Hallochen,
in meinem acer ASPIRE ist noch ein Schacht für eine 2. Sata-HDD frei, den ich gerne nutzen würde.
Gibt es da etwas zu beachten, etwa verschiedene Bauformen, Kapazität oder Hersteller (oder ist das egal) bzw. wie bekomme ich raus, wieviel Strom der Neuling max. ziehen darf, um das System vor allem thermisch nicht zu überlasten? Kann es auch eine SATA 2 sein?
Und wie sieht es mit der Garantie aus?
Zur Zeit ist eine WD3200BEVT-22ZCT0 verbaut und ich würde gerne eine 500GB HDD als 2. einbauen wollen. In diesem Zusammenhang: ist es möglich, auch die jetzige Festplatte zu wechseln und das System (Vista Home Premium) mit der erstellten Recovery-DVD (leider bekommt man ja heutzutage Windows und Treiber nicht mehr auf Silberling mitgeliefert!) wieder aufzusetzen, oder scheitert das an der „falschen“ HDD-Größe?
Danke schon mal im Vorraus.
MfG
Hi
in meinem acer ASPIRE ist noch ein Schacht für eine 2.
Sata-HDD frei, den ich gerne nutzen würde.
Gibt es da etwas zu beachten, etwa verschiedene Bauformen,
Kapazität oder Hersteller (oder ist das egal) bzw. wie bekomme
ich raus, wieviel Strom der Neuling max. ziehen darf, um das
System vor allem thermisch nicht zu überlasten? Kann es auch
eine SATA 2 sein?
die Teile sind von der Grösse her standarisiert, punkto Stromverbrauch dürfte auch kein Problem sein, schliesslich sind die DInger ja alle dazu gedacht, in einem Notebook zu verschwinden, und SATA1 ist mit SATA2 kompatibel.
Und wie sieht es mit der Garantie aus?
öhm?
Zur Zeit ist eine WD3200BEVT-22ZCT0 verbaut und ich würde
gerne eine 500GB HDD als 2. einbauen wollen. In diesem
Zusammenhang: ist es möglich, auch die jetzige Festplatte zu
wechseln und das System (Vista Home Premium) mit der
erstellten Recovery-DVD (leider bekommt man ja heutzutage
Windows und Treiber nicht mehr auf Silberling mitgeliefert!)
wieder aufzusetzen, oder scheitert das an der „falschen“
HDD-Größe?
nö, problemlos möglich.
schau aber mal auf der Herstellerseite, ob es nicht ein BIOS-Update gibt für grosse Platten.
Da dein Schleppi schon über SATA-Anschlüsse verfügt, dürfte auch die Grösse der Platte eigentlich kein Problem sein, aber nachschauen kostet nix.
Gruss
ExNicki