2 Festplatten + CD-Brenner+ DVD Laufwerk

Hallo an alle,

ich habe mich daran gemacht aus zwei Rechnern einen zu bauen und stehe jetzt vor ein par Problemen, bei denen mir hoffentlich jemand helfen kann:smile:

Ich habe aus meinem alten Rechner eine IBM Platte mit 8,1 Gb, sowie mein DVD-Laufwerk und meinen Philips Brenner ausgebaut und zusammen mit einer anderen IBM-Platte ( 10,1 GB) in einen PIII mit 1000Mhz von Acer eingebaut. Am IDE1 hängen jetzt am Ende die 10,1 Platte und dazwischen die 8,1 Platte, am IDE 2 am Ende das DVD-Laufwerk und da zwischen den brenner.Auf der ersten Platte war noch windows 2000 installiert. jetzt habe ich zwei Probleme:

1. wird der Brenner vom Bios nicht erkannt.

2. habe ich mit einer Stardiskette Dos gestartet und die Festplatte c: formatiert. bei Start des rechners komme ich bis zu einem Acer-Schirm, wo man mit STRG-ALT+ESC ins Setup-Menü kommt, oder mit F12 ins Boot Menu. Dort steht CD, Festplatte oder Diskette zur Auswahl. Von c: kann nicht gestartet werden, von CD wird ebenfalls nicht gebootet, und von Diskette werden keine CD-Treiber geladen…Wie kriege ich den das Schätzchen jetzt wieder ans laufen ?

Bin für jegliche Hilfe äuserst dankbar.

Grüsse,

der Osnabrücker

Hallo Osnabrücker,

Es kommt schon mal gerne vor, dass sich zwei Festplatten oder zwei CD-Laufwerke an einem IDE- Bus nicht vertragen. Bei vier Laufwerken gibt es rein rechnerisch 24 Möglichkeiten diese anzustecken (wobei nicht unbedingt alle Kombinationen sinnvoll sind ;o).

Versuch doch mal die Kombination
IDE 1: Meister: Festplatte Sklave: CD- Brenner
IDE 2: Meister: Festplatte Sklave: DVD- Laufwerk

Aber schau erst mal nach, vielleicht hast Du Dich auch nur beim jumpern der Laufwerke einen Fehler gemacht.

Das Bootproblem könnte sich automatisch lösen, wenn alle Laufwerke korrekt erkannt werden.

Gruß Gerold

Masters and Slaves ?
Hallo,

Hast du denn die Platten und LWs ordentlich als Master/ Slave (je nach Bedarf) gejumpert ?

Viel Erfolg
Stefan

Hallo!

Im moment habe ich , falls ich die Jumper richtig gestzt habe ( da bin ich mir aber nicht so ganz sicher)die Platte am Ende vom Kabel als Master, die in der Mitte als Slave gestzt. Opticshe Greäte dto.

Gibt es irgendwo ne Anleitung zum Jumer setzten:smile:

Ansonsten müsst eman doch das DVD-Laufwerk auch irgendwie „manuell“ unter Dos installieren könne, oder ? Meine, ich hätte das früher schon mal gemacht.

Uind bei der Kabellänge falle, fluabe ich schon mal ein paarder 24 Möglichkeiten weg :smile:

Danke und grüsse,

der osnabrücker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Im moment habe ich , falls ich die Jumper richtig gestzt habe
( da bin ich mir aber nicht so ganz sicher)die Platte am Ende
vom Kabel als Master, die in der Mitte als Slave gestzt.
Opticshe Greäte dto.

Es spielt beim IDE-BUS keine Rolle, was am Ende und was in der Mitte des Kabels sitzt. (ok, es gibt noch kable-select, aber das brauchst Du hier nicht).

Die Anleitung zum Jumpern steht normaler Weise auf dem Laufwerksgehäuse, wenn Du mit dieser Information nicht weiterkommst, musst Du die Homepage/Hotline des Herstellers bemühen.

Ansonsten müsst eman doch das DVD-Laufwerk auch irgendwie
„manuell“ unter Dos installieren könne, oder ? Meine, ich
hätte das früher schon mal gemacht.

Was Du meinst, sind Treiber für Laufwerke. Das hilft Dir aber hier auch nicht weiter. Das Bios muss beim Starten alle 4 Laufwerke richtig erkennen.

Uind bei der Kabellänge falle, fluabe ich schon mal ein
paarder 24 Möglichkeiten weg :smile:

Jeweils eine Festplatte und ein optisches Laufwerk zusammen, da gibts bei kurzen Kabeln Probleme, trotzdem solltest Du meinen Vorschlag mit einer fliegenden Motange ausprobieren. Kannste wenns funktioniert, danach ordentliche Strippen kaufen.

Gruß Gerold

Hallo,

Im moment habe ich , falls ich die Jumper richtig gestzt habe
( da bin ich mir aber nicht so ganz sicher)die Platte am Ende
vom Kabel als Master, die in der Mitte als Slave gestzt.
Opticshe Greäte dto.

Deine Master/ Slave Aufteilung ist richtig, da dein Bios den Brenner nicht erkennt hast du ihn vermutlich falsch gejumpert (oder das Slave am selben Kabel)

Auf der Geräteherstellersite.

Ansonsten müsst eman doch das DVD-Laufwerk auch irgendwie
„manuell“ unter Dos installieren könne, oder ? Meine, ich
hätte das früher schon mal gemacht.

Nur wenns vom Bios erkannt wird.

Viel Erfolg
Stefan

Ach ja, von C kannst du nicht booten, da du ja noch kein Betriebssystem installiert hast.

Glaube den fehler gefunden zu haben…
Hallo,

ich bin zwar gerade niht zu Hause, aber mir fällt ein , dass ich an einem Laufwerk gar keine Jumper gesetzt habe…kann das die Wurzel allen Übels sein ? Ich meinejedoch, beim DVD-Laufwerk keine gesetzt zu haben…seltsam…werde es einfach mal „alles“ ausprobieren.

Vielen dank für die Hilfe.

grüsse,

der Osnabrücker

Hi
…werde es

einfach mal „alles“ ausprobieren.

na, einfach RICHTIG stecken… warum alles ausprobieren…?
HH

alle laufwerke müssen richtig gejumpert sein! ein master und ein slave pro kabel.
die anleitung zum jumpern befindez sich immer direkt auf dem laufwerk.

gruß, Philip

Problem eins gelöst
Hallo an alle,

Problem eins wäre gelöst.

Habe fehlerhafter Weise beide optische LAufwerke auf Slave gestellt… Vielen Dank soweit.

Leider habe ich noch ein zweites Problem, werde dieses aber im Windows-Brett posten.

Vielen Dank,

der Osnabrücker