2 Fragen zum BA-Studium

Hallo

Nach einer kurzen Diskussion mit einer Mitschülerin, die steif und fest behauptet, BA-Studium sei gleichwertig zum Uni-Studium und dass man mit BA-Studium auch seinen Doktor machen könnte, habe ich selbst ein wenig recherchiert, bin jedoch zu keinem befriedigenden Ergebniss gekommen, da irgendwie überall was anderes steht. Deshalb frage ich:

  1. Ist das BA-Studium wirklich gleichwertig gegenüber einem Uni-Studium?

  2. Kann man mit einem BA-Studium wirklich seinen Doktor machen?

Mfg
Rainer Endrich

Hallo Rainer,

ist bei mir schon ein paar Jährchen her, dass ich BA studiert habe (1991-94) und mittlerweile hat sich von der rein rechtlichen Seite Einiges geändert, daher gilt meine Aussage natürlich unter Vorbehalt (vor allem zum Punkt 2).

  1. Ist das BA-Studium wirklich gleichwertig gegenüber einem
    Uni-Studium?

Die Frage ist nicht, was ist „mehr wert ?“, sondern „was will ich hinterher machen ?“. Jemand, der in die Forschung gehen will, benötigt eine sehr wissenschaftliche Ausbildung und ist an der Uni sicherlich am Besten aufgehoben. Jemand, der anschließend in die Industrie will, benötigt weniger Wissenschaft, sondern mehr Praxisorientierung.

Die BA ist mit der FH vergleichbar. Beide liefern das nötige theoretische Wissen für die tägliche Arbeit. Die Uni hat einen mehr theoretischen Ansatz, den man aber nur in Forschung und Entwicklung voll ausschöpfen kann.

Mein Vorschlag: Lieber BA machen und damit mehr in die Breite gehen, als auf der Uni mit Scheuklappen ein bestimmtes Thema zu verfolgen.

Vor allem: man macht hinterher immer einen anderen Job, als man sich das vorher vorgestellt hat (ich habe nach dem Maschinenbau-Studium z.B. erst als technischer Einkäufer gearbeitet, da ich mein Studium in einer „Weltuntergangsstimmung des dt. Maschinenbaus“ beendet hatte)

Bsp. Ingenieur: während ein Uni-Absolvent oftmals mehr als 6 oder 7 Jahre für seinen Abschluß benötigt hat, kann ein BA-ler locker noch ein Aufbaustudium zum Wirtschafts-Ing. machen (3+1,5 Jahre = 4,5 J. gesamt) oder sogar noch ein volles BWL-Studium an der BA.

  1. Kann man mit einem BA-Studium wirklich seinen Doktor
    machen?

Hat einer meiner Kommilitonen damals gemacht. Der Umweg geht entweder über FH-Aufbaustudium und anschließend noch ein Weilchen auf der Uni oder direkt nach der BA an die Uni, wobei von der BA recht viel anerkannt wird (6 Semester BA + 4-6 Semester Uni = 10 - 12 Semester ist immer noch kürzer als direkt zur Uni).
Soweit ich weiss, ist die BA im Ausland aber noch wesentlich besser anerkannt als in Deutschland (warum ist man hier eigentlich der Meinung, dass ein Studium per Definition mindestens 4 Jahre dauern muß ?), so dass ich mir gut vorstellen kann, dass es im Ausland leichter ist, mit BA zu promovieren.

Mein Tipp: Ruf’ einfach bei der BA an und frag mal nach.

Grüsse

Sven

Die Frage ist nicht, was ist „mehr wert ?“, sondern „was will
ich hinterher machen ?“.
Die BA ist mit der FH vergleichbar.

Das mag schon sein (das mit dem „was will ich hinterher machen“), aber bei diesem Standpunkt bedeutet dass doch, dass die Uni mehr zählt, oder?

Mein Vorschlag: Lieber BA machen und damit mehr in die Breite
gehen, als auf der Uni mit Scheuklappen ein bestimmtes Thema
zu verfolgen.

Was verstehst unter Scheuklappen?

Der Umweg geht entweder über FH-Aufbaustudium und anschließend noch ein
Weilchen auf der Uni oder direkt nach der BA an die Uni, wobei
von der BA recht viel anerkannt wird (6 Semester BA + 4-6
Semester Uni = 10 - 12 Semester ist immer noch kürzer als
direkt zur Uni).

