2 Fragen zur Kupplung

1. Wann wird die Kupplung abgenützt, bzw. was schadet der Kupplung? Ist es schlecht, wenn der linke Fuss auf der Kupplung abgestützt ist (am Anfang hat es ja so ca. 1-2 mm Spiel, wenn man dieses Spiel drückt)? Wie schont man die Kupplung am meisten?

2. Sport-Kupplung: Wie ist das Fahren mit einer Sportkupplung? Was ist anders? Wo kann man die brauchen, wo nicht (Stadt, sportlich fahren, usw.)? Geht das auch in ein normales Auto (Alfa 155)? Was kostet das im Vergleich zur normalen Kupplung? Zulassung?

Danke für jede Antwort.
Marc

Hallo Marc,

zu 1)
Eine Kupplung wird im Laufe des Betriebs immer abgenützt. Entscheident ist die Anzahl der Kupplungsvorgänge und die Qualität des Kuppelns. Bei Langstreckenfahrzeugen hält die Kupplung i.d.R. am längsten. Beim Kuppeln sollte der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebe so gering wie möglich sein. Weil das aber nie ideal hinzubekommen ist, gibt es ja die Kupplung. Richtig schaden tut hohe Drehzahl im Stand und dann Kupplung schnalzen lassen. Aber sehr zögerliches Einkuppeln (schleifen) schadet ebenso. Den Fuß auf der Kupplung abstützen schadet v.a. dem Ausrücklager, das die Kupplung betätigt.

zu 2)
Sportkupplungen sind härter in der Betätigung und haben einen kürzeren Weg. Das heißt, das Kuppeln ist schwieriger und ruckartiger. Aber die Gänge lassen sich schneller wechseln. In der Stadt ist eine Sportkupplung Folter. Für welche Autos es die gibt, mußt Du beim Händler fragen. Sie kostet etwas mehr, als eine normale Kupplung. Zulassung ist kein Problem. Einfach einbauen.

Grüße
Erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

haben die nicht auch einen groesseren durchmesser und mehr
belagflaeche?

Sportkupplungen sind härter in der Betätigung und haben einen
kürzeren Weg. Das heißt, das Kuppeln ist schwieriger und
ruckartiger. Aber die Gänge lassen sich schneller wechseln. In
der Stadt ist eine Sportkupplung Folter. Für welche Autos es
die gibt, mußt Du beim Händler fragen. Sie kostet etwas mehr,
als eine normale Kupplung. Zulassung ist kein Problem. Einfach
einbauen.

haben die nicht auch einen groesseren durchmesser und mehr
belagflaeche?

Ich glaube, das spielt keine Rolle. Eine Formel 1-Kupplung ist deutlich kleiner, als eine normale PKW-Kupplung. Aber ansonsten natürlich in allen Belangen der starken Beanspruchung angepasst. Wäre eine Sportkupplung größer, würde sie nicht mehr in das Gehäuse und zur Schwungscheibe des Motors passen. Man müsste dann sehr viel ändern. Die Federn der Sportkupplung sind härter, und der Auslöseweg der Kupplung ist kleiner. Eventuell ist der Belag anders zusammengesetzt. Das macht die Dosierung so schwierig. Richtige Sportkupplungen kann man kaum den Altagsbedürfnissen entsprechend einsetzen (weiches Anfahren mit etwas Schlupf). Die sind entweder ausgekuppelt oder eingekuppelt.

Erwin

Moin Marc!

Eine kleine Ergänzung zum Artikel von DocErwin:

Eine normale Kupplung mag es nicht, wenn Du sie lange leer laufen lässt.

Im Klartext:
Wenn eine Ampel rot ist und Du noch weit weg bist, ist natürlich sinnvoll aus dem Gas zu gehen (den Wagen rollen lassen spart Sprit).
Was Du aber nicht tun solltest ist auskuppeln.
Auch wenn die Verbindung der Zahnräder getrennt ist, kann es sich schädlich auf das Getriebe auswirken, wenn der Wagen noch rollt.
Auskuppeln sollte man also möglichst spät.

So hat mir das zumindest ein Automechaniker erklärt, nachdem ich ihn fragte, warum meine Kupplung Probleme macht.

Sportkupplung? - Leider null Ahnung davon.

Gruss
Lanzelot

Hi

Und wie sieht das aus, wenn ich in Neutral schalte und so zum Stop rolle? Dies sollte keine Probleme machen. Oder?

Danke für die Antwort
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Marc!

Eine kleine Ergänzung zum Artikel von DocErwin:

Eine normale Kupplung mag es nicht, wenn Du sie lange leer
laufen lässt.

Im Klartext:
Wenn eine Ampel rot ist und Du noch weit weg bist, ist
natürlich sinnvoll aus dem Gas zu gehen (den Wagen rollen
lassen spart Sprit).
Was Du aber nicht tun solltest ist auskuppeln.
Auch wenn die Verbindung der Zahnräder getrennt ist, kann es
sich schädlich auf das Getriebe auswirken, wenn der Wagen noch
rollt.
Auskuppeln sollte man also möglichst spät.

