Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage zu Festplatten. Ich möchte mir
einen neuen PC selbst zusammenstellen. In diesen sollen 2
Festplatten. Ist es sinnvoll, Festplatten vom gleichen
Hersteller zu verwenden oder von unterschiedlichen
Herstellern?
es kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn du ein RAID - Array aufbauen willst, ist es aus Kapazitäts- und Kompatibilitätsgründen quasi Pflicht, baugleiche Festplatten einzusetzen. Allerdings schätze ich vom Gefühl her, dass du nicht vorhast, ein RAID aufzusetzen?
Davon abgesehen solltest du die Plattenwahl nach dem Einsatzzweck und deinem Vertrauen in die Hersteller wählen.
- Vertrauen:
Ich kaufe z.B. derzeit für mich selbst aussschließlich Western Digital - Platten, weil die meiner Ansicht nach die hohen Platterkapazitäten am besten im Griff haben und sich lange keinen gravierenden Schnitzer mehr erlaubt haben.
Seagate hat seit der Maxtor-Übernahme IMHO gravierende Qualitätsprobleme und Hitachi ist derzeit technisch im Hintertreffen. Samsung wäre für mich ggf. noch eine Alternative, die aktuellen Platten sind technisch up to date und meist absolute Preisbrecher, ich habe seit der P120-Serie und den Startproblemen mit der PMR-Technik (F1-Serie) aber auch keine übergroße Zuneigung mehr zu Samsung-Platten.
- Einsatzzweck:
Ich habe auch 2 Platten im Einsatz. Ich eine kleinere, schnelldrehende und sehr agile Platte mit hoher I/0-Performance als Systemplatte für Betriebssystem und installierte Programme eingebaut (schnelle Ladevorgänge, hohe Performance bei der System- und Programmausführung) und eine langsamer drehendere, dafür günstigere, leisere und stromsparendere Platte mit hoher Kapazität als ‚Datenlager‘ (kühler und leiser im Betrieb, unhörbar bei der Wiedergabe von Musik und Filmen).
Als Systemplatte habe ich die WD6400AAKS (Western Digital Caviar Blue mit 640 GB und 7200 rpm) und als Datenlaufwerk eine WD15EARS (Western Digital Green mit 1,5 TB und 5400 rpm). Beide Platten sind derzeit sehr günstig zu bekommen (6 - 7 ct/GB).
Meine Kaufgründe für die WD6400AAKS: günstiger als WDs HighEnd-Laufwerke der ‚Black Series‘, aber kaum messbar langsamer, sehr agiles Laufewerk mit hoher I/0-Performance und geringer Zugriffszeit - das sichert einen schnellen Windows-Start und schnelles Laden/ Ausführen von Programmen. Wegen der PMR-Technik auch ziemlich hohe Übertragungsrate von durchschnittlich 90 MB/s. Da das Laufwerk nur zwei Platter hat, ist es sehr laufruhig und im Zugriff nicht übermäßig laut.
Vorteil der WD15EARS: Sehr gutes PLV, sehr viel Speicherplatz, kühl, wegen der vergleichsweise niedrigen Platterzahl (3 a 500 GB) und geringen Drehzahl extrem laufruhig und unhörbar selbst beim Datenzugriff (hab einen HTPC, nervt also nicht beim Film gucken…) Die Platte hat einen geringen Stromverbrauch, ganz akzeptable Übertragungsraten (im Mittel 76 MB/s bei mir) und I/0-Count und Zugriffszeit sind sehr gut für ein 5400 rpm - Laufwerk.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.