Hallo,
im Windows XP gibt es einen Firewall, allerdings hat mein DSL Modem/ Router von Netgear (DG834B) auch einen Firewall, der aktiviert ist…
Ich glaube mir zu errinern, daß es dann nicht sinnvoll den XP Firewall zu aktivieren…ist es so richtig ?
Wenn man den XP Firewall abschalten möchte, welche Einstellungen sind denn ratsam:
-Im „Sicherheitscenter“: XP Firewall „aktiv“ und „über einen eigenen Firewall“ kreuzen, oder
- Im „Windows Firewall“: XP Firewall „inkativ“
Gruß
Antoine
im Windows XP gibt es einen Firewall, allerdings hat mein DSL
Modem/ Router von Netgear (DG834B) auch einen Firewall, der
aktiviert ist…
XP hat heine Firewall (auch wenn jeder Popel heutzutage so bezeichnet wird), sondern lediglich einen primitiven Portfilter. Für den Router dürfte ähnliches gelten.
Ich glaube mir zu errinern, daß es dann nicht sinnvoll den XP
Firewall zu aktivieren…ist es so richtig ?
Es ist nicht sinnvoll bzw. kontraproduktiv, zwei ‚Personal Firewalls‘ auf einem Rechner gleichzeitig laufen zu lassen. Auf zwei hintereinandergeschalteten Geräten gleichzeitig zu filtern bringt hingegen keine Probleme mit sich. Man sollte dann lediglich einigermaßen wissen, was man tut.
Und mit der 'Firewall’funktionalität auf dem Router ist es wie mit meinem Sicherheitsschloss daheim: Es hält keine Diebe ab, wenn ich die Tür nicht auch abschliesse. Zwar kann man sagen, dass man üblicherweise hinter einem Router auf den XP-Portfilter nicht angewiesen ist, es schadet aber nicht das geringste, ihn aktiviert zu lassen. Auch Router sind von aussen angreifbar, und es ist ganz nett, nach einem erfolgreichen Angriff auf den Router eine kleine zweite Sperre zu haben.
Anders sieht die Sache erst dann aus, wenn du zuhause mehrere Rechner in einem eigenen Netzwerk verbinden willst, auch dann solltest du den Portfilter aber lediglich konfigurieren, nicht deaktivieren.
Wenn man den XP Firewall abschalten möchte, welche
Einstellungen sind denn ratsam:
Wenn du aber darauf bestehst:
- Im „Windows Firewall“: XP Firewall „inkativ“
Ja.
Gruss
Schorsch
Hi!
Anders sieht die Sache erst dann aus, wenn du zuhause mehrere
Rechner in einem eigenen Netzwerk verbinden willst, auch dann
solltest du den Portfilter aber lediglich konfigurieren, nicht
deaktivieren.
Ja ich habe 2 PCs, die an diesen DSL Moden/ Router von Netgear verbunden ist, also im Netzwerk.
Dan werde ich also den „Firewall“ von XP eingeschaltet lassen.
Gruß
Antoine
Ja ich habe 2 PCs, die an diesen DSL Moden/ Router von Netgear
verbunden ist, also im Netzwerk.
Dan werde ich also den „Firewall“ von XP eingeschaltet lassen.
Du solltest sie halt so konfigurieren, dass diese PC untereinander möglichst uneingeschränkt miteinander kommunizieren können. Beschrieben ist dies unter dem Punkt „So konfigurieren Sie Windows-Firewall-Portausnahmen“ auf der Seite http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/au…
Dabei darauf achten, dass du Portfreigaben nur für den Bereich „Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)“ änderst.
Gruss
Schorsch