Hallo allerseits!
Ich habe 2 Fragen zur Knochenmark-/Stammzellspende:
-
Worauf ist der Ausschluss von über 55jährigen begründet?
Liegt es an dem Narkoserisiko? Oder daran, dass die Zelllinien nicht mehr „frisch genug“ (sorry) sind? Oder einfach daran, dass von einer langen Wartezeit in der Datenbank ausgegangen wird?
-
Wonach richtet es sich, dass entweder Knochenmark oder Stammzellen aus dem Blut gespendet werden?
Vielen Dank
finnie
Hallo finnie,
ich habe vor knapp drei Jahren selbst periphere Stammzellen aus dem Blut gespendet.
Was die Altersgrenze angeht, kann ich leider nicht helfen, aber bezüglich deiner zweiten Frage:
Als ich mich 1996 typisieren lassen habe, gab es nur die Knochenmarkspunktion zur Stammzellengewinnung. Das Verfahren der Apharese, wobei die Stammzellen aus dem Blut „gewaschen“ werden ist neuer. Dieses Verfahren kommt ohne Narkose und Klinikaufenthalt aus, birgt daher für den Spender erstmal weniger Risiken.
Zuerst aber hängt die Art der Spende von der Art der Erkrankung des Patienten ab. Bei manchen Erkrankungen hat sich gezeigt, dass auf die eine oder andere Art gewonnene Zellen vom Patienten besser vertragen werden.
Parallel gilt das natürlich auch für den Spender. Bsp.: bei einem leicht bis mittel übergewichtigem Spender ist eine Entnahme aus dem Beckenknochen für den Operateur schwieriger. Nach Möglichkeit würde dann periphere Gewinnung vorgezogen.
In meinem Fall war es speziell: da sowohl bei meinem Patienten, als auch bei mir beide Verfahren möglich waren, wurde ich gebeten, an einer Studie teilzunehmen. Darin ging es darum, welche Art der Spende grundsätzlich vom Patienten bzw. Spender besser vertragen wurde. Es wurde also gelost, welches Verfahren zum Einsatz kam.
Danke Michael,
„von Rechts wegen“ ist ja eine sehr konkrete Aussage 
Der Hintergrund zu meiner Frage ist, dass wir in unserer Firma eine Gruppentypisierung machen, um aktuell einer Kollegin mit akuter Leukämie zu helfen. Die Typisierung wird von der Firmenleitung bezahlt. Und nun fragen einige knapp über 55jährige Kollegen, ob sie für diesen einen Fall auch typisiert werden können.
Werde heut nochmal bei der entsprechenden Station im KH anrufen 
Dank und Gruß
finnie