2 Festplatten mit Head-Crush

Hallo!

Brauche dringend Hilfe, bei einem komischen Problem.

Zur Vorgeschichte: ein Freund von mir hat mir vor 4 Tagen seine beiden Festplatten zum Testen vorbeigebracht, da bei ihm beide nicht mehr gingen und er schon vollkommen verzweifelt war. Ich (dumm wie ich bin, im Nachhinein) steck sie der Reihe nach an um zu schauen was los ist.
Die erste Plattte eine 80GB WD klackert nur mehr und das ganze System hängt sich beim booten auf, ich denk mir zwar schon headcrush aber versuchs nochmal die Platte über ein externes Laufwerk anzuhängen, selbe Geräusche, also nix mehr zu machen und häng die 2te Platte eine Hitachi 250GB in meinen Rechner rein.
System fängt an zu booten, findet die Platte. Im Windows drinnen ist aber nix von der Hitachi zu sehen, also mal einige Tools ausprobiert, bevor ich dann die Platte rausgenommen hab und bei genaueren hinschauen entdeckt hab, dass hinten beim IDE Anschluss ein Kontakt abgebrochen war, hat also jemand beim Einstecken mit viel Gewalt einen IDE Pin durchgeschoben und somit hinten den Kontakt abgebrochen. Hab dann den Kontakt provisorisch geflickt und die Daten von der 250er gesichert.

Jetzt zum Hauptproblem:
gestern in der Nacht hör ich plötzlich und ohne Vorwahrnung wieder das klack-klack, dass damals bei der 80er von meinem Bekannten zu hören war, diesmal ist es aber meine Platte. Ich schalt also den Computer aus, lass mal alles abkühlen und versuch dann nochmal zu booten. Beim Booten wird automatisch für alle Platten ein SMART Test ausgeführt, meine 250er die zuvor geklackert hat besteht den SMART Test klackert aber weiter, die 2te Platte die drinnen hängt eine 80er Maxtor fällt beim SMART Test durch. Okay, keine Ahnung was da jetzt los ist, da die Platten vorher noch nie irgendwelche Probleme gemacht haben. Heute hab ich dann den ganzen Tag versucht irgendwas noch zu retten oder zu reparieren, aber nix ging mehr.

Die Frage ist jetzt die, kann das irgendwas mit den Platten von meinem Freund zu tun haben, weil irgendwie ist das schon ein komischer Zufall find ich?!

BIOS Virus ist zwar ziemlich unwahrscheinlich oder auch das mein Netzteil eine Fehlfunktion und Überspannung hat (auch sehr unwahrscheinlich, da ich heute dann eine andere Platte zum Neu-Aufsetzen reingegeben hab und die geht noch immer außerdem hat die GraKa und DVD-LW auch nix abbekommen), aber das waren sonst noch Ideen.

Bin jetzt für alle hilfreichen Kommentare offen, ich glaub ich kann nicht schlafen, wenn ich nicht weiß, was da jetzt los war. :wink:

lg Mike

Hallo,

Die Frage ist jetzt die, kann das irgendwas mit den Platten
von meinem Freund zu tun haben,

Nicht direkt.

weil irgendwie ist das schon
ein komischer Zufall find ich?!

Möglicherweise hast Du bei den Umbauaktionen die Platten hinreichend erschüttert, daß sie gestorben sind.

Sebastian

Hallo,

von meinem Freund zu tun haben,

Nicht direkt.

Also doch nur ein sehr, sehr blöder Zufall.

weil irgendwie ist das schon

Möglicherweise hast Du bei den Umbauaktionen die Platten
hinreichend erschüttert, daß sie gestorben sind.

Hmm, kann eigentlich nicht passiert sein, weil die 250er hab ich gar nicht abgesteckt oder bewegt und die 80er war auch fix verankert als Secondary Master, dort hab ich nur das IDE Kable geborgt.

meine 250er die zuvor geklackert hat besteht den SMART
Test klackert aber weiter,

O_o Na dann die Platte nicht mehr in Betrieb nehmen, bis du eine Neue hast und mit der Neuen als erste Aktion schnell Daten sicher. Auch SMART ist nicht allmächtig und weise, ich denke mal die Hälfte der Platten stirbt ohne SMART-Meldung.

die 2te Platte die drinnen hängt eine 80er Maxtor
fällt beim SMART Test durch.

Das scheint irgendwie ein typisches Problem bei Maxtor zu sein, dass sie ohne Vorwarnung und böse Geräusche von einem Tag zum nächsten plötzlich nit einem riesigen „Bad Sectors“-Count verenden. Habe ich auch schon mit einer 80er Diamond Max 16 erlebt. Kaufe daher selbst kein Maxtor mehr.

von meinem Freund zu tun haben, weil irgendwie ist das schon

Denke ich auch nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, dass du mit der elektrisch kaputten 250er irgendwie einen Kurzschluss produziert hast, dann hätte diese der Logic nach ja aber zuerst Schaden nehmen müssen.

