2 Fragen zu Netzwerkthemen unter Windows (diverse Versionen)

Hallo Wissende.

Ich habe hier 2 Fragen zu „Problemchen“ unter Windows. Betroffen sind wohl alle mir bekannten Windows-Versionen (benutze derzeit Win7+8.1+10+Server2012).

Erstes Problemchen betrifft meinen Server. Dieser hat 2 Netzwerkkarten in 2 unterschiedlichen Netzen (x.x.0.1 und x.x.1.1). Das eine Netz wird von einer Fritzbox für DSL verwendet, das andere geht auf eine LTE-Box. Ich suche hier eine Möglichkeit die Programme gesteuert in das eine oder andere Netz zu schicken (z.B. große Downloads über LTE weil schneller) ohne dabei die eine oder andere Netzwerkkarte zu deaktivieren - dann nämlich klappt es wie gewünscht, ist aber ein Problem da ich den Server über Remote Desktop ansteuere - und dann sperre ich mich ggfs. selbst aus. (Hinweis: Network-Bridging geht mit 2 unterschiedlichen Netzen nicht, hab es jedenfalls nicht hinbekommen).
Zusatzfrage für die 2-Netzwerkkarten-Lösung: Wie bekomme ich es hin dass ich die beiden „externen“ Bandbreiten gemeinsam nutzen kann? Geht das nur wenn beide im selben Netz sind?

Das zweite Problemchen betrifft die Clients. Die haben nur eine Netzwerkkarte und damit auch nur ein Netzwerk-Profil. Hier brauche ich aber auch die Möglichkeit schnell von DSL zu LTE zu wechseln. Bisher muss ich mich dazu immer erst über den „Netzwerk- und Freigabecenter“ und diverse Einstellungsmenüs (inkl. Eingabe des sehr langen Admin-Passwortes) durchklicken - ein nerviger Prozess.
Ich habe auch eine Linux-Kiste hier stehen, die macht das viiiieeel einfacher: Da kann man mehrere Netzwerkprofile anlegen und man wechselt dann mit 2 Mausklicks vom einen in das andere Netz.
Gibt es etwas ähnliches unter Windows auch? Gerne auch mit einem Hilfs-Programm.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps oder Lösungen.
Bernd

Wäre es nicht sinnvoller, die zwei verschiedenen WAN über einen Load-Balancer-Router zu verteilen? Beispiel (keine Kaufempfehlung, vermutlich zu wenig Leistungsfähig):
TPLINK TLRT470T+
Dann käme doch die verfügbare Bandbreite allen Netzteilnehmern zu Gute. Automatisch und ohne händisches Umschalten.

Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

Hi!

Zur ersten Frage - irgendwo im Hinterkopf war das bei mir noch gespeichert: Ist der Begriff NIC-Teaming bekannt?

Zur zweiten: Warum müssen das die Clients „entscheiden“ und nicht der Server?
Oder wie ist das Netzwerk aufgebaut? (Darüber würde ich mir eher Gedanken machen)
Edit: Mit NetSetMan kann man - angeblich - Netzwerkprofile verwalten (was ja seit Win8 nicht mehr so einfach wie bis Win7 ging)

Grüße,
Tomh

Nein, nicht falsch verstanden, nur habe ich vermutlich diesbezüglich etwas zu wenig Infos gegeben. Ich fand das nicht erwähnenswert da es mit dem eigentlichen Problem nur sehr bedingt etwas zu tun hat.
Der LTE-Router wird mit einem begrenzten Datenvolumen betrieben (gibt ja bei LTE keine Flat). D.h. ich will nicht dass alle Rechner in meinem Netzwerk darüber ins Internet gehen. Das steuere ich sehr gezielt mit einer MAC-Whitelist (und zusätzlich dem anderen Netz).

Interessant wäre diese Lösung natürlich schon, aber eben nicht bei den derzeitigen LTE-Kosten.

Edit: Mit NetSetMan kann man - angeblich - Netzwerkprofile verwalten

Danke, genau was ich gesucht habe. :+1: