Hallo liebe W-W-W’ler!
Ich habe mir ein WLAN mit einem Netgear DG834GB WLAN-Router und einer D-LINK Karte eingerichtet und es funktioniert soweit auch alles.
Allerdings beschäftigen mich noch 2 Fragen, zu denen ich noch keine konkrete Antwort im WWW gefunden habe.
-
Unter Windows XP git es in der Systemsteuerung die „Drahtlose Netzwerkverbindung“, in der ich meine Zugangsdaten zum Router eingeben kann. So weit so gut! Aber welchen Vor- od. Nachteil bringt mir diese Möglichkeit? In der Regel bringt mir die WLAN-Karte die entsprechenden Treiber & Konfig.-software mit. Gibt es hier Abhängigkeiten?
-
Da ich auch die Möglichkeit nutzen möchte von der Ferne aus auf meinen PC zuzugreifen (mit VNC) od. per FTP, habe ich eine dynam. DNS bei www.DynDNS.org eingetragen und die Daten auch im Router eingetragen. Was muß ich im Router noch konfigurieren um auf den entsprechenden Rechner zuzugreifen. Zur Zeit habe ich noch dynam. DHCP eingestellt, will aber aus Sicherheitsgründen auf stat. DHCP umstellen.
Wo finde ich dazu entsprechende Informationen (am liebsten deutsch) im WWW?
Ich würde mich über alle Infos freuen und bedanke mich schonmal im voraus!
Gruß
Georg
Hallo,
- Unter Windows XP git es in der Systemsteuerung die
„Drahtlose Netzwerkverbindung“, in der ich meine Zugangsdaten
zum Router eingeben kann. So weit so gut! Aber welchen Vor-
od. Nachteil bringt mir diese Möglichkeit? In der Regel bringt
mir die WLAN-Karte die entsprechenden Treiber &
Konfig.-software mit. Gibt es hier Abhängigkeiten?
Naja, solange alles funktioniert musst du dir darüber keine Gedanken machen.
- Da ich auch die Möglichkeit nutzen möchte von der Ferne aus
auf meinen PC zuzugreifen (mit VNC) od. per FTP, habe ich eine
dynam. DNS bei www.DynDNS.org eingetragen und die Daten auch
im Router eingetragen. Was muß ich im Router noch
konfigurieren um auf den entsprechenden Rechner zuzugreifen.
Zur Zeit habe ich noch dynam. DHCP eingestellt, will aber aus
Sicherheitsgründen auf stat. DHCP umstellen.
Es gibt kein statisches DHCP. Das ‚D‘ steht für „Dynamic“…
Du solltest dem Rechner eine statische IP geben, und dann für jeden Service, der für aussen erreichbar sein soll, den entsprechenden Port auf den Rechner forwarden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu wenige Anleitungen gibt… such mal nach router port forwarding oder so, du wirst sicher fündig werden.
Grüße,
Moritz
Es gibt kein statisches DHCP. Das ‚D‘ steht für „Dynamic“…
Hallo Moritz,
…es gibt tatsächlich „static DHCP“. Hierbei vergibt der DHCP-Server „dynamisch“ aufgrund der gespeicherten MAC-Adresse der Netzwerkkarte immer die gleiche im Vorfeld definierte IP-Adresse. Im Gegensatz dazu wird eine „feste“ IP direkt beim Client hinterlegt.
Gruß
Thomas