Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein älteres Notebook mit einer 20 GB Festplatte. Die Festplatte ist beschädigt, hat viele „Bad sectors“, sogar im Boot Sektor.
Ich möchte Daten von dieser Festplatte kopieren/retten.
Ich kann nicht mehr von der Festplatte booten, bekomme beim booten eine Meldung „critical error, sofort Daten sichern und Fesplatte austauschen“. Danach tut sich nichts mehr.
Wenn ich mit einer book Diskette oder boot CD starte, dann läßt sich die Festplatte schon ansprechen, Daten werden gelesen. Aber dann bin ich lediglich im „Command Prompt Modus“ (Befehlzeile).
Mein Problem: wie krieg ich die Daten auf einem externen Speichermedium?
Ich habe einen „USB zu IDE“ Adapter gekauft, habe die Festplatte aus dem Notebook ausgebaut und habe versucht die Daten über mein Desktop über USB Anschluss zu kopieren. Die Festplatte wird nicht erkannt.
Ich habe auch einen „IDE Groß zu IDE klein“ Adapter gekauft und die Festplatte direkt an dem IDE POrt meines Desktops angeshlossen. Ging auch nicht. Festplatte wird nicht erkannt.
Habe in beiden Fällen alle möglichen Kombinationen versucht (master, slave,cs, usw)
Irgendwie wird die Festplatte nur in dem Notebook erkannt.
Das einfachste wäre auf ein USB Stick zu speichern, aber da ich Windows XP nicht mehr reparieren oder installieren kann, werden die USB Ports nicht erkannt. Das gleiche gilt für das Kopieren über das Netzwerk.
Ich habe versucht WinXP von einer CD laufen zu lassen (Ultimate Win XP Boot CD). Das ist eine boot-CD mit Windows XP und man kann wirklich WInXP von der CD ausführen. Funktioniert auf meinem Desktop einwandfrei aber auf dem Notebook nicht. Könnte mit dem kleinen RAM Speicher des Notebooks zu tun haben: nur 256 MB.
Ich denke folgendes würde helfen:
Eine boot Diskette (oder CD) die entweder die USB Ports initialisieren kann (also unter „XP-DOS“) oder die Netzwerkeinstellungen (IPX/SPX) automatisch durchführen kann, so dass ich das Notebook dann eben im Netzwerk sehen kann. Ich habe das schon mal vor langer Zeit bei jemandem gesehen, so was gibt’s.
Kann mir jemand helfen?