotzdem vorher die Dokumentation und die FAQ dazu durchlesen.
Ansonsten, ich lese gerade, wenn dein Rechner auch von USB-Sticks booten kann, gibt es auch eine Datei für den USB-Stick. Geht aber nur, wenn dein PC wirklich von USB booten kann!

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

Erstmal big thx, werd das mal probieren, wenns nicht funkts meld ich mich nochma

super, ich habs probiert, also die neue HDD in zwei partitionen eingeteilt, und der PC ließ sich dann auch nur iwie über die CD booten, aber dennoch gehts nicht, ich seh die partitionen nicht :frowning:

Ich hab Win XP Home SP2
Danke schonmal aber wie soll ich formatieren bzw
partitionieren, wenn ich ja nicht auf die festplatte zugreifen
kann?! wenn ich wenigsten ne neue partition von der platte
sehen könnte wär das ja kein problem…

Hi

in der Datenträgerverwaltung sollte die Platte schon zu sehen sein…
bevor sie nicht aktiviert, partitioniert und formatiert ist aber sonst nirgends ausser im Bios.

HH

Hi,

super, ich habs probiert, also die neue HDD in zwei
partitionen eingeteilt, und der PC ließ sich dann auch nur
iwie über die CD booten, aber dennoch gehts nicht, ich seh die
partitionen nicht :frowning:

Auch nicht in der Windows Datenträgerverwaltung?
Wenn doch, kannst du da Laufwerks-„Buchstaben“ (Bezeichnungen) eingeben.

LG Yorick

Hallo Ernie,

super, ich habs probiert, also die neue HDD in zwei
partitionen eingeteilt,

also gParted hat funktioniert? Du hast die Partitionen nicht nur erstellt, sondern auch formatiert? Wenn Du gParted nochmal startest, siehst Du dann die Festplatte (als /dev/sda bzw. /dev/sdb) mit den zwei Partitionen und der richtigen Formatbezeichnung (NTFS oder FAT32)?
Wenn Du den Rechner hochfährst und gleich ins BIOS gehst, stehen da beide Festplatten drin?
Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts mehr ein. Mich irriert nur, dass Du am Anfang was von „Jumper umgesteckt wegen Master und Slave“ geschrieben hast. Soviel ich weiss, haben SATA-Festplatten keine Jumper für Master und Slave, das wird irgendwie hardwaremäßig über die Kabel oder Steckplätze gelöst, ohne dass man direkt eingreifen muss. Vielleicht ist da was schiefgelaufen, beim Umjumpern meine ich?
Vertausch mal die Steckplätze der beiden Festplatten, was passiert dann?

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein

Auch nicht in der Windows Datenträgerverwaltung?
Wenn doch, kannst du da Laufwerks-„Buchstaben“ (Bezeichnungen)
eingeben.

Hey das war bis jez die erfolgreichste idee des abends, damit seh ich dann Datenträger 0 (Drei Partitionen) und Datenträger 1, aber bei datenträger 1 ist beim symbol so n rotes stopp zeichen!
(Ich hab die Pins da Master und Slave das teil auch wieder rausgenommen funkts ja trozdem nich) aber danke schon mal für eure hilfe!

Danke, es geht!!
Okay hat sich erledigt, ich habs mit diesem programm das man booten muss nochmal probiert der hat immer automatisch das system ext2 benutzt kaum hab ich auch ntfs umgestellt hats wieder gefunkts, windows meinte dann sofort neue hardware gefunden und so datenträger blabla, jedenfalls danke nochmal für eure hilfe!!!