Gibt es eine gute Singel Vermittlung, speziell für Reisen? Ich möchte z.B. dem Wh.-Trubel entfliehen und suche nette (möglichst weibliche Begleitung) für Städtereise (Moskau oder Istanbul o.a.).
Wie sieht es in Moskau aus? Das letzte Mal, als ich da war, existierte noch die CCCP. Da konnte man bedenkenlos um 24 Uhr durch die Stadt gehen, ohne Angst zu haben.
Wie schlimm ist heutzutage die Kriminalität? Kommt man überhaupt ohne ausgeraubt oder zusammengeschlagen zu werden über die Runden (extrem formuliert, aber ist die Stadt nicht viel unsicherer als BigAplle oder Paris z.B.)?
Also was die Sicherheit in Moskau angeht kann ich aus eigener Erfahrung sagen: es ist zwar nicht mehr so sicher, wie zu Sowjetzeiten, aber in unseren Medien wird maßlos übertrieben.
In der Nacht sollte man etwas vorsichtig sein und vielleicht nicht unbedingt irgendwo in abgelegenen Stadtteilen alleine herumgehen. Die Metro ist aber auch in der Nacht sehr sicher. In den letzten Jahren wurden die Straßen in Russland auch wieder um einiges sicherer (da kann man zu Putin und seinen teilweise undemokratischen Machenschaften stehen wie man will - aber was das anbelangt, hat sich die Situation auch für einen Ausländer spürbar gebessert).
Die größten Gefahren sind eigentlich:
(Gewalttätige) Betrunkene v.a. in der Nacht
Taschendiebe, v.a. im Gedränge
Gruppen von Kindern, die einem plötzlich umringen
Solltest du südländisch aussehen, besteht die Gefahr, dass du von Neonazi Gruppen attackiert wirst.
Ich persönlich war in Moskau nur einmal in der Nacht alleine unterwegs, das war im Februar 2002, und hatte überhaupt kein Problem. Ich war seit 1995 mehrmals in Russland und der Ukraine (zuletzt im Mai 2004) und in den zentralasiatischen Republiken. Ich hatte in keinem der GUS Länder, in denen ich bisher war, auch nur das geringste Problem, was die Sicherheit anlangt, wobei ich natürlich erhöhte Vorsicht walten lasse (in Russland ohne Pass dazustehen ist wirklich Sch…). Jedenfalls fühle ich mich in Russland wesentlich sicherer, als zum Beispiel in Barcelona oder Malaga.
Moskau ist eine Großstadt, daher ist Leichtsinn nicht angebracht, aber gefährlicher als in Großstädten im Westen ist es dort für einen Touristen sicher nicht. Die Darstellung des Ostens im Westen ist leider in vielen westlichen Medien von Vorurteilen und Ahnungslosigkeit geprägt - mich ärgert das immer wieder, auch wenn ich nichts beschönigen möchte.
Hallo Tom,
danke für die ausführliche Antwort.
Das mit Putin hatte ich mir schon gedacht - ich persönlich stehe seinen Politik sehr positiv gegenüber - Jelzin hat doch wirklich alles kaputt gemacht.
Nun, in westlichen Weltstädten war ich genug, und da es in Moskau nachts sicher nicht sehr angenehm ist (um Wh rum sicher bitter kalt) und ich eh kein nachtaktiver Mensch bin werde ich gleich die Reise buchen.
Bis dann,
Sternchen ist von mir,
MFG
Henning
Gibt es eine gute Singel Vermittlung, speziell für Reisen?
Ich möchte z.B. dem Wh.-Trubel entfliehen und suche nette
(möglichst weibliche Begleitung) für Städtereise (Moskau oder
Istanbul o.a.).
Wie sieht es in Moskau aus? Das letzte Mal, als ich da war,
existierte noch die CCCP. Da konnte man bedenkenlos um 24 Uhr
durch die Stadt gehen, ohne Angst zu haben.
Wie schlimm ist heutzutage die Kriminalität? Kommt man
überhaupt ohne ausgeraubt oder zusammengeschlagen zu werden
über die Runden (extrem formuliert, aber ist die Stadt nicht
viel unsicherer als BigAplle oder Paris z.B.)?
Meine Infos sind etwa 1,5 Jahre her. Auf dem Roten Platz haben wir für eine weggeworfenen Zigarette 50€ bezahlt, die sich der Polizist, der uns „abgeführt“ hat genüßlich in die Tasche steckte. Generell sind die Leute, die man zB nach dem Weg fragt wahnsinnig unfreundlich. Man sollte nachts nicht alleine in der Gegend herumlaufen, nur „legale“ Taxis nehmen, und nicht zu viel Cash herumzeigen, wenn man bezahlt. Noch ein Wort zur „weiblichen“ Begleitung: die gibt es massenweise vor Ort… Es gibt gute Kneipen wo man Leute trifft, aber man sollte abhauen, wenn der Alkoholpegel zu hoch ist, da sich die Leute dort gerne in Kneipen prügeln…ansonsten so von den Restaurants und den Sehenswürdigkeiten eine sehenswerte Stadt, wenn nicht dieser ewige Smoggeruch wäre. Die U-Bahn Bahnhöfe sind sehr schön!
Viel Spaß, Marrio64
Auf dem Roten Platz haben
wir für eine weggeworfenen Zigarette 50€ bezahlt, die
sich der Polizist, der uns „abgeführt“ hat genüßlich in die
Tasche steckte.
Ja Pech, man wirft Zigaretten aber auch nicht auf den Boden, das ist auch bei uns eine Unsitte, und im Zentrum von Moskau schauen die Russen sehr genau darauf, dass es sauber ist!
Generell sind die Leute, die man zB nach dem
Weg fragt wahnsinnig unfreundlich.
Das kann ich so nicht stehen lassen, weil es einfach falsch ist. Die Russen sind generell sehr freundliche und insbesondere äußerst gastfreundliche Leute. Unfreundlichkeit begegnet einem manchmal in manchen Dienstleistungsbereichen, wenn die dort Beschäftigten noch so in Ost-Nostalgie Art und Weise bedienen (kann leicht mal am Bahnhof passieren oder so).