benutze win2000pro und habe eine 2. HDD (ebenfalls 80 GB) eingebaut, als Slave gejumpt und angeschlossen.
Benutze ich den Pfad über Arbeitsplatz, erscheint die Platte jedoch nicht.
Gehe ich über Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung in die Computerverwaltung und hier auf Datenspeicher / Datenträgerverwaltung, wird die neue HDD erkannt.
Dort ist die 1. HDD gekennzeichnet mit „Basis“, die 2. (neu gekaufte) HDD mit „Dynamisch“. Beide mit Status online.
Wie bekomme ich die Neue nun ohne Partitionstool formatiert ?
Denn diesen Befehl finde ich blöderweise nirgens.
zur Info für diejenigen, die nicht wirklich sicher sind, wie sie eine 2. Platte ans Laufen bringen:
Die Formatierung hat erfolgreich ohne Partitions-Tools funktioniert;
2. Festplatte: hier 80 GB IDE Western-Digital-Platte unter Windows 2000 pro
Benutze ich den Pfad über Arbeitsplatz, erscheint die Platte nicht.
Bei mir wurde über Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung in die Computerverwaltung und hier auf Datenspeicher / Datenträgerverwaltung die neue HDD erkannt. Dort war die 1. HDD gekennzeichnet mit „Basis“, die 2. (neue) HDD mit „Dynamisch“. Beide mit Status online.
ich habe das Laufwerk als „Basis“ konvertieren, da es als „dynamisch“ angezeigt war.
Erweiterte Partition wählen (Assistent); nicht Primäre, da sich sonst Laufwerksbuchstaben ändern (können).
Logisches Laufwerk erstellen (Assistent) + seine Partitionsgröße + Laufwerksbuchstaben bestimmen.
im NTFS formatieren (hat bei einer 30GB-Partition ca. 10 Minuten gedauert).
auf den freien Speicherplatz gehen und mit Rechtsklick Schritte 3-5 wiederholen bis kein freier Speicherplatz der neuen Platte mehr vorhanden ist.
auf ein „fehlerfrei“ formatiertes Laufwerk gehen und mit Rechtsklick unter Eigenschaften z.B. dem Laufwerk einen Namen / Bezeichnung geben.
So hat´s zumindest bei mir einwandfrei funktioniert.