Ich habe mir eine neue Festplatte (20.3 GB) gekauft und als ich sie mit fdisk partitionieren wollte, zeigte mir das Programm an, dass ich insgesamt 8 GB zur Verfügung hätte. Ich fand heraus, dass es etwas mit Win 95 zu tun hätte. Kann mir jemand helfen?
soviel ich weiß, kann Win95 bis zur c-Version nur FAT32 als Dateisystem „verstehen“. Dafür liegt die Grenze bei 8 GB. Also machst Du entweder 8-GB-Partitonen, oder Du updatest auf Win95d (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) oder Win98 (100%ig). Die können nämlich FAT32X und damit läßt sich die gesamte Platte als eine Partition herstellen.
Gruß
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
soviel ich weiß, kann Win95 bis zur
c-Version nur FAT32 als Dateisystem
„verstehen“. Dafür liegt die Grenze bei 8
GB. Also machst Du entweder
8-GB-Partitonen, oder Du updatest auf
Win95d (da bin ich mir aber nicht ganz
sicher) oder Win98 (100%ig). Die können
nämlich FAT32X und damit läßt sich die
gesamte Platte als eine Partition
herstellen.
Gruß
Hansi
Auch dir vielen Dank für deine Antwort
Aber wenn ich wie du sagst Win98 installiere brauch das doch sicher mehr Platz als Win95. Da meine alte Platte aber randvoll ist glaube ich nicht, dass Win98 noch draufgeht. Aus diesem Grund habe ich eigentlich eine 2. Festplatte gekauft, damit ich mehrere Betriebssysteme benutzen kann.
Das hängt von deinem Motherboard ab. Bei den neuen Boards ist es nicht nötig, etwas umzujumpern. Das hat aber auch den Nachteil, daß böswilllige Viren das BIOS flashen können, ohne daß Du es verhindern kannst. Das Board kannst Du dann wegschmeißen. Bei den älteren Boards muß für den Flashvorgang gejumpert werden, da das Eprom dazu mit einer höheren Spannung gespeist werden muß. Anschließend die Jumper wieder zurückstecken. Das muß aber im Handbuch beschrieben sein.
Gruß,
Klaus
Vielen Dank für deine Antwort.
Aber noch eine Frage, sind für
BIOS-Updates auch Hardwareumstellungen
nötig (Jumper usw.)?