2 Festplatten kaputt nach Einbau von Wechselrahmen

Ich habe ein sehr dringendes Problem. Ein Freund bat mich für ihn einen Wechselrahmen einzubauen um dann bestimmte Daten von meiner Festplatte auf seiner zu kopieren. Es war ein Rahmen für Ultra DMA Festplatten der Größe 3,5-2,5 für 40 pin Anschluße. Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine IDE IBM Model: DJNA-351520 mit 15,2 GB Speicherkapazität.
Ich baute dann den Rahmen in das Gehäuse ein und schloß meine Platte an den Schacht an, nachdem ich die Pins auf Primary Slave umgesteckt hatte, und startete den Computer. Genauso habe ich es eine Woche zuvor mit einem anderen Rechner gemacht, und hatte damit keinerlei Probleme. Sobald der Rechner hochfuhr blieb er erst eine Weile bei „Detecting IDE Drives…“ stecken und meldete dann daß weder Primary Master noch Primary Slave Platten gefunden worden sind. Plötzlich fing es an nach angeschmorten Kunststoff zu riechen, daraufhin schaltete ich sofort den Rechner aus. Danach ging aber sozusagen GAR nichts mehr, weder mit meiner noch mit der anderen Festplatte. Ich habe alle möglichen Pinkombinationen an der Rückseite der Platte ausprobiert, habe die Platte meines Freundes ausgebaut und dann meine etc…Ich habe meine Festplatte wieder in den Wechselrahmen des anderen Rechners reingeschoben in dem sie die letzten zwei Wochen einwandfrei funktioniert hatte, aber auch da nix mehr, sobald ich den Rechner einschaltete, leuchteten beide LED Leuchten (rot, grün) beider Festplatten auf und blieben auch an. Es wurden ebenfalls keine Festplatten entdeckt, nicht mal die Primary Master. Sobald ich dann wieder meine Festplatte rausnahm funktionierte die andere wieder. Was soll ich nun machen, es kann doch nicht sein daß dieser sch… Wechselrahmen zwei Platten auf einmal abschießt. Im Falle daß wirklich beide Festplatten kaputt sind, kann ich denn beim Hersteller des Wechselrahmen Schadensersatz fordern, oder gibt es denn überhaupt Möglichkeiten eine Festplatte zu reparieren, denn ich habe noch nie gehört daß jemand eine Festplatte reparieren lassen hat.
Schreibt mir bitte schnell zurück. Wie miserabel meine Lage im Moment ist könnt ihr Euch sicher denken, denn im schlimmsten Fall habe ich nicht nur meine kompletten Daten verloren, also die letzten 2 Jahre Privatsphäre und mehr als 2000 Mp3s, sondern muß auch meinem Bekannten seine Festplatte zurückerstatten.

Mit wehleidigen Grüßen
Chadi

Hallo Chadi,
was passiert ist, kann wohl niemand sagen.
Mögliche Hypothese: Bei Deinem Freund ist der Kontroller
abgeraucht und hat die Platten mit ins Grab gezogen.
Die Ursache muß nicht zwingend der Wechselrahmen sein.
Das Teil ist ja eigentlich völlig passiv. Mache aber
mal eine ausgibige Sichtkontrolle und messe mal den
Durchgang aller Pins und den Widerstand zwischen den Pins aus.
Falls da ein Fehler bei herauskomt, wäre eine Schadenersatz-
forderung angebracht. Das sollte dann aber auch durch einen
Gutachter bestätigt werden können.
Festplatten reparieren ist zwar möglich, aber für privat
wahrscheinlich unbezahlbar.
Wenn Dein Freund von Dir jetzt Schadenersatz fordert, dann ist
er wohl kein guter Freund. Du hast ja nichts mutwillig kaputt
gemacht, sondern sicher kostenfrei in seinem Auftrag gehandelt.
Wenn er es sicher haben will, dann muß er für entsprechende
Märker in eine Werkstatt gehen. Die haften dann auch für
Schäden.
Wenn jetzt Deine Daten alle weg sind, kann man nur sagen
„Selber Schuld“. Dafür gibs seit einiger Zeit z.B. preiswerte
Brenner, mit denen man mal öfter ein BAKUP machen sollte.
Zusammengefasst:
„Sehr traurig die Sache aber wahrscheinlich nicht zu ändern“
Gruß Uwi

