2 Fragen bez. Coverband und GEMA

Hallo zusammen,

Hat von euch schon jemand Erfahrung?
Ich hab schon die Gema.de Seiten durchwühlt, werde aber nicht so recht schlau.

angenommen, eine Coverband brennt CD’s mit gecoverten, GEMA gelisteten Musikstücken.
Diese CD dient ausschliesslich zu Demonstrationszwecken potentieller Kunden und Veranstalter, wird auf Anfrage ausgehändigt nicht profitmässig verkauft.
Ist das melde- oder gebührenpflichtig?

angenommen, eine Coverband stellt anklickbare Tracks mit gecoverten, GEMA gelisteten Musikstücken auf ihre private Homepage.
Diese Tracks enthalten immer nur einen Ausschnitt der Musikstücke und sind erkennbar Proberaummitschnitte.
Auch dies dient ausschliesslich zu Demonstrationszwecken potentieller Kunden und Veranstalter.
Ist das melde- oder gebührenpflichtig?

Vielen Dank für eure Mühe und Gruss,

Hallo helge,

zur Frage 1. habe ich leider keine Informationen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die GEMA sich auf die Suche nach Demo-CDs begibt. Es sei denn, jene werden auf einer Webseite zum Versand angeboten. Damit kommen wird dann zur

Frage 2., hier sind die Regeln der GEMA recht klar formuliert:

http://www.gema.de/media/de/online/gema_infoblatt_we…

Also: Melde- und Gebührenpflicht eindeutig ja. Preise kannst du der PDF-Datei entnehmen. Die GEMA überprüft übrigens Web-Auftritte verschiedener Coverbands und hat schon mit Strafzahlungen gedroht. Einige Bands haben daher ihre Audio-Files wieder von der Seite genommen.

Gruß,
Klaus