Folgendes:
beim lesen in diesem Board stieß ich auf die Anfrage von Walter bzgl. des Langsamwerdens des PC.
Ich habe den Test auf „meineIP“ auch mal durchgeführt und das Ergebnis war an mehreren Tagen zu gering beim UPLOAD.
Hingegen ist der Download perfekt.
Was ist denn überhaupt ein Upload ? (bitte nicht grinsen - ich weiß es wirklich nicht) Und wo kann ich da reklamieren ?
Ich gehe mit DSL-Business 2000 ins Netz / mit Firefox /System ist Windows 98/SE, der PC etwas älteres Modell.
Die 2. Frage betrifft den IE
Ich hatte früher immer den IE 6.o und irgendwann ging der ich weiß nicht wie kaputt. Ich konnte auch keinen aus dem Netz downloaden.
Der Zustand ist nach wie vor so.
Inzwischen habe ich Firefox installiert, aber ich hätte irgendwie doch gerne auch den IE funktionstüchtig.
Wenn ich den IE anclicke hängt der PC fest.
Blöd ist, dass der Adobe auch mit Firefox nicht optimal funktioniert. Er öffnet sich und ich kann den Text lesen, aber wenn ich ihn schließe, ist fast jedesmal Neustart nötig, um wieder arbeiten zu können ;-(
Was ist denn überhaupt ein Upload ? (bitte nicht grinsen -
ich weiß es wirklich nicht)
Wenn Du von deinem Rechner Daten zu einem entfernten Rechner schickst, meist zu deinem Provider. Du hast z.B. eine Homepage, auf der Du z.B. deine Gemälde anbietest, oder deine Familienfotos, damit Besucher deiner Homepage die sich zumindest ansehen können. Damit das funktioniert, musst Du die Bilder erstmal auf deine Homepage beim Provider „hochladen“, also ein Upload durchführen.
Das Gegenteil ist der dir sicher bekannte Download. Du lädst also z.B. von irgendeiner entfernten Seite den Internetexplorer auf deinen Rechner. Alles klar? Wenn nicht, lies einfach das http://de.wikipedia.org/wiki/Upload
Und wo kann ich da reklamieren?
Wahrscheinlich gar nicht. Ich glaube, bei vielen Providern steht das auch ausdrücklich im Vertrag, dass der Upload langsamer als der Download ist. Wird wohl auch manchmal begrenzt und/oder ist auch technisch bedingt. Aber das ist dünnes Eis, da kenne ich mich nicht so sehr aus. Wird sicher ein anderer Experte beantworten.
Ich hatte früher immer den IE 6.o und irgendwann ging der ich
weiß nicht wie kaputt. Ich konnte auch keinen aus dem Netz
downloaden.
Der Zustand ist nach wie vor so.
Inzwischen habe ich Firefox installiert, aber ich hätte
irgendwie doch gerne auch den IE funktionstüchtig.
Blöd ist, dass der Adobe auch mit Firefox nicht optimal
funktioniert. Er öffnet sich und ich kann den Text lesen, aber
wenn ich ihn schließe, ist fast jedesmal Neustart nötig, um
wieder arbeiten zu können ;-(
Dieses Problem habe ich nicht. Keine Ahnung, vielleicht ist bloss dein Rechner zu langsam? Das hilft Dir aber auch nicht weiter
Was ist denn überhaupt ein Upload ? (bitte nicht grinsen -
ich weiß es wirklich nicht) Und wo kann ich da reklamieren ?
Ich gehe mit DSL-Business 2000 ins Netz / mit Firefox /System
ist Windows 98/SE, der PC etwas älteres Modell.
Der Upload besteht aus allem, was von deinem PC aus über DSL rausgeht. Das können Bilder sein, die du auf deine Homepage oder zu einer Fotocommunity lädst, aber es sind auch die Klicks auf Links, die du machst, um auf eine Internetseite zu kommen. Du uploadest dann quasi die Anforderung, dass dir diese Seite geöffnet wird.
Nun heißt das Übertragungsverfahren A DSL. Das heißt „Asymmetric Digital Subscriber Line“, also etwa asymmetrische digitale Teilnehmeranschlussleitung. Die Asymmetrie besteht nun darin, dass die Daten zwar schnell runtergeladen, aber langsam(er) hochgeladen werden können. Bei DSL 2000 beträgt die Downloadrate im Idealfall 2000 kbit/s, während die Uploadrate üblicherweise bei 256 oder 384 kbit/s liegt.
Es gibt auch das erheblich teurere SDSL, das Ganze also symmetrisch. Da sind Up- und Downloadrate gleich scnell.
Dazu hast du ja weiter unten schon einen Link bekommen.
Wenn ich den IE anclicke hängt der PC fest.
Blöd ist, dass der Adobe auch mit Firefox nicht optimal
funktioniert. Er öffnet sich und ich kann den Text lesen, aber
wenn ich ihn schließe, ist fast jedesmal Neustart nötig, um
wieder arbeiten zu können ;-(
Du solltest evtl. mal in Erwägung ziehen, das System neu zu installieren bzw. installieren zu lassen, etwa von jemandem im Bekanntenkreis, der so etwas schon öfter gemacht hat. Es geht dann i.d.R. schneller.
Hallo M.L., Klaus und wodi,
recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir die Antworten kopiert und versuche die Angelegenheit mit dem IE noch mal zu regeln. Mir hatte jemand gesagt, dass man dann auch noch das Betriebssystem neu aufspielen müsste - und dazu hatte ich noch keinen Nerv. Aber vielleicht klappt es ja jetzt.
Danke, und was ein Upload ist, weiß ich jetzt etwas genauer
LG
gretell
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]