Gutachter ???
Hmm…leider wird es wohl nicht an dem Controller liegen, da ich meine Festplatte an einem anderen Rechner angeschlossen habe, und das direkt an Stelle der sich vorher darin befindlichen Festplatte, aber wie gesagt…da ging auch nichts mehr. Mich würde interessieren wie man einen solchen Gutachter im Fachjargon nennt, denn das würde mir die Suche nach einer möglichen Erklärung deutlich erleichtern.

Gruß
Chadi

Hmm…leider wird es wohl nicht an dem Controller liegen, da
ich meine Festplatte an einem anderen Rechner angeschlossen
habe, und das direkt an Stelle der sich vorher darin
befindlichen Festplatte, aber wie gesagt…da ging auch nichts
mehr.

So hatte ich es auch nicht geschrieben, sondern
„… Hypothese … ist der Kontroller abgeraucht und hat
die Platten mit ins Grab gezogen“.

Wie gesagt, ist nur Hypothese?

Mich würde interessieren wie man einen solchen Gutachter
im Fachjargon nennt, denn das würde mir die Suche nach einer
möglichen Erklärung deutlich erleichtern.

Hier ist die Frage, wie weit Du evtl. Schadenersatzforderungen
treiben willst. Falls bis vor Gericht, dann ist ein vom
Gericht anerkannter Gutachter sicher vorteilhaft.
Ansonsten könnte auch eine Fachwerkstatt bestätigen, daß
ein Fehler vorliegt.
Ich würde es aber nicht auf die Spitze treiben, weil unsicher
ist, ob man was einklagen kann und wieviel (evtl kostelose
Rechtberatung und Verbraucherschutzzentrale ansteuern).
Evtl. kannst Du Dich aber mit Schadenersatzansprüchen
an den Hersteller wenden, wenn klar ist, daß es ein
eindeutig ein Hardwarefehler war. Das kannst Du aber nicht
selbst festlegen und solltest es auch nicht nur dem
Hersteller überlassen, sondern einem unabhängigem Dritten
mit ausreichender Sachkompetenz hinzuziehen.
Wie gesagt, das alles erst, wenn es eindeutige Hinweise
auf ein Fehlerhaftes teil gibt.
Gruß Uwi

Hi Chadi,
wenn ich Dein Posting richtig lese, hast Du mit Deinem Freund kein Problem, weil seine Platte nach Entfernung der Deinigen ja wieder funktionierte. D.h., dass „nur“ Deine Platte hinüber ist. Es ist trotzdem durchaus möglich, dass, wenn beide Platten zusammen im System sind, eine jedoch kaputt ist, überhaupt keine erkannt wird. Das hängt von der Art des Defektes ab.
Du solltest die Unterseite Deiner Platte mal genau, evtl. mit Lupe, untersuchen. Ziemlich sicher wirst Du dort einen verschmortes Transistörchen finden. Sollte dem so sein, kannst Du Dir theoretisch den Schaltplan zur Platte (da steht die Nummer und Bezeichnung des durchgebrannten Elements) und einen Ersatz zu dem durchgeschmorten Element besorgen und es austauschen. Mit etwas Glück kannst Du so Deine Daten retten.
Von der Sache mit dem Gutachter etc. würde ich, wenn es sich nicht um Firmendaten (Projekte oder dgl. mit denen Du Geld verdienst) handelt abraten. Das bringt mehr Frust als Lust, zumal Dich jedes Gericht oder jede Firma berechtigt fragen wird, warum Du vor der Bastelei (= potentielles Risiko) kein Backup Deiner Platte gemacht hast.

Gruss
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]