Bin jetzt für alle hilfreichen Kommentare offen, ich glaub ich
kann nicht schlafen, wenn ich nicht weiß, was da jetzt los
war. :wink:

Vielleicht noch einen Tip: Ich tausche Festplatten so im Schnitt routinemäßig alle 3 Jahre aus. Festplatten haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Wenn man den PC lange laufen lässt und oft ein-/ausschaltet, steigt die Ausfallhäufigkeit nach 3 Jahren schon erheblich.

Auf die Platten-Temperaturen wirst du ja sicher geachtet haben, wenn du so ein begeisterter SMART-Nutzer bist?

LG Jesse

Hi Jesse,

immer wieder heisst es: Das und das Speichermedium hat nur eine begrenzte Lebensdauer.
Disketten wurde 1 Jahr zugestanden
War Mumpitz. Alte DOS-Diskewtten laufen heute immer noch bei mir. Du weisst, dass sie zueletzt bei Win3.11 benötigt wurden.Also Steinzeit.

Dann hieß es, Festplatten würden nur 2 Jahre halten
Habe noch 540 MB-Platten von 486er- Rechnern. Kein Ausfall.
Also auch schon historische Platten.

Bei CDs hieß es anfangs: „Die halten ewig.“
Jetzt wird plötzlich (Videotext) verbeitet, dass CDs bei Pech nur 1 Jahr haltn. Es wird empfohlen, wichtige Daten auf Festplatte zu sichern.

Selbst die Fachleute ticken nicht richtig. Du müsstest sozusagen spätestens alle 2 jahre ein Backup aller deiner Backups machen.
Und zwar auf Festplatte UND auf CD/DVD… wenn du auf nummer sicher gehen willst.

Wenn du regelmäßig Backups machst, kannst du dir villeicht viel Geld sparen. Wenn du dann wirklich ne Platte hast, die kurz vorm EX ist, langt es doch, sie zu tauschen.

Nur mal so.

Gruß
BJ

Vielleicht noch einen Tip: Ich tausche Festplatten so im
Schnitt routinemäßig alle 3 Jahre aus. Festplatten haben nur
eine begrenzte Lebensdauer. Wenn man den PC lange laufen lässt
und oft ein-/ausschaltet, steigt die Ausfallhäufigkeit nach 3
Jahren schon erheblich.

Dann hieß es, Festplatten würden nur 2 Jahre halten
Habe noch 540 MB-Platten von 486er- Rechnern. Kein Ausfall.
Also auch schon historische Platten.

Das kann man nicht vergleichen, hab auch noch eine alte 850er Quantum, die geht. Die Platten waren damals viel robuster gebaut - einfacherer Aufbau, größere, unempfindlichere Bauteile. Dazu hatten sie geringere Drehgeschwindigkeiten und wurden weniger warm. Zusätzlich wurden Computer meist auch noch nicht so stark genutzt, wie heute (wo 24/7-Betrieb ja fast schon die Regel zu sein scheint), so dass sie in derselben Zeit meist auch deutlich weniger Betriebsstunden drauf bekamen. Sie haben somit im Schnitt auch länger gehalten.

Aktuelle Platten sind sehr heikle und empfindliche Bauteile, ist wie mit neuen Autos. Es ist einfach viel mehr kompliziertes Zeugs drin, was kaputt gehen kann und die Anforderungen an die eingesetzten Materialien steigen wegen immer weiter fortschreitender Miniaturisierung und größerer mechanischer Belastungen enorm.

Allerding habe ich meine Aussage nicht aus diesen technischen Spekulationen, sondern mehr aus eigener Erfahrung abgeleitet. Ein großer Teil aller Festplatten, die in in diesem Jahrtausend durch meine Hände gingen, sind bereits hinüber gegangen, nicht wenige recht exakt nach Ablauf der 2- bzw. 3jährigen Garantiezeit.

Bei CDs hieß es anfangs: „Die halten ewig.“
Jetzt wird plötzlich (Videotext) verbeitet, dass CDs bei Pech
nur 1 Jahr haltn. Es wird empfohlen, wichtige Daten auf
Festplatte zu sichern.

Naja, das ist was ganz anderes. Da spielen bei älteren CDs, als man die Herstellungstechnik noch nicht so gut beherrschte, chemische Prozesse eine Rolle. Ordentliche und pfleglich behandelte CDs aus diesem Jahrtausend sollten aber schon 10 Jahre halten. Sie sind immerhin z.B. als Medien zur Archivierung sicherheitsrelevanter Labordaten mit DIN und Siegel zugelassen.

Selbst die Fachleute ticken nicht richtig. Du müsstest
sozusagen spätestens alle 2 jahre ein Backup aller deiner
Backups machen.
Und zwar auf Festplatte UND auf CD/DVD… wenn du auf nummer
sicher gehen willst.

