2 Festplatten für neuen PC

Hallo Leute,
ich habe eine allgemeine Frage zu Festplatten. Ich möchte mir einen neuen PC selbst zusammenstellen. In diesen sollen 2 Festplatten. Ist es sinnvoll, Festplatten vom gleichen Hersteller zu verwenden oder von unterschiedlichen Herstellern?

Danke für die Hilfe und Grüße
Bozi

Ist es sinnvoll, Festplatten vom gleichen Hersteller zu verwenden oder von unterschiedlichen Herstellern?

Ist völlig egal.

lg, mabuse

Hi

ich habe eine allgemeine Frage zu Festplatten. Ich möchte mir
einen neuen PC selbst zusammenstellen. In diesen sollen 2
Festplatten. Ist es sinnvoll, Festplatten vom gleichen
Hersteller zu verwenden oder von unterschiedlichen
Herstellern?

Geschmacksache. Ich habe zB gern eine relativ kleine, schnelle Festplatte zum Booten (also wo die BEtriebssystem drauf sind) und eine grössere, die ruhig etwas langsamer sein kann, für die Daten. Ob die von gleichen oder unterschiedlichen Hersteller sind, ist eher Zufall, je nachdem, was gerade in der Kategorie, in der ich suche, vorne liegt und zu haben ist

Gruss
ExNicki

Wenn Du keinen RAID Verbund aufbauen willst, ist es relativ egal.
Für ein RAID System sollte man immer 2 gleiche Festplatten verwenden.

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zu Festplatten. Ich möchte mir
einen neuen PC selbst zusammenstellen. In diesen sollen 2
Festplatten. Ist es sinnvoll, Festplatten vom gleichen
Hersteller zu verwenden oder von unterschiedlichen
Herstellern?

es kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn du ein RAID - Array aufbauen willst, ist es aus Kapazitäts- und Kompatibilitätsgründen quasi Pflicht, baugleiche Festplatten einzusetzen. Allerdings schätze ich vom Gefühl her, dass du nicht vorhast, ein RAID aufzusetzen?

Davon abgesehen solltest du die Plattenwahl nach dem Einsatzzweck und deinem Vertrauen in die Hersteller wählen.

1. Vertrauen:

Ich kaufe z.B. derzeit für mich selbst aussschließlich Western Digital - Platten, weil die meiner Ansicht nach die hohen Platterkapazitäten am besten im Griff haben und sich lange keinen gravierenden Schnitzer mehr erlaubt haben.

Seagate hat seit der Maxtor-Übernahme IMHO gravierende Qualitätsprobleme und Hitachi ist derzeit technisch im Hintertreffen. Samsung wäre für mich ggf. noch eine Alternative, die aktuellen Platten sind technisch up to date und meist absolute Preisbrecher, ich habe seit der P120-Serie und den Startproblemen mit der PMR-Technik (F1-Serie) aber auch keine übergroße Zuneigung mehr zu Samsung-Platten.

1. Einsatzzweck:

Ich habe auch 2 Platten im Einsatz. Ich eine kleinere, schnelldrehende und sehr agile Platte mit hoher I/0-Performance als Systemplatte für Betriebssystem und installierte Programme eingebaut (schnelle Ladevorgänge, hohe Performance bei der System- und Programmausführung) und eine langsamer drehendere, dafür günstigere, leisere und stromsparendere Platte mit hoher Kapazität als ‚Datenlager‘ (kühler und leiser im Betrieb, unhörbar bei der Wiedergabe von Musik und Filmen).

Als Systemplatte habe ich die WD6400AAKS (Western Digital Caviar Blue mit 640 GB und 7200 rpm) und als Datenlaufwerk eine WD15EARS (Western Digital Green mit 1,5 TB und 5400 rpm). Beide Platten sind derzeit sehr günstig zu bekommen (6 - 7 ct/GB).

Meine Kaufgründe für die WD6400AAKS: günstiger als WDs HighEnd-Laufwerke der ‚Black Series‘, aber kaum messbar langsamer, sehr agiles Laufewerk mit hoher I/0-Performance und geringer Zugriffszeit - das sichert einen schnellen Windows-Start und schnelles Laden/ Ausführen von Programmen. Wegen der PMR-Technik auch ziemlich hohe Übertragungsrate von durchschnittlich 90 MB/s. Da das Laufwerk nur zwei Platter hat, ist es sehr laufruhig und im Zugriff nicht übermäßig laut.

Vorteil der WD15EARS: Sehr gutes PLV, sehr viel Speicherplatz, kühl, wegen der vergleichsweise niedrigen Platterzahl (3 a 500 GB) und geringen Drehzahl extrem laufruhig und unhörbar selbst beim Datenzugriff (hab einen HTPC, nervt also nicht beim Film gucken…) Die Platte hat einen geringen Stromverbrauch, ganz akzeptable Übertragungsraten (im Mittel 76 MB/s bei mir) und I/0-Count und Zugriffszeit sind sehr gut für ein 5400 rpm - Laufwerk.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Hallo Jesse Bee,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Raid möchte ich keines machen. Auf der ersten Platte soll das Betriebssystem und die Programme; auf der zweiten Daten und Backup.