Ok, da hab ich meine Frage ein bißchen mißverständlich formuliert. Ich wollte wissen, ob man nach seinem BA-Abschluß direkt mit einer Doktorarbeit an einer Uni anfangen darf oder nicht. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die trotzdem noch ein paar Semester absovlieren müssen, oder nicht?

Mfg
Rainer

Hallo Rainer,

Das mag schon sein (das mit dem „was will ich hinterher
machen“), aber bei diesem Standpunkt bedeutet dass doch, dass
die Uni mehr zählt, oder?

wenn Du Dich in der Forschung und Entwicklung bewirbst, dann ist Uni tatsächlich gefordert.

Produktionsplaner (sowas stelle ich ein) haben aber ein ganz anderes Anforderungsprofil:

  • technische Lehre (idealerweise Formenbauer / Werkzeugmacher)
  • FH/BA-Studium Produktionstechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsing.
  • mehrere Jahre Berufserfahrung, ohne schon bald in Rente zu gehen
  • technisches und kaufmännisches Verständnis

Uni-Absolventen haben diese Kenntnisse oftmals nicht bzw. der Uni-Abschluß bringt keinerlei Vorteile gegenüber einem FH/BA-Abschluß.
Im Gegenteil, er ist oftmals älter als 28, oftmals mit 0 Berufserfahrung und kann dieses Manko hinterher auch gegenüber dem obigen „Wunschkandidaten“ nicht mehr aufholen (ein BA’ler ist mit 24J. fertig, ein FH’ler mit ca. 25, bei vorhergehender Lehre und vollem Abitur noch ca. 1,5 - 2 Jahre länger, bei Fachhochschulreife sind’s wieder 25)

Mein Vorschlag: Lieber BA machen und damit mehr in die Breite
gehen, als auf der Uni mit Scheuklappen ein bestimmtes Thema
zu verfolgen.

Was verstehst unter Scheuklappen?

Scheuklappen ist für mich, wenn sich jemand 5 Jahre lang mit einem besonderen technischen Problem beschäftigt, darin womöglich noch promoviert und hinterher gar nicht verstehen kann, dass in der Praxis andere Fähigkeiten gefordert sind.

Ok, da hab ich meine Frage ein bißchen mißverständlich
formuliert. Ich wollte wissen, ob man nach seinem BA-Abschluß
direkt mit einer Doktorarbeit an einer Uni anfangen darf oder
nicht. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die trotzdem
noch ein paar Semester absovlieren müssen, oder nicht?

Yep, so ist es, wobei ich mich bei einer evtl. Zulassung zum Promovieren im Ausland nicht auskenne. Wie gesagt, von der Anerkennung ist BA ungefähr so wie FH.

Grüsse

Sven

Hallo

Nach einer kurzen Diskussion mit einer Mitschülerin, die steif
und fest behauptet, BA-Studium sei gleichwertig zum
Uni-Studium und dass man mit BA-Studium auch seinen Doktor
machen könnte, habe ich selbst ein wenig recherchiert, bin
jedoch zu keinem befriedigenden Ergebniss gekommen, da
irgendwie überall was anderes steht. Deshalb frage ich:

  1. Ist das BA-Studium wirklich gleichwertig gegenüber einem
    Uni-Studium?

Nein. Da die BA deutlich stärker verschult ist und weniger wissenschaftlich arbeitet. Allein schon wenn man sich eine BA-Bibliothek und die einer Uni anschaut liegen Welten dazwischen. Außerdem verlangt Vater Staat für den höheren Dienst in der Regel immer noch einen Uni-Abschluss. Mit BA hat man dort kaum eine Chance.

Hallo,

der BA-Abschluß ist offiziell dem FH-Abschluß gleichgestellt. Also, im Öffentlichen Dienst wirst du auch im gehobenen Dienst eingestellt - mit Uni-Absolvent im höheren. Die freie Wirtschaft hat ihre individuellen Kriterien.
Du kannst mit BA-Abschluß promovieren. Es ist aber, wie mit FH-Abschluß, von den Bedingungen der Uni abhängig.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wozu promovieren?
Hallo Rainer!

Ok, da hab ich meine Frage ein bißchen mißverständlich
formuliert. Ich wollte wissen, ob man nach seinem BA-Abschluß
direkt mit einer Doktorarbeit an einer Uni anfangen darf oder
nicht. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die trotzdem
noch ein paar Semester absovlieren müssen, oder nicht?

In diesem Zusammenhang noch die Frage: Warum solltest du promovieren wollen? Ich weiß nicht, ob es für alle Fachbereiche gilt oder ob sich inzwischen da etwas geändert hat, aber teilweise (sic!) kann/konnte man sich mit einem Dr.-Titel in der Wirtschaft auch ins Aus schießen, da man dann nämlich zu teuer in der Anstellung wird.

Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

In diesem Zusammenhang noch die Frage: Warum solltest du
promovieren wollen? Ich weiß nicht, ob es für alle
Fachbereiche gilt oder ob sich inzwischen da etwas geändert
hat, aber teilweise (sic!) kann/konnte man sich mit einem
Dr.-Titel in der Wirtschaft auch ins Aus schießen, da man dann
nämlich zu teuer in der Anstellung wird.

Das war es eigentlich, was ich Reiner sagen wollte, Uni und Dr. sind nicht das absolute Nonplusultra, sondern manchmal auch hinderlich.

Grüsse

Sven

Hallo Michael,

Nein. Da die BA deutlich stärker verschult ist und weniger
wissenschaftlich arbeitet. Allein schon wenn man sich eine
BA-Bibliothek und die einer Uni anschaut liegen Welten
dazwischen.

Die BA-Bibliothek soll auch nur die absoluten Standard-Werke (die in der Uni-Bibliothek sowieso nie vorhanden, da bereits ausgeliehen, sind) bereitstellen.

Jeder BA-Student geht natürlich zur Uni-Bibliothek, um Recherchen zu machen.

Das „verschulte“ System (übrigens nicht allzuviel anders als bei der FH) hat aber auch Vorteile. Während bei der Uni alleine schon die Anmeldeprozedur zur Prüfung tagelang dauern konnte, geht das bei der BA ruckzuck. Übrigens hatten wir für 2 Studenten, die abwechselnd im Betrieb und der BA waren, 1 PC. Bei der Uni waren es für 1000 Studenten 20PCs. Warteschlangen waren auch da vorprogrammiert.

Außerdem verlangt Vater Staat für den höheren
Dienst in der Regel immer noch einen Uni-Abschluss. Mit BA hat
man dort kaum eine Chance.

Wer will schon zu Vater Staat ?

Grüsse

Sven

Hallo

Nach einer kurzen Diskussion mit einer Mitschülerin, die steif
und fest behauptet, BA-Studium sei gleichwertig zum
Uni-Studium und dass man mit BA-Studium auch seinen Doktor
machen könnte, habe ich selbst ein wenig recherchiert, bin
jedoch zu keinem befriedigenden Ergebniss gekommen, da
irgendwie überall was anderes steht. Deshalb frage ich:

Hallo Rainer,

  1. Ist das BA-Studium wirklich gleichwertig gegenüber einem
    Uni-Studium?

Ja und nein. Im Moment ist ja gerade der große Umbruch: die Umstellung von Diplom auf Bachelor und Master.
Natürlich entspricht das Diplom an der BA nicht dem Diplom an der Uni. Sondern dem Bachelor. Die Abschlüsse an Baden-Württembergischen BAs sind momentan den FH-Abschlüssen gleichgestellt (seit Januar dieses Jahres) und berechtigen somit zur Teilnahme am Master-Programm jeder deutschen Universität. Zudem wird in der Regel der Bachelor with Honors der Open University vergeben. Damit konnte man schon länger in zivilisierten Ländern - also überall außerhalb Deutschlands - den Master machen.

  1. Kann man mit einem BA-Studium wirklich seinen Doktor
    machen?

Nach dem Master kann man promovieren.

Mfg
Rainer Endrich

Das Universitätsstudium ist theoretisch, wissenschaftlich ausgelegt. Wenn Du ein wissenschaftliches Interesse hast, dann solltest Du an die Uni gehen und gegebenenfalls danach promovieren. An der BA wird vor allem auf das praktische Können Wert gelegt. Der Doktor ist danach eher unwichtig.

Gruß

Peter

Das war es eigentlich, was ich Reiner sagen wollte, Uni und
Dr. sind nicht das absolute Nonplusultra, sondern manchmal
auch hinderlich.

Es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, festzustellen, ob BA und Uni gleichgestellt sind. Das mit dem Doktor war eher nur so ne Randfrage.

Und zum Sinn des Promovierens: ich für meinen Teil will auf jeden Fall in die Forschung und da ist es ziemlich eindeutig, welcher Abschluß mehr zählt. Ich seh durchaus ein, dass es für die Leute, die in die Wirtschaft wollen, anders aussieht, aber darum ging es eigentlich auch nicht.

Ach ja, an dieser Stelle noch: @all: Danke für eure Antworten

BA: Berufsakademie oder Bachelor of Art? (owt)
.