Hallo Rainer,
ist bei mir schon ein paar Jährchen her, dass ich BA studiert habe (1991-94) und mittlerweile hat sich von der rein rechtlichen Seite Einiges geändert, daher gilt meine Aussage natürlich unter Vorbehalt (vor allem zum Punkt 2).
- Ist das BA-Studium wirklich gleichwertig gegenüber einem
Uni-Studium?
Die Frage ist nicht, was ist „mehr wert ?“, sondern „was will ich hinterher machen ?“. Jemand, der in die Forschung gehen will, benötigt eine sehr wissenschaftliche Ausbildung und ist an der Uni sicherlich am Besten aufgehoben. Jemand, der anschließend in die Industrie will, benötigt weniger Wissenschaft, sondern mehr Praxisorientierung.
Die BA ist mit der FH vergleichbar. Beide liefern das nötige theoretische Wissen für die tägliche Arbeit. Die Uni hat einen mehr theoretischen Ansatz, den man aber nur in Forschung und Entwicklung voll ausschöpfen kann.
Mein Vorschlag: Lieber BA machen und damit mehr in die Breite gehen, als auf der Uni mit Scheuklappen ein bestimmtes Thema zu verfolgen.
Vor allem: man macht hinterher immer einen anderen Job, als man sich das vorher vorgestellt hat (ich habe nach dem Maschinenbau-Studium z.B. erst als technischer Einkäufer gearbeitet, da ich mein Studium in einer „Weltuntergangsstimmung des dt. Maschinenbaus“ beendet hatte)
Bsp. Ingenieur: während ein Uni-Absolvent oftmals mehr als 6 oder 7 Jahre für seinen Abschluß benötigt hat, kann ein BA-ler locker noch ein Aufbaustudium zum Wirtschafts-Ing. machen (3+1,5 Jahre = 4,5 J. gesamt) oder sogar noch ein volles BWL-Studium an der BA.
- Kann man mit einem BA-Studium wirklich seinen Doktor
machen?
Hat einer meiner Kommilitonen damals gemacht. Der Umweg geht entweder über FH-Aufbaustudium und anschließend noch ein Weilchen auf der Uni oder direkt nach der BA an die Uni, wobei von der BA recht viel anerkannt wird (6 Semester BA + 4-6 Semester Uni = 10 - 12 Semester ist immer noch kürzer als direkt zur Uni).
Soweit ich weiss, ist die BA im Ausland aber noch wesentlich besser anerkannt als in Deutschland (warum ist man hier eigentlich der Meinung, dass ein Studium per Definition mindestens 4 Jahre dauern muß ?), so dass ich mir gut vorstellen kann, dass es im Ausland leichter ist, mit BA zu promovieren.
Mein Tipp: Ruf’ einfach bei der BA an und frag mal nach.
Grüsse
Sven