Daten retten von Notebook Festplatte

Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein älteres Notebook mit einer 20 GB Festplatte. Die Festplatte ist beschädigt, hat viele „Bad sectors“, sogar im Boot Sektor.
Ich möchte Daten von dieser Festplatte kopieren/retten.

Ich kann nicht mehr von der Festplatte booten, bekomme beim booten eine Meldung „critical error, sofort Daten sichern und Fesplatte austauschen“. Danach tut sich nichts mehr.

Wenn ich mit einer book Diskette oder boot CD starte, dann läßt sich die Festplatte schon ansprechen, Daten werden gelesen. Aber dann bin ich lediglich im „Command Prompt Modus“ (Befehlzeile).

Mein Problem: wie krieg ich die Daten auf einem externen Speichermedium?

Ich habe einen „USB zu IDE“ Adapter gekauft, habe die Festplatte aus dem Notebook ausgebaut und habe versucht die Daten über mein Desktop über USB Anschluss zu kopieren. Die Festplatte wird nicht erkannt.

Ich habe auch einen „IDE Groß zu IDE klein“ Adapter gekauft und die Festplatte direkt an dem IDE POrt meines Desktops angeshlossen. Ging auch nicht. Festplatte wird nicht erkannt.

Habe in beiden Fällen alle möglichen Kombinationen versucht (master, slave,cs, usw)
Irgendwie wird die Festplatte nur in dem Notebook erkannt.

Das einfachste wäre auf ein USB Stick zu speichern, aber da ich Windows XP nicht mehr reparieren oder installieren kann, werden die USB Ports nicht erkannt. Das gleiche gilt für das Kopieren über das Netzwerk.

Ich habe versucht WinXP von einer CD laufen zu lassen (Ultimate Win XP Boot CD). Das ist eine boot-CD mit Windows XP und man kann wirklich WInXP von der CD ausführen. Funktioniert auf meinem Desktop einwandfrei aber auf dem Notebook nicht. Könnte mit dem kleinen RAM Speicher des Notebooks zu tun haben: nur 256 MB.

Ich denke folgendes würde helfen:
Eine boot Diskette (oder CD) die entweder die USB Ports initialisieren kann (also unter „XP-DOS“) oder die Netzwerkeinstellungen (IPX/SPX) automatisch durchführen kann, so dass ich das Notebook dann eben im Netzwerk sehen kann. Ich habe das schon mal vor langer Zeit bei jemandem gesehen, so was gibt’s.

Kann mir jemand helfen?

Hallo Marius,

1. Baue deine defekte Festplatte wieder im laptop ein.
  2. Gehe mittels Installations-CD in die Befehlszeileneingabe
  3. Führe in der Befehlseingabe chkdsk /F /R aus.
    Nur wenn chkdsk erfolgreich ausgeführt wird, kann du im nächsten Schritt die Parttion kopieren!
  4. Besorge dir eine Gparted-life-cd zum Booten und kopiere deine Festplattenpartition auf eine externe USB-Festplatte
    Download des ISO-Iamges zur Erstellung einer Start-CD und Dokumentation unter http://gparted.sourceforge.net/

Viel Erfolg
wünscht Culles

wenn es nur um die daten geht würde ich das laptop einfach von einer knoppix cd starten und die daten auf usb stick/hdd kopieren

Hi,

1. Führe in der Befehlseingabe chkdsk /F /R aus.

Hm, das würde ich zunächst vermeiden, denn chkdsk erzeugt dann diese *.chk-Dateien, aus denen man seine Daten rekonstruieren muss.

Auch ich würde zunächst von einer Knoppix-CD booten und versuchen zu retten, was zu retten ist, zumal (zumindest uns hier) ja gar nicht bekannt ist, ob die Daten überhaupt zerstört sind.

WoDi

Hallo,
werden die USB Ports gleich erkannt wenn ich von einer Knoppix CD starte?

Hallo WoDi
Die Daten sind teilweise zerstört aber es ist so: auf der Festplatte sind 2 Partitionen (C=15 GB und D=5 GB). Was ich brauche ist auf D. Ich habe eine „Easy Recovery 6“ Boot CD und damit kann ich die Dateien retten.
Das habe ich schon simuliert. Ich habe von der CD gebootet und habe Easy Recovery laufen lassen. Hat alles gut funktioniert, er hat sich 'ne Stunde oder sogar mehr durchgenudelt und jede Menge Dateien gefunden die er „retten könnte“. Dann hat er gefragt wo soll er speichern. Ich hätte auf C speichern können habe es aber noch nicht getan weil ich mir nicht im klaren war, wie komme ich danach weiter.
Denn wenn die Daten auch auf C sind, sind sie noch auf der Notebook Festplatte…
Habe also abgebrochen kann aber den Vorgang wiederholen, natürlich.
Ich hatte nur keine Lösung dafür wie ich die Daten dann extern abspeichern kann.
Erkennt Knoppix die USB Ports?