Ich hatte mir schon 2 Platten mal ausgesucht:
Platte 1: WD Caviar 640GB, WD6400AAKS (die Du auch hast:wink:)
Platte 2: Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)

Grüße
Bozi

Ich kann die Zweifel an Samsung nicht bestätigen. Ich verwende seit Jahren nur Samsung Platten ohne größere Probleme, weil sie leise und relativ günstig sind.
Hab derzeit eine Samsung Spinpoint F3 500GB 7200rpm als Systemplatte (sehr schnell und sehr laufruhig weil nur 1 Platter mit 500GB) und als externe Datenplatte über eSATA eine Samsung EcoGreen F2 1500GB mit 5400rpm (ebenfalls leise, 3 Platter mit je 500Gb und sehr günstig zu haben).

Nach meinem Kenntnisstand ist die Spinpoint F3 die schnellere von den beiden.

Hallo Dirk,

Hab derzeit eine Samsung Spinpoint F3 500GB 7200rpm als
Systemplatte (sehr schnell und sehr laufruhig weil nur 1
Platter mit 500GB) und als externe Datenplatte über eSATA eine
Samsung EcoGreen F2 1500GB mit 5400rpm (ebenfalls leise, 3
Platter mit je 500Gb und sehr günstig zu haben).

ich will auch gar nichts gegen die Samsung F2/ F3 - Serien sagen, ich hatte selbst über die neue Samsung F3 mit 1,5 GB und 5400 rpm nachgedacht, die eine ähnliche Performance liefern soll, wie die EW15EADS/EARS-Platten. Habe mich letztlich nach dem Bauchgefühl für die WD entschieden.

Ich kann die Zweifel an Samsung nicht bestätigen. Ich verwende
seit Jahren nur Samsung Platten ohne größere Probleme, weil
sie leise und relativ günstig sind.

Ich hatte selbst vor ein paar Jahren meine halbe Bekanntschaft mit Spinpoint P80 und V80 - Platten von Samsung (80 - 160 GB) ausgestattet, weil es damals die schnellsten und leisesten bezahlbaren Laufwerke waren. War also wirklich Pro-Samsung eingestellt. Dann kamen die P120 - Platten, davon habe ich eine 250er (langsam, laut) und eine 200er (Ausfall nach 3 Monaten) verbaut. Das hat meiner Liebe einen Dämpfer gegeben. Irgendwann kamen dann die Spinpoint F1-Platten mit mit ihren anfangs extrem hohen Ausfallzahlen…

Über die F2 und F3 habe ich nichts Negatives gehört, außer dass sie angeblich regelmäßig etwas nervige Rekalibiriergeräusche hervorbringen und das Samsung offenbar seit der P40-Serie das Problem mit der falschen Temperaturausgabe nicht in den Griff gekriegt hat. Andererseits hatte ich seit dem bösen Serienfehler bei der WD102AA mit 10 GB (hat mich seinerzeit 2 Platten gekostet) keinen Ausfall mehr bei einer Western Digital - Platte und ich hatte davon reichlich (WD200AB, WD400EB, WD400BB, WD800BB, WD800LB, WA5000AAKS, WD6400AAKS, WD15EARS).

Ist aber wohl eh mehr eine Sache des persönlichen Glaubens, auf welche Festplatten man steht und meine heilige Kirche ist WD. :smile:

Gruß, Jesse

Nach meinem Kenntnisstand ist die Spinpoint F3 die schnellere
von den beiden.

Jep, sind beides schnelle Systemplatten mit 7200 rpm und vom Aufbau her sehr ähnlich. Beide Platten haben zwei Platter mit hoher Datendichte (die WD6400AAKS 2 x 320 MB und die HD103SJ 2 x 500 MB). Wegen der höheren Datendichte hat die Samsung F3 auch die höheren Transferraten (im Durchschnitt 115 MB/s gegen 90 MB/s für die WD). Hohe Transferraten sind eh Samsung-typisch, dafür sind Samsung-Platten etwas träger im Zugriff und weniger agil. Bei der Zugriffszeit ist die WD6400AAKS wieder besser (13 ms vs. 13,5 ms bei der Samsung) und auch im I/0-Bench.
Letztlich sind aber beide Platten eher als fixe Systemplatten geeignet, sind im Zugriff entsprechend gut hörber und werden auch etwas wärmer. So der leise, kühle Datenlaster ist keine der beiden, dazu wären eher die Samsung F2 EcoGreen-Platten, die WD Caviar Green - Platten mit der Bezeichnung ‚EADS‘ und ‚EARS‘ sowie die Seagate Barracuda LP 5900.12-Laufwerke geeignet (je nach persönlicher Vorliebe).

Gruß, Jesse