2 Flüge, 1 Buchungsnummer: ein oder zweil mal

… Gepäckaufgabe?

Guten Tag zusammen,
wenn ich 2 Flüge von zwei verschiedenen Airlines gebucht habe (beide laufen unter einer Buchungsnummer), muss ich dann nach dem ersten Flug mein Gepäck erneut aufgeben oder wird das automatisch weiter gegeben?

Danke vorab für eure Info
Liebe Grüße

Hallo,

das ist anhängig von den Airlines. Manche kooperieren und manche nicht. Am einfachsten klärt sich das bei Checkin. Wenn Durchabfertigung möglích ist bekommt das Gepäckstück den Tag ( Anhänger) vom Endzielort. Wenn nicht nur den der Zwischenstation und muß dort neu eingecheckt werden. Grüße

hi,

sorry entweder ich stehe auf den schlauch aber ich kapiere die frage nicht , kannst du sie mal ein wenig erklärender stellen . so wie es aussieht ist es oder sind es airlines die die zusammenarbeiten wie z.b. lufthansa und singapore aitlines , kann sein das du denn flug bei lufthansa gebucht hast und eine lufthnsa ticket hast aber die flugnummer ist die eines fluges der singapore airline von frankfurt nach singapore und weieter nach sydney z.b. meinst du sowas in der art . schreib mir halt nochmal kurz genauer deine frage .
sorry das ich ein wenig auf den schlauch stehe .
lg

Dies sind wahrscheinlich Codeshare-Airlines im Airlineverbund. Dein Gepäck wird auf alle Fälle bis zum Zielflughafen durchgecheckt…

Guten Flug!

Hallo,

am besten wäre es, wenn du mir die Rpute und die Fluglinien durchgibst, dann kann ich das am ehesten sagen, da dies unterschiedlich ist und von den Fluglinien und deren Allianz abhängt.

MfG

Hallo Sarahmara,

ich kann Ihnen leider bei Ihrer Frage nicht behilflich sein, sorry… Eine Kontaktierung der jeweiligen Airlines ist sicherlich sinnvoll…
Ich wünsche Ihnen viel Glück und ein gutes Gelingen Ihrer Reise…

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Ich hoffe, dass das Problem zwischenzeitlich schon geklärt werden konnte.

In der Regel handelt es sich um sogenannte „Codeshare“-Flüge oder Flüge einer Allianz von Fluggesellschaften (z.B. StarAlliance), wenn die Flüge unter der gleichen Buchungsnummer laufen. Dann sollte es eigentlich auch kein Problem sein, das Gepäck bis zum Zielort durchzuchecken. Normalerweise wirst Du aber am Ticketschalter darauf hingewiesen, wenn das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann und Du es nach dem ersten Flug erneut aufgeben musst.

Falls der Flug schon stattgefunden hat, würde mich interessieren, ob meine Theorie stimmt.

Viele Grüße,

Jochen