Der Aufwand steht in einem exponentiellen Verhältnis zur Wichtigkeit der zu sichernden Daten. :smiley:
DVD-RAM wird übrigens für den Privatbereich gern empfohlen, hat offenbar eine ziemlich ausgefuchste Fehlerkorrektur.

Wenn du regelmäßig Backups machst, kannst du dir villeicht
viel Geld sparen. Wenn du dann wirklich ne Platte hast, die
kurz vorm EX ist, langt es doch, sie zu tauschen.

Bestimmt 80% meiner verreckten Platten waren nicht kurz vor dem Ex, sondern waren gleich völlig Ex. In mindestens 50% war dann mit Heimmitteln (Platine tauschen, Kältebehandlung, an die Wand werfen) auch nichts mehr zu retten. In den anderen 50% war der enorme Aufwand und Ärger bei der Datenwiederherstellung die wiederhergestellten Daten kaum wert.

Nur mal so.

Also das war dann mal so meine Erfahrung mit Festplatten. :smile:

Das tauschen der Platten im 3-Jahresabstand ist übrigens bisher noch nie ein Problem oder eine vermeidbare finanzielle Belastung für mich gewesen, denn alle 2 - 3 Jahre war mein Speicherplatzbedarf bisher immer soweit gestiegen, dass ich wieder eine neue Festplatte brauchte. Dann wanderte die älteste Platte raus (meist Richtung eBay) und wurd durch eine größere und schnellere Neuplatte ersetzt. Es ist ja auch aus Sicht der Performance ungeschickt, alte Platten bis Ultimo zu behalten. So find ich es dagegen sowohl sicher als auch praktisch.

LG Jesse

Hi Jesse,

danke für den Hinweis mit der damals üblichen Nutzungsdauer. Hatte ich nicht berücksichtigt.
Zur „Drehgeschwindigkeit“: Alle Pletten, die ich hier habe haben auch „schon“ 7200. War also wirklich eher die Art der Nutzung.
DVD-RAM für Privatnutzer ? Ich dachte immer, dass allein die Brenner schon ziemlich teuer sind und die Medien erstmal.

Zu deinem Plattenwechsel: Ich war der Meinung, du würdest alle Platten in dem Turnus gleichzeitig tauschen. Jetzt ergibt sich natürlich ein anderer (bessserer) Sinn im Tausch.

Merci für die nützlichen Zusatzinfos.
Sind jetzt bei mir in der organischen Festplatte gespeichert. Hoffe, dass sie noch lange halten wird *g*

Gruß
BJ

Zur „Drehgeschwindigkeit“: Alle Pletten, die ich hier habe
haben auch „schon“ 7200. War also wirklich eher die Art der
Nutzung.

Die alten Platten drehten schon langsamer. Platten mit 7200 rpm sind schon relativ modern. :smile: Auf meiner alten Quantum Trailblazer steht noch nicht mal eine Drehzahl drauf, ich schätze sie mal auf Viertausendirgendwas.

Aber unabhängig von Drehzahl und Nutzungsdauer ist, wie schon gesagt, ja auch der Grad der Miniaturisierung und Komplexität enorm gestiegen.

DVD-RAM für Privatnutzer ? Ich dachte immer, dass allein die
Brenner schon ziemlich teuer sind und die Medien erstmal.

Nein, mein 3 Jahre alter LG-Brenner (damals ca. 65 EUR) kann problemlos DVD-RAM brennen. Heute sollten das fast alle Geräte können, die von LG auf jeden Fall, auch die für 40 EUR. Die Medien waren mal recht teuer, aktuell kosten sie allerdings AFAIK auch nur noch ca. 2 EUR pro Stück.

Zu deinem Plattenwechsel: Ich war der Meinung, du würdest alle
Platten in dem Turnus gleichzeitig tauschen. Jetzt ergibt sich
natürlich ein anderer (bessserer) Sinn im Tausch.

Einen Plattentausch habe ich sogar ausgelassen und habe jetzt 3 Festplatten im Rechner. Allerdings habe ich intern getauscht und die ehemalige Systemplatte (WD mit 80 GB) durch eine 250er Hitachi ersetzt. Die Systemplatte ist ja aber bei weitem den größten Belastungen ausgesetzt, was man auch gut den Änderungen der SMART-Attribute merkt. Diese finden bei mir immer nur bei der Systemplatte statt. Die andern spindeln einmal hoch beim Start und dann wars das. So könnte man sagen, das die anderen beiten Platten „in Rente“ sind und spätestens nächstes Jahr werden sie dann ohnehin durch eine einzige S-ATA-Platte ersetzt.

Merci für die nützlichen Zusatzinfos.
Sind jetzt bei mir in der organischen Festplatte gespeichert.
Hoffe, dass sie noch lange halten wird *g*

Na dann meine besten Wünsche. Meine Platine müsste, glaub ich, langsam mal ausgetauscht werden. *g*

LG Jesse