Also es geht umfolgendes.
Ich habe mir eine neue Festplatte geholt von Maxtor 200 GB.Meine alte Festplatte (eine Michigan 120 GB) war immer als Master. So sie war auch alleine.
Nun hatte ich die neue.
Nach ewigen Problemem die letzten beiden Nächte haben wir es Gestern bei einem Kumpel geschafft das die neue als Master läuft und die alte als Slave (BS XP hatte ich bereits auf die neue installiert).
Nun bin ich zu Hause und siehe da ich setze die Jumper wie bei meinem Kumpel (mussten ein Jumper von seiner Festplatte nehmen) und es funzt nicht.
Das is auch schwer zu sagen was gemacht wird.
Im Bios steht dann da meine 200er Festplatte als Primary und dadrunter komische Zeichen die aber ALS es funktionierte nicht da waren.
JEtzt habe ich meine alte formatiert und nochmal probiert aber irgendwie geht das nicht.
Nun zu meiner Frage:
- Was sol ich tun das es wieder geht?
- Kann es an den Jumpern liegen? (hatte ja einen von meinem Kumpel)
Danke bye eLMo
Im Bios steht dann da meine 200er Festplatte als Primary und
dadrunter komische Zeichen die aber ALS es funktionierte nicht
da waren.
Siend diese komischen Zeichen eigentlich streng geheim oder könnte man sie mal ausplaudern?
Sebastian
Hardwarekonflikte vermeiden
Wenn Du an jeden IDE- Bus eine Festplatte als Master und ein optisches Laufwerk als Slave hinhängst kannst Du damit (fast) alle Laufwerkprobleme lösen.
Ob damit die geheimnisvollen Zeichen im Bios weggehen weiss ich nicht, ggf. ist es sinnvoll das BIOS zu flashen/upzudaten (auf eigenes Risiko, versteht sich).
Wenn alles so funzt wie ich es vorschlage, würde ich aber die Finger vom BIOS lassen.
Viel Erfolg
Gruß Gerold
Hi eLMo,
also meiner Meinung nach, hat erstmal mit den Jumpern wenig zu tun.
Wie alt ist dein Mainboard/PC ?
Ich bin mir sicher dass, dein Mainboard/Bios die Festplatte nicht richtig erkennt. Grund dafür ist, die etwas älteren Mainboards, haben eine GB Gränze von 130GB!!! Du müsstes entwerder dein Bios flashen oder deine Festplatte „testweise“ als 32GB jumpern und um dann zu schauen ob die Festplatte technisch in Bios sichtbar ist oder nicht(ohne komische Zeichen).
Gruß, Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi…
Sorry das ich jetzt erst schreibe, war 2 Wochen auf mallorca und hab Urlaub gemacht.
Naja witzigerweise habe ich es jetzt so gemacht, dass meine 200er als Master läuft, und das läuft recht gut.
Ich habe die wicvhtigen Daten meiner alten festplatte gerettet (mit testdisk) und habe sie dann bei jemand anders auf den PC gespeichert und dann auf meine Master kopiert.
Habe jetzt die alte Festplatte garnicht mehr drin, entweder hole ich mir noch eine neue oder irgendwann beschäftige ich mich mit der.
aber ich denke das das so die besser alternative ist.
Danke für eure Hilfe ;o)
Bye eLMo