bisher lief meine Maschine mit einer Festplatte (IBM-DTTA-351010)ohne Probleme. Aber eine zweite Festplatte musste her.
Ich baute als Slave eine weitere IBM-DJNA-351520 ein. Ich benutzte den Boot-Manager BOOTSTAR. Die zweite Platte wurde erkannt und partitioniert. Alles lief gut, bis sich Windows 92 II aufhängte.
Nach dem Neustart war die zweite Platte nicht mehr sichtbar. Zwar erkennt der Bios beide Platten, aber weder unter Windows noch DOS ist die zweite Plate zu finden.
Wie komme ich an die zweite Platte wieder 'ran und vor allem auf die dorthin copierten Daten?
cu
Michael
Wozu hast du denn debei den Boot-Manager gebraucht? Hast Du ein zweites Betriebssystem auf Deinem Rechner?
bisher lief meine Maschine mit einer
Festplatte (IBM-DTTA-351010)ohne
Probleme. Aber eine zweite Festplatte
musste her.
Ich baute als Slave eine weitere
IBM-DJNA-351520 ein. Ich benutzte den
Boot-Manager BOOTSTAR.
Hast du mal den „Disk manager“ von IBM ausprobiert, damit konnte ich meine DJNA 15.2 G erkennen. Lass mich wissen, wie du das Problem geloest kriegst, ich habe naemlich noch bei jeder Installation einen oder mehrere Schreibfehler.
Gruss
Jui
Verweise:
siehe auch unter Hardware ([email protected]) und bei http://computing.net.
Wozu hast du denn debei den Boot-Manager
gebraucht? Hast Du ein zweites
Betriebssystem auf Deinem Rechner?
WIN 95 A erkennt nicht mehr als 8.4 Gb. Daher sollte man auf einen Disk Manager umsteigen, ein neues BIOS installieren oder auf Win 95B oder hoeher umsteigen.
Gruss
Jui
Hi, das stimmt, aber nicht ganz. Win95A kann mit seinem Fat16 nur Partitionen von 2,4Gb erstellen. An der 8,4 GB ist ein (relativ) altes Bios schuld. Und das kann der Diskmanager ganz gut umgehen.
Also Diskmanager (oder BIOSupgrade)+ win95b oder höher.
Servus
Herbert
WIN 95 A erkennt nicht mehr als 8.4 Gb.
Daher sollte man auf einen Disk Manager
umsteigen, ein neues BIOS installieren
oder auf Win 95B oder hoeher umsteigen.Gruss
Jui
ich meine natürlich WINDOWS 98/2
und kein weiteres Betriebssystem.
Ich wollte Linus auf die zweite Platte installieren, aber dann kamen die Probleme.
cu
Michael
nein
Hi Michael,
wenn Du die zweite Platte in einem Linux-File-System partitioniert hast, dann erkennt WIN9x dieses nicht. Umgekehrt ist es einfacher.
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Problem konnte ich beheben. Symantec Norton Utilities - hier der Disk Doctor - konnte die zweite Platte wieder reparieren und damit für Windows sichtbar machen.
Manchmal sind die Trial-Versionen doch recht sinnvoll
cu
Michael