2 Fragen um anmelden eines Gewerbes

Halllo liebe Forum-gemeinde.
Ich bin zur Zeit Schüler (19) Jahre alt und möchte nun nebenbei ein Gewerbe anmelden.
Ich möchte zum einem Dienstleistung im EDV Bereich anbieten, zum anderen gebrauchte und defekte PC-komponenten an und verkaufen. Einige dieser Teile auch über Ebay.
Nun meine Fragen:

1.) Muss ich außer dem Gewerbeschein beantragen irgend was beachten? Irgend welche Steuern? (Summe wird sich auf max. 400 Euro im Monat belaufen)

2.) Wenn ich gewerblich auf Ebay verkaufe muss ich dann Gewährleistung von einem 1 Jahr auf die Gebrauchten (also B-, C- und D-Waren) Sache geben?
Da ich befürchte die Antwort lautet ja, wie kann ich das umgehen?
Dazu hatte ich folgende Einfälle:

• Alles als defekt verkaufen. Hebt das die Gewährleistung auf?
  • Wäre es möglich die Sachen an meinen Freund weiter zu verkaufen so das dieser sie Privat auf Ebay anbieten (würde hier um 2bis 4 stk. im Monat gehen)

danke jetzt schon an allen die mir helfen.

Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus

Hallo

zuerst zum Steuerberater -der sagt was auf Gewerbeschein soll und vielleicht dürfe Gewerbeschein auf deine Eltern sein
Bei ebay darfst du private und gewerbliche ebay haben , mit defekten Waren kenne ich mich nicht aus , nur sicher ist das Gewährleistung sein muss bei gebrauchten - gewerblich verkauften Artikel
Bitte alles in eBay gut durchlesen , schnell kannst auch gesperrt werden - Konkurrenz eliminiert gern Neulinge

Hallo, tut mir leid,da kann ich dir nicht weiter helfen.Zumindest nicht vollkommen…Das ist ja heutzutage so eine Sache…,der Gesetzgeber sieht zB vor,daß jemand der öfter als 3 mal im Jahr auf einem Flohmarkt was verkauft,daß dies einen Gewerbeschein vorrausetzt! Allerdings handelt es sich ja bei dir um gebrauchte Güter…und wenn du diese zB über längere Zeit als Hobbybastler gesammelt hast…kann dir niemand was anhaben! Verkauf die Sachen doch als ungeprüfte für Bastler…,die werden bei eBay auch gekauft.Die Idee mit den Dienstleistung im EDV Bereich dürfte Früchte tragen…solange du gut-Zuverlässig und ein Mann von Fach bist. :wink:
Viel Erfolg

Liebe Grüße
Ella-Artemis

Ich kenn mich da nicht aus. Sorry
Susanne

Hallo, tut mir leid, ich kann leider nicht helfen.
Gruß Neo

Ich bin zur Zeit Schüler (19) Jahre alt und möchte nun
nebenbei ein Gewerbe anmelden.
Ich möchte zum einem Dienstleistung im EDV Bereich anbieten,
zum anderen gebrauchte und defekte PC-komponenten an und
verkaufen. Einige dieser Teile auch über Ebay.
Nun meine Fragen:

1.) Muss ich außer dem Gewerbeschein beantragen irgend was
beachten? Irgend welche Steuern? (Summe wird sich auf max. 400
Euro im Monat belaufen)

2.) Wenn ich gewerblich auf Ebay verkaufe muss ich dann
Gewährleistung von einem 1 Jahr auf die Gebrauchten (also B-,
C- und D-Waren) Sache geben?
Da ich befürchte die Antwort lautet ja, wie kann ich das
umgehen?
Dazu hatte ich folgende Einfälle:

• Alles als defekt verkaufen. Hebt das die Gewährleistung auf?
  • Wäre es möglich die Sachen an meinen Freund weiter zu
    verkaufen so das dieser sie Privat auf Ebay anbieten (würde
    hier um 2bis 4 stk. im Monat gehen)

Hallo,
das Finanzamt meldet sich automatisch auf die Gewerbeanmeldung. Bei der Umsatzsteuer sollte man überlegen, ob man Kleinunternehmen anzeigt. Dann kann man aber auch keine Vorsteuer zurück bekommen.

Zur Gewährleistung kann ich nichts sagen.
Gruß

sorry keine ahnung