Hallo,
ich will mir für meinen PC eine 2. Festplatte zulegen, da ich mit der alten Platte langsam an die Kapazitätsgrenzen stoße. Was würdet ihr mir empfehlen, eine S-ATA oder eine IDE Platte. Einen IDE-Anschluß hätte ich nämlich noch frei.
Gedacht hatte ich an eine Samsung Spinpoint SP1614 mit 160GB oder an eine Hitachi Deskstar 7K250 mit 200 oder 250 MB. Sind die neueren Serien mit größerer Kapazität von Samsung und Hitachi ebenfalls zu empfehlen oder gibt es bessere?
Wenn es eine IDE-Platte wird, wie Schließe ich die am besten an? Die 2 Platten an einen IDE-Strang mit der Systemplatte als Master und die beiden optischen Laufwerke an den zweiten IDE-Strang. Oder die 2 Platten jeweils als Master und DVD-ROM bzw. DVD-Brenner als Slave?
Was würdet ihr mir empfehlen, eine S-ATA oder eine IDE Platte.
Prinzipiell S-ATA wegen der Zukunftssicherheit.
P-ATA wird über kurz oder lang aussterben.
Einen IDE-Anschluß hätte ich nämlich noch frei.
Und jetzt die Gretchenfrage:
Hast du auch einen S-ATA-Anschluß frei? Denn wenn nicht -> IDE-Platte kaufen.
Gedacht hatte ich an eine Samsung Spinpoint SP1614 mit 160GB
oder an eine Hitachi Deskstar 7K250 mit 200 oder 250 MB. Sind
die neueren Serien mit größerer Kapazität von Samsung und
Hitachi ebenfalls zu empfehlen oder gibt es bessere?
Frag 10 Leute und du hast 12 Meinungen.
Meine tendiert zu Seagate, hab gerade acht neue von denen und bin voll zufrieden.
Allerdings halte ich deinen Größenwunsch für unsinnig.
Auch da wird es (natürlich) verschiedene Meinungen geben, aber ich persönlich kenne eigentlich nur einen sinnvollen Wert, Festplatten zu kaufen.
Und das ist Gigabyte pro Euro.
Wenn du aktuelle Preise durch die Kapazität teilst, dann wirst du feststellen, das das Maximum (also der meiste Platz pro Euro) zur Zeit in der Gruppe 250 - 320 GB liegt. Kleinere und größere Platten sind i.A. Geldverschwendung (Es sein denn, man braucht extrem viel oder nur ganz wenig Platz. Dann - und nur dann - macht der Kauf einer größeren oder kleineren Platte Sinn). 'ne 160er würd ich wirklich nicht kaufen.
Wenn es eine IDE-Platte wird, wie Schließe ich die am besten
an? Die 2 Platten an einen IDE-Strang mit der Systemplatte als
Master und die beiden optischen Laufwerke an den zweiten
IDE-Strang.
Genau so.
Obwohl es eigentlich bei einem modernen Board völlig eagl sein sollte, weil jeder halbwegs aktuelle Controller die Geschwindigkeit für verschiedene Geräte einzeln einstellen kann. Dennoch: Mit einer sauberen Trennung Platten von optischen LW wirst du wohl keine Probleme bekommen.