Hi,

Erkennt Knoppix die USB Ports?

In aller Regel ja.

WoDi

Hallo,
ich habe jetzt eine Knoppix CD gebrannt und damit gebootet. Das USB Stick wird richtig angezeigt, allerdings kann ich keine Ordner oder Dateien von der festplatte auf dem USB Stick rüberschieben. Bekomme immer die Meldung „Ordner…kann nicht erstellt werden“.
Ich benutze Konqueror.

Ich kenne mich mit Linux nicht aus.
Was muss ich noch beachten oder welche Applikation muss ich verwenden?
Ich will lediglich Dateien von der Festplatte auf USB Stick schieben.

Die Dateien auf der Festplatte sind sichtbar und lassen sich öffnen. Dateien die schon auf dem USB Stick sind, sind auch sichtbar. Lediglich rüberkopieren geht nicht.

Was muss ich noch wissen?
Danke im Vorab,
Marius

Hallo,
ich habe jetzt eine Knoppix CD gebrannt und damit gebootet. Das USB Stick wird richtig angezeigt, allerdings kann ich keine Ordner oder Dateien von der Festplatte auf dem USB Stick rüberschieben. Bekomme immer die Meldung „Ordner…kann nicht erstellt werden“.
Ich benutze Konqueror.

Ich kenne mich mit Linux nicht aus.
Was muss ich noch beachten oder welche Applikation muss ich verwenden?
Ich will lediglich Dateien von der Festplatte auf USB Stick schieben.

Die Dateien auf der Festplatte sind sichtbar und lassen sich öffnen. Dateien die schon auf dem USB Stick waren, sind auch sichtbar. Lediglich rüberkopieren geht nicht.

Was muss ich noch wissen?
Danke im Vorab,
Marius

Hallo ich habe von der GPArted CD gestarted, das einzige Problem ist: es wird kein USB Laufwerk angezeigt.
Wie kriege ich die Partition der Festplatte (5GB) auf meinem USB Stick?
Welche Option muss ich anwenden?

Hier steht nur Partition verschieben oder Größe ändern.

Windows XP läuft auch nur mit 256MB RAM

Schon mal eine BartPE CD-ROM probiert?

Da deine Festplatte nicht erkannt wird, wird dein MBR (Master Boot Record) mit hinüber sein. Bleibt dir nur das Auslesen der Daten mit Hilfe eines Recovery Programms. Dieses kann aber je nach Datenmenge und Programm einen Hohen Zeitaufwand haben. Deseinfacheren kann man in der Schwarzen Kommando Zeile den MBR neu schreiben lassen. Ich glaube der Befehl dazu hieß „fixmbr“.

Hallo,
ich hatte zwar von einer Festplatte gesprochen, ein USB-Stick müßte aber auch funktionieren. Hieruzu mein Kochrezept:

1. Entferne deinen USB-Stick
  2. Boote mit gparted
  3. Nachdme gparted alle Geräte abgefragt hat, gebe q ein.
  4. Doppelklicke auf das Icon USB-Stick (oben ganz rechts)
  5. Wähle die Option „Mount a USB Stick“.
  6. Schließe deinen Stick wieder an.
  7. Folge den Anweisungen.
  8. Starte wieder Gparted. Oben rechts, kannst du in der Auswahlbox, den Datenträger auswählen, dessen Partitionen dann im Hauptfeld dargestellt werden. Nun müsste dort dei USB-Stick auch zu finden sein.
  9. Wähle aber zuerst deine Festplatte, deren Partition du kopieren willst.
  10. Klicke im Hauptfeld auf die Partiton, die du kopieren willst. Klicke auf die Schaltfläche „copy“
  11. Wähle nun wieder oben rechts deinen Stick aus.
  12. Klicke im Hauptfenster auf die Partion, in die du deine Festplatte kopieren willst. Klicke auf die Schaltflcähe „Paste“.
  13. Zum eigentlichen Ausführen klicke auf „Apply“.

Achtung: Gparted kann nur dann eine Partiton kopieren, wenn bei einer fehlerhaften Platte zuvor chkdsk /f /R ausgeführt wurde! Ansonsten bekommst du eine Fehlermeldung und nichts passiert!

Grüße Culles

HAllo,
wenn ich STRG+Q eingebe verschwindet lediglich die Gparted Applikation/ das Fenster wo die gefundenen Partitionen angezeigt wurden.

Und ich habe kein USB Stick Icon „oben rechts“ :frowning:

ist nicht alles instaliert? oder habe ich die falsche Version. Ich habe aber die ISO Datei von der angegebeneAdresse heruntergeladen…