2. Festplatte zusätzlich einbauen?

Hallo!

Ich habe noch eine ältere 20GB Festplatte, die ich vor einiger Zeit durch eine größere ersetzt habe.
Ich möchte jetzt versuchen, diese noch zusätzlich zur neuen einbauen, wollte aber vorher mal fragen, was ich beachten muss.
Ich habe zur Zeit 2 Cd-Rom Laufwerke eingebaut, eben eine Festplatte und Floppy.
Kann ich die Festplatte jetzt einfach dazu einbauen, wenn ich sie als Slave einsetze und die Jumper so stelle? Dann sind die freien Stecklätze bei mir im Pc etwas ungünstigzu erreichen… Kann ich die Stecker für CDRom und Festplatte beliebig neu umstecken, so daß ich die alte Platte einfacher anschließen kann und werden die alten Geräte dann wieder automatisch erkannt oder muß ich alles manuell umstellen?

Dann noch eine zweite Sache :smile:
Wenn das mit der zweiten Platte geklappt hat, wird die dann als zweite Festplatte unter WinXP erkannt oder nur mit den bestehenden Partitionen angezeigt? Und da auf der alten Platte noch ein Betriebssystem installiert ist, wie gehe ich sicher, das der PC immer Windows von der neuen Platte startet?

Fragen über Fragen :smile:

Danke schonmal für jede Hilfe und Antwort!
Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

die 2. Hdd geht auf jeden Fall rein. Beachten solltest du das an einem IDE Kabel die HDD’s und am 2. die Laufwerke angeschlossen werden. FDD hat eh einen eigenen Kontroller. Erkannt werden sollte alles von selbst. (Wenn das mit dem jumpern stimmt) aber das siehst du schon im BIOS.

Die HDD sollte auf jeden Fall im XP erkannt werden. Aber zum bootverhalten mag ich mich nicht äußern :smile:
normalerweise kannst du das im XP BootManager einstellen. Oder du inst. dir separat einen neuen bootmgr. das klapt auf jeden Fall.

Martin

Hi,

auf jeden Fall solltest Du die HD´s und die CD Roms an je ein Kabel machen und die schnellere Platte als erste an das Kabel, die 20 GB ans Ende, die kann sonst die andere ausbremsen.

Ich würde die 20 GB mal als Master einbauen, die andere abziehen und von Diskette DOS booten. Dann die HD formatieren und schon ist das alte OS weg.

Alternativ kannst Du Dir für ca. 45…50€ ein externes USB- Festplattengehäuse besorgen und die HD mobil nutzen.

Andreas

Hallo,

ich nehme mal an, dass deine System Festplatte als Primary Master installiert ist und die CD-ROMs als Secondary Master und Secondary Slave. Deshalb würd eich vorschlagen, dass Du die neue Platte dann einfach als Primary Slave installierst.

Dazu stellst die Jumper entweder auf „Slave“ oder auf „Cable Select“, müsste beides gehen.

Dann Windows einfach wieder starten und Du kannst die PLatte formatieren oder was auch immer damit anfangen…

Die IDE Kabel solltest Du nicht umstecken, denn sie bestimmen, welches Gerät was ist und ob davon gebootet wird. Die Stromkabel kannst natürlich beliebig verteilen.

Daniel