Du denkst richtig - es heißt „das Maul“. Ich habe in keinem Wörterbuch „der Maul“ als regionale oder umgangssprachliche Form gefunden. Slang weiß ich natürlich nicht aber ich glaube eher, dass das Mädchen nicht richtig Deutsch konnte.
Jemanden als „stinkenden Bovist“ zu beschimpfen ist nicht gebräuchlich, glaube ich. Aber ich habe so eine ganz vage Erinnerung, dass der Ausdruck in den letzten Monaten in einer TV-Show gefallen ist.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Deshalb wende ich mich
mit diesen Fragen an Sie:
-in einem Video hörte ich ein Mädchen sagen: „Haltet euren
Maul“. Ich dachte, es heisst „das Maul“. Ist „der Maul“
mundartlich ? Slang?
Ich habe es so noch nie gehört und denke, dass „Haltet Euer Maul“ die einzig richtige Form ist - es sei denn, es existiert tatsächlich irgendwo eine Region, wo der Genus verschieden ist.
-Immer noch im „Stern“: Sie beschimpfte mich als stinkendenden
Bovist. Das hatte ich nie gehört. Ist das wirklich
gebräuchlich?
Hallo, Benoit,
zusätzlich zu Gargas und Ingo -
Es ist möglich, dass das Mädchen sich noch während des Sprechens umbesonnen hat. Das unrsprünglich beabsichtigte „Haltet euren Mund“ wurde in letzter Sehunde als zu schwach erachtet und so wurde dann daraus „Haltet Eueren - Maul“
Und was den Bovist angeht, das ist wirklich ungebräuchlich.
Vielen Dank für diese Erklärungen. Das Mädchen, das „Haltet euren Maul“ sagt, ist im Video zu hören, auf das ich in „Hörverständnisproblem“ verweise.
Komischerweise haben Dutzende von Tokio-Hotel-Hassern Parodien auf dieses Video produziert, und auch sie wiederholen „Haltet euren Maul“.
Da sie das Mädchen ansonsten „fertigmachen“, dachte ich, sie würden ihm in ihren bissigen Kommentaren vorwerfen, nicht richtig Deutsch zu können, aber da diese Kritik ausblieb, war ich ein bisschen erstaunt.