2 Firmenlogos über einem Ladengeschäft?

Hallo zusammen,
wir diskutieren gerade hammerhart, wie wir die ‚eierlegende Wollmilchsau‘ erschaffen können.

Wir haben Geschäfte für den Endkunden (Einzelhandel) und für den Handwerker (Großhandel). Beide haben eigene (unterschiedliche) Logos und bisher auch unterschiedliche Ladenlokale.

Jetzt wollen wir ein Geschäft in ein Zwittergeschäft umgestalten, d.h. es soll zwar hauptsächlich ein Einzelhandel sein, aber auch für die Handwerker Anlaufpunkt sein und damit haben wir ein LOGO-Problem.

Ich bin der Meinung wir könnten beide Logos nebeneinander an der Hauswand plazieren, damit jede Zielgruppe ‚ihr‘ Logo wiedererkennt.

Gibt es bereits Beispiele, wo sich ein Geschäft für seine Kunden mit 2 verschiedenen Logos präsentiert?

Wer kann mir Zustimmen, wer hat stichhaltige Einwände?

Folgende Vorschläge sind nicht akzeptabel:
* neues Logo erschaffen (bereits langjährig eingeführte Logos)
* nur ein Logo verwenden (Verlieren einer Kundengruppe)

Vielen Dank
Carsten

Hallo zusammen,

Hallo, alleine.

Ich bin der Meinung wir könnten beide Logos nebeneinander an
der Hauswand plazieren, damit jede Zielgruppe ‚ihr‘ Logo
wiedererkennt.

Natürlich.

Gibt es bereits Beispiele, wo sich ein Geschäft für seine
Kunden mit 2 verschiedenen Logos präsentiert?

Macht wohl jedes Geschäft, das unterschiedliche Marken vertritt. Banken, die in unterschiedlichen Marktsegmenten auftreten, Automobilverkäufer verschiedener Marken, Einzelhandelsgeschäfte, Softwarehäuser …

Sehe da wirklich kein Problem. Ihr solltet euch mittelfristig zwar überlegen, wie ihr ein gemeinsames Identifikationsmerkmal hinbekommt; das unterbindet aber keinesfalls die Verwendung mehrerer paralleler Logos,

meint kw

Hallo zusammen,
wir diskutieren gerade hammerhart, wie wir die ‚eierlegende
Wollmilchsau‘ erschaffen können.

Da sehe ich meine Probleme (bei der Wollmilchsau)

Wir haben Geschäfte für den Endkunden (Einzelhandel) und für
den Handwerker (Großhandel). Beide haben eigene
(unterschiedliche) Logos und bisher auch unterschiedliche
Ladenlokale.

Es ist zwar effizienter ein Ladenlokal zu betreiben, aber gebt ihr euren „Normalkunden“ dann nicht das Gefühl, es ginge auch billiger. Schwupps sind die Rabatte da.

Jetzt wollen wir ein Geschäft in ein Zwittergeschäft
umgestalten, d.h. es soll zwar hauptsächlich ein Einzelhandel
sein, aber auch für die Handwerker Anlaufpunkt sein und damit
haben wir ein LOGO-Problem.

Vergesst das Logo. Wenn ihr im GH-Geschäft eine Kundenkartei habt, dann teilt allen euren Kunden mit, daß ihr nun im anderen Geschäft zu erreichen seid. Dort stehe ihnen der alte Service durch den „Spezieller Mitarbeiter“ zur Verfügung, genauso die alten Preise und für eine Übergangszeit (wegen des Weges!?) als Treuerabatt eine Jahresrückvergütung auf die Umsätze im ersten Jahr im neuen Geschäft!

Ich bin der Meinung wir könnten beide Logos nebeneinander an
der Hauswand plazieren, damit jede Zielgruppe ‚ihr‘ Logo
wiedererkennt.

wenn ihr das alte Logo unbedingt behalten wollt, dann hängt es im Laden über den Tresen wo der Spezialberater Firmenkunden steht.

Gibt es bereits Beispiele, wo sich ein Geschäft für seine
Kunden mit 2 verschiedenen Logos präsentiert?

Im Moment vollzieht sich da der langwierige Wandel von Mannesmann D2 nach Vodafone bzw. von E-Plus nach MMO2.
die könnten ja auch beide behalten, aber die sagen sich: Corporate Identity.

