2 fragen zu analog-sat

hallo,

hab 2 fragen bzgl. einer analogen sat-anlage (meines vaters):

nach dem einschalten flimmert und wandert sein bild ca. 10 - 15 sekunden lang. während dieser zeit kommt auch ein so starker lärm aus den lautsprechern des TV, dass es unerträglich ist. er schaltet jetzt immer den SAT-receiver ein und erst 15 sekunden später den TV, dann gehts ja. zufrieden ist er mit diesem umstand aber nicht, sondern sinnt auf abhilfe, wo ich ihn unterstützen möchte. ein anderes TV haben wir bereits angeschlossen, was aber nichts geändert hat.
fällt jemandem auf anhieb ein, was hier defekt ist? eher der receiver, oder das LNB?

er war heute im hiesigen elektrogeschäft und hat denen sein problem geschildert. dort sagte man ihm, dass es bei einem defekten receiver besser wäre, wenn er gleich auf digital umstellt, weil ab 2010 sowieso nur noch digitaler SAT-empfang möglich wäre.

• ist das so?
  • wann soll der analoge empfang abgeschaltet werden?
  • was muss dazu alles ausgetauscht werden - receiver, LNB, verkabelung?
    und da ich auch in einem haus mit analog-SAT wohne und da für die aufrechterhaltung des fernsehempfangs zuständig sein werde:
  • muss der multiswitch dabei auch ausgetauscht werden?

sorry für die vielen unterfragen :smile:
vielen dank im voraus, pit

fällt jemandem auf anhieb ein, was hier defekt ist? eher der

receiver, oder das LNB?

Wenns der LNB wäre,sollten die Störung nicht nur nach dem Einschalten auftreten (denn der wird in der Regel auch dann mit Strom versorgt,wenn der Receiver aus ist). Von daher tippe ich eher auf einen defekten Receiver.

weil ab 2010 sowieso nur noch digitaler SAT-empfang
möglich wäre.

• ist das so?

Ähm…so schnell schießen die Preußen nicht. ARD&ZDF (damit dürften dann auch die Regionalprogramme inbegriffen sein) haben erst kürzlich ihre analoge Abschaltung zum 30. April 2012 angekündigt. Die privaten Sender haben noch nichts derartiges angekündigt,aber die werden wohl umstellen,sobald es nichtmehr genügend „analoge“ Zuschauer gibt und sich die Kosten für die analoge Ausstrahlung nicht mehr rentieren.

• wann soll der analoge empfang abgeschaltet werden?

Wie ich schon schrieb:smiley:ie öffentlich-rechtlichen Sender wollen zum 30. April 2012 abschalten, bei den Privaten weiß man es noch nicht.

• was muss dazu alles ausgetauscht werden - receiver, LNB,
    verkabelung?

Wenn der LNB noch nicht digitaltauglich ist (sind LNBs etwa seit 2000-2002),dann müsstest du den LNB und den Receiver austauschen. Kabel kann in der Regel bleiben.Aber wenn das alte Kabel schon brüchig ist,würde ich das auch gleich mit austauschen.

und da ich auch in einem haus mit analog-SAT wohne und da für
die aufrechterhaltung des fernsehempfangs zuständig sein
werde:

• muss der multiswitch dabei auch ausgetauscht werden?

Ja,muss er. Oder du kauft einen LNB mit entsprechend vielen Ausgängen. Ich würde aber eher zu einer Lösung mit Multiswitch raten.