2. Frage an alle die halfen: 'Pürierstab welcher'

Hallo,
eine Nachfrage zum Pürierstab-Post weiter unten.

Ich habe gelesen, dass einige von einer VIERTEN Scheibe (o. ä.) sprachen die unbedingt mit dabei sein muss.

Wie ist es hiermit, bitte mal beurteilen, ob Preis-/Leistungsverhältnis stimmen und ob diese 4. Scheibe dabei ist.

Vllt. kann mir auch jemand erklären WOFÜR ich diese Scheiben alle brauchen kann - das ist mir nämlich noch nicht ganz klar.

DANKE

Grüße
Marie

Also ich hab nur 3 und bräuchte eigentlich nur ein
Hallo!

Also ich habe 3 Einsätze für den ESGE-Stab: Das Multimesser, eine glatte Schlagscheibe und eine Scheibe mit so aufgebogenen Löchern.

Ganz ehrlich: Ich brauche eigentlich nur das Multimesser. :smile:

Bin also gespannt, wozu die anderen den anderen Kram brauchen.
Mich würde noch interessieren, ob jemand die Aufsatzmühle hat, so zum Nüsse reiben und ob die was taugt…

Wirklich wichtig ist ein passender schmaler Becher, für kleinere Mengen, damit dir nicht alles um die Ohren fliegt. Ich habe inzwischen mehrere. Es gab so Dressing-Shaker, da passt der Pürierstab genau rein.

Grüße
kernig

Hallo,
danke für die Antwort. Dachte mir schon, dass wahrscheinlich „nur“ der Pürierstab(Teil) benutzt wird.

Grüße
Marie

Nimm alles, braucht nicht viel Platz
Hallo,

Also ich habe 3 Einsätze für den ESGE-Stab: Das Multimesser,
eine glatte Schlagscheibe und eine Scheibe mit so aufgebogenen
Löchern.

Das ist die übliche Standart-Bestückung.

Ganz ehrlich: Ich brauche eigentlich nur das Multimesser. :smile:

Das ist auch bei uns meistens im Einsatz.

Die Schlagscheibe nehme ich zum Sahneschlagen, zum Milchaufschäumen und um Eiklar zu Schnee zu machen. Wenn man seinen Kakao selbst zusammenmixt, ist sie auch hilfreich.

Die gelöcherte Scheibe nehemen wir für Pfannkuchenteig und zur Herstellung von Mayonaise und Salatdressings.

Dann gibt es noch ein scharfes Messer, um Fleisch und Fisch (egal ob roh oder gekocht) zu pürieren. Wir schreddern damit auch widerspenstiges Gemüse, z. B. Staudensellerie und getrocknete Tomaten, getrocknetes Suppengemüse (eigenes Brühpulver!).
Wir haben es gar nicht so selten im Einsatz, aber mir fallen auf Anhieb nicht alle Einsatzmöglichkeiten ein.

Der Aufpreis durfte sich bei ca. 10 Euro bewegen - darauf kommt es dann auch nicht mehran :smile:

Bin also gespannt, wozu die anderen den anderen Kram brauchen.

s.o. und noch mehr …

Mich würde noch interessieren, ob jemand die Aufsatzmühle hat,
so zum Nüsse reiben und ob die was taugt…

Wir haben die Bamix-Mühle und nutzen sie beim Backen für Mandeln, Nüsse, Schokolade etc. und um aus Zucker bei Bedarf Puderzucker zu machen. Parmesan ginge auch, aber der ist auch auf der Handreibe schnell gemacht.

Die Bamix war bei uns damals vor fast 20 Jahren auch im Paket enthalten. Ihren Dienst täte auch eine Kaffeemühle, aber wer hat im Zeitalter der Kaffeeautomaten noch eine - und im Kaffeeautomaten Nüsse schreddern würde ich lieber nicht.

Wirklich wichtig ist ein passender schmaler Becher, für
kleinere Mengen, damit dir nicht alles um die Ohren fliegt.

Auch 2 hitzefeste Becher waren in unserem Paket dabei und wir nutzen sie gern - sind unkaputtbar :smile: Der Esge passt aber auch mal schnell in eine Tasse oder ein ehemaliges Marmeladenglas.

LG
sine

1 Like

Hallo,
danke für die Antwort.

Also ich habe 3 Einsätze für den ESGE-Stab: Das Multimesser,
eine glatte Schlagscheibe und eine Scheibe mit so aufgebogenen
Löchern.

Das ist die übliche Standart-Bestückung.

In dem Angebot von meinem Link sehe ich KEINE Scheiben… habe aber jetzt da mal nachgefragt.

Die Schlagscheibe nehme ich zum Sahneschlagen, zum
Milchaufschäumen und um Eiklar zu Schnee zu machen. Wenn man
seinen Kakao selbst zusammenmixt, ist sie auch hilfreich.

Die gelöcherte Scheibe nehemen wir für Pfannkuchenteig und zur
Herstellung von Mayonaise und Salatdressings.

Dann gibt es noch ein scharfes Messer, um Fleisch und Fisch
(egal ob roh oder gekocht) zu pürieren.

Daran hätte ich Interesse, weil ich einen Hund habe mit Bauchspeicheldrüsenentzündung (chronisch) und ihn auf Roh-Fleisch-Fütterung umstellen möchte…
Wie GENAU heißt diese Scheibe, oder wonach sollte ich fragen?

DANKE

Grüße
Marie

Hallo Marie,

dies isses: http://www.amazon.de/ESGE-7040-ESGE-Zauberstab-Fleis…

Die 3 anderen Ausätze heißen Schlagscheibe, Quirlscheibe und Multimesser und gehören, soweit ich weiß, zur Grundausstattung, d. h. sie sind im Lieferumfang enthalten.

LG
sine

Hallo,
lieben Dank nochmals.

Ich habe mir das bei Amazon angesehen.
Ich biete jetzt auf den Stab, den ich im Ursprungs-Posting gelinkt hatte,
mal sehen OB im Lieferumfang noch andere Scheiben drin sind, habe den
Anbieter angeschrieben, bisher noch keine Antwort bekommen.

DANKE

Grüße
20Marie

hallo,
das freut mich für dich, dass du dich für den esge entschieden hast :smile:
das messer ist der wichtigste teil finde ich auch, aber:
die schlagscheibe ist ungeheuer praktisch, sie macht eine sahne, die sehr dicht und cremig geschlagen ist, wer die einmal probiert hat, mag sie …

hängt der stab an der mitgelieferten aufhängung an der wand, was sehr praktisch ist im küchenalltag, dann nimmt man sie schnell her, spült sie hinterher ab und hängt sie wieder auf.
mixer rauskramen dauert viel länger, ich nehme meinen für sahne gar nicht mehr raus.

der quirl ist m. e. verzichtbar, bisher konnte ich keinen besonders großen unterschied im ergebnis feststellen zwischen scheibe und quirl.

viel freude am stab!!

zahira

Guten Tag,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja - ich werden diesen Stab wohl kaufen… trotz hohem Preis, weil alle hier ihn empfehlen.

DANKE

Grüße
Marie