Bedenkt: Ihr seid dann im Ort unter einem Namen bekannt: WERKZEUG-MÜLLER (auch der Handwerker schickt dann seine Kunden zu Euch). Sonst ist von 2 Firmen die Rede: Werkzeug-Müller und Handwerkerbedarf „Nirgendwo“.

Wer kann mir Zustimmen, wer hat stichhaltige Einwände?

Folgende Vorschläge sind nicht akzeptabel:
* neues Logo erschaffen (bereits langjährig eingeführte Logos)

schwer siehe Beispiel D2 und E-Plus bzw. Twix-Raider

* nur ein Logo verwenden (Verlieren einer Kundengruppe)

siehe oben: verwenden des EH-Logo und die GH-Kunden darauf umstellen. (Beispiel: Raab-Karcher jetzt Stinnes)

gruss
winkel

hi,

wg. steuerrechtlicher fragen bezüglich der ladengemeinschaft, personengesellschaft o.ä. solltet ihr jedoch eine beratung in anspruch nehmen…

m.E. solltet ihr jedoch dafür sorgen (wenn 2 haendler ein laden), das der kunde immer weiss, bei wem er kauft etc. stelle sich einer mal eine trennung vor und danach kommt ein kunde mit mangelware. wie will man ihm weissmachen, an wen er sich zu wenden hat?

also, beratungsbedarf ist da!

gruss vom

showbee

Der Kunde kommt ja nicht nur wegen dem Logo
Hallo Carsten,

die Thematik finde ich so interessant, dass ich gerne mehr drüber wissen würde.

Generell macht die Anbringung eines Logos ja noch kein Laden aus, der dazu annimiert hineinzugehen. Ich denke sogar, dass der Anteil des Logo draußen desbezüglich relativ klein ist. Da sind ja so Dinge wie Ambiente, Ruf, Aussehen, Helligkeit, Beweggrund wie Laufkundschaft oder kommt der Kunde direkt, entscheidend.

Wie ist das mit dem Namen? Der Kunde hat ja nicht nur das Logo im Kopf sondern vor allen dem Namen. Treten sie in beiden Fällen unter einen Namen auf?

Ist sonst in der Ladengestalltung eine Abgrenzung zwischen beiden Zielgruppen geplant? Vielleicht haben Sie ja Lust mir ein Foto zu mailen.

Um welche Artikel geht es und kommen die Kunden eher zufällig, weil sie was in der Auslage sehen oder weil sie speziell was brauchen und wissen da bekommen sie es?

Tendenziell würde ich eher sagen mit dem Großhändler Logo rauszugehen. Weil dem „Fachmann“ es nicht so stört, wenn auch „Laien“ dort kaufen. Der „Laie“ sich eher in seiner Wahl bestätigt fühlt, wenn er weiß da kaufen auch die Profis. Könnte also ein Imagegewinn mit sich bringen. Andersrum nicht.

Genaueres kann ich vielleicht sagen, wenn ich mehr Infos habe. Allerdings gehört zur Beantwortung solcher Fragen auch sehr viel Gefühl und Meinungen. So dass ein anderer „Experte“ vielleicht zum ganz anderen Schluss kommt.

Ciao.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tim,

Ich lese in deiner ViKa, daß du Lichtwerbung verkaufst.

Generell macht die Anbringung eines Logos ja noch kein Laden
aus, der dazu annimiert hineinzugehen. Ich denke sogar, dass
der Anteil des Logo draußen desbezüglich relativ klein ist.

Und wieso kannst du dann erfolgreich Lichtwerbung verkaufen? Ich glaube du siehst da nicht den Effekt, daß erst die Verbindung Name (kognitiv) Logo (visuell) den erinnerungswert machen.

:Tendenziell würde ich eher sagen mit dem Großhändler Logo

rauszugehen. Weil dem „Fachmann“ es nicht so stört, wenn auch
„Laien“ dort kaufen.

Da irrst du. Es gibt viele Gründe seinen Vorlieferanten zu verschweigen!

Der „Laie“ sich eher in seiner Wahl

bestätigt fühlt, wenn er weiß da kaufen auch die Profis.

Und meinen dann auch Profirabatte bekommen zu müssen, was wieder den Händler ärgert.

Allerdings gehört zur Beantwortung solcher Fragen auch sehr
viel Gefühl und Meinungen.

Im Geschäftsleben ist Gefühl und Meinung eher störend. Wissen, Konzept und Durchsetzung einer linearen Strategie, sind das Non-Plus-Ultra.

gruss
winkel

PS: Warum schreibst du: „Experten“. Soll das eine negative Anspielung sein?