Ich habe mir eine 250 GB Festplatte zugelegt. Nun habe ich meine 1. alte Festplatte (20 GB 3 Partitionen:C,D,E; C mit win 98SE) auf die neue Festplatte kopiert. Das hat mit HDClone 3.2 hervorragend geklappt.
Der PC startet sowohl mit WinXP als auch mit win98SE.
Jetzt will ich die 2. alte Festplatte (80 GB, 5 Part. F-J, auf F WinXP) genau so mit HDClone auf die Neue kopieren habe aber die Befürchtung, das dann die 1. Kopie überschrieben wird. Ist diese Befürchtung ernst zu nehmen?
Ich dachte dann an eine andere Methode. Mittels Acronis Disk Direktor 10 die Partitionen der 2. Festplatte auf den noch freien unzugeordneten Platz der neuen Festplatte zu verschieben.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob die neue Festlatte dann auch noch startet.
Wer kann dazu sicher stellung nehmen, ob ich mit meinen Maßnahmen den gewünschten Erfolg habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Samsson
Hallo Samsson,
warum so umständlich?
Erstelle auf der neuen Platte deine Partitionen. Hänge die alte Platte in das System und KOPIERE einfach den Inhalt in die neuen Partitionen. Fertig.
Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)
Vermutung
Hey Samsson,
ich glaube, man kann nur 4 primäre Partitionen pro Festplatte einrichten. Soll heißen, wenn du schon 4 primäre Partitionen eingerichtet hast, wirds etwas kompliziert. Dann müsstest du eine erweitere Partition anlegen (und dazu eine primäre Partition löschen), und den Inhalt der anderen 5 Partitionen in neu angelegte logische Laufwerke (in der erweiterten Partition) kopieren.
Vielleicht werde ich aber auch gleich eines besseren belehrt…
Oder du hast schon daran gedacht… 
LG Yorick
Ich kann dazu folgendes sagen:
auf beiden Festplatten ist jeweils nur eine primäre Partition (C und F) eingerichtet, alles andere sind logische Partitionen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn ich die alten Partitionen auf die neue Plattekopiere bekommen die doch neue Laufwerksbuchstaben und das ist doch nicht Sinnn der Sache oder irre ich mich da?
Hallo Samsson,
wenn ich die alten Partitionen auf die neue Plattekopiere
bekommen die doch neue Laufwerksbuchstaben und das ist doch
nicht Sinnn der Sache oder irre ich mich da?
da irrst du gewaltig
Egal wie du die Partitionen kopierst, sie bekommen immer neue Laufwerksbuchstaben!
Außerdem: die Laufwerksbuchstaben stellt man über die Verwaltung / Computerverwaltung ein.
Wolfgang
(Netwolf)
Hi,
auf beiden Festplatten ist jeweils nur eine primäre Partition
(C und F) eingerichtet, alles andere sind logische
Partitionen.
Ist doch super! Dann brauchst du dir darüber keine Gedanken mehr zu machen.
LG Yorick
Hallo Wolfgang,
ich habe die 1. Platte auf die neue kopiert, das waren die Laufwerke C; D; E. Die neue Platte startet problemlos. Diese Bezeichnungen hatte auch die alte Platte.
Meine Befürchtung ist, wenn ich die 2. Platte kopiere (diese hat die Laufwerke F; G; H; I; J) nicht automatisch mit den gleichen Laufwerksbezeichnungen übernommen wird, sondern die bereits vorgandenen üherschrieben werden.
Vieleicht können wir mal kurz telefonieren …?
Grüße aus Flöha (Sachsen)
Jürgen
Hallo Jürgen,
Vieleicht können wir mal kurz telefonieren …?
klar, ruf mich so ab 20:00 Uhr an.
Wolfgang
(Netwolf)