So ein Quatsch. Die eigentliche Kupplung verschleißt nur, solange ein Drehzahlunterschied zwischen dem Belag und dem Mitnehmer… besteht. Da ist’s egal ob nun Kraftschluß zur Straße besteht oder nicht. Und was das Ausrücklager betifft: Nun, es ist auf jeden Fall schädlich, wenn man im normalen Fahrbetrieb ständig einen Fuß auf dem Pedal hat.
Und die Zahnräder im Getriebe greifen immer ineinander. Was getrennt ist, sind die Wellen und die Zahnräder untereinander! Sonst wären nach 10mal schalten die Zahnräder nur noch als Unterlegscheiben zu gebrauchen - magels Zähne.

So hat mir das zumindest ein Automechaniker erklärt, nachdem
ich ihn fragte, warum meine Kupplung Probleme macht.

Sportkupplung? - Leider null Ahnung davon.

Gruss
Lanzelot

Moin Marc!

Und wie sieht das aus, wenn ich in Neutral schalte und so zum
Stop rolle? Dies sollte keine Probleme machen. Oder?

„Neutral“ klingt irgendwie nach Automatik.
Falls Du aber Leerlauf (also kein Gang drin) meinst, dann ist es genau das, was ich mit meinem ersten Posting meinte.

Allerdings scheint das ja doch nicht zu stimmen (laut Tino).
Tja, die Automechaniker machen halt auch mal Fehler.

Gruss
Lanzelot

Hallo!

Falls Du aber Leerlauf (also kein Gang drin) meinst, dann ist
es genau das, was ich mit meinem ersten Posting meinte.

Du schreibst doch „nicht auskuppeln“ … aber Leerlauf ist ja noch was anderes als auskuppeln, oder? (ich mach grad Führerschein *grins*)

Also wie nun? Leerlauf oder Gang drinlassen (das mit dem auskuppeln lassen wir mal…) – ich soll übrigens immer im 2. Gang an die Kreuzungen ranfahren :o)))

Ciao,

Dennis ;o)

Moin Dennis!

Du schreibst doch „nicht auskuppeln“ … aber Leerlauf ist ja
noch was anderes als auskuppeln, oder? (ich mach grad
Führerschein *grins*)

Äääh, okay, Begriffsklärung:
Mit auskuppeln meinte ich eigentlich das gleiche.
Wenn ich aber so darüber nachdenke, fällt mir was aus meiner Fahrschulzeit ein.
Ich glaube es war so, dass „auskuppeln“ nur bedeutet das Kupplungspedal ganz durchzutreten und so zu halten. „Leerlauf“ hingegen bedeutet, dass man den Gang rausnimmt und das Kupplungspedal dann wieder loslässt.
Ob das jetzt technisch einen Unterschied macht, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Also wie nun? Leerlauf oder Gang drinlassen (das mit dem
auskuppeln lassen wir mal…) – ich soll übrigens immer im 2.
Gang an die Kreuzungen ranfahren :o)))

Ich denke immer noch, dass man den Gang drin lassen sollte.
Ob es jetzt der 2. sein sollte ist eine andere Frage (aber gelernt habe ich es damals auch so).
Allgemein ist es aber wohl doch so, dass jedes Auto seine spezifischen Schaltpunkte hat. Ob Du’s glaubst oder nicht: Wenn Du Dich erstmal nach der Fahrschule an ein bestimmtes Auto gewöhnt hast und ein bisschen Fahrerfahrung gesammelt hast, dann wirst Du anders fahren als die Dir das beigebracht haben (ich kenne zumindest keinen, bei dem es nicht so wahr).
Mein Fahrlehrer hatte dazu übrigens damals ein schönes Zitat abgelassen:
„In der Fahrschule lernt man ein Auto verkehrsgerecht zu bewegen - fahren lernt man erst danach!“

Gruss
Lanzelot

1 „Gefällt mir“

Hallo.

1. Wann wird die Kupplung abgenützt, bzw. was schadet der
    Kupplung? Ist es schlecht, wenn der linke Fuss auf der
    Kupplung abgestützt ist (am Anfang hat es ja so ca. 1-2 mm
    Spiel, wenn man dieses Spiel drückt)? Wie schont man die
    Kupplung am meisten?

Die Kupplung (die Scheiben) wird immer dann abgenützt, wenn ein Drehzahlunterschied zwischen abgebender und aufnehmender Reibfläche besteht. Den Fuß auf der Kupplung zu lassen, bedeutet, trotz Spiel, nicht den maximalen Kraftschluß zu haben. Es ist dann also immer etwas mehr Schlupf vorhanden als nötig. Außerdem ist das Abstützen des Fußes, genau wie das „an der Ampel stehen, Gang drin, Fuß auf der Kupplung“ eine Belastung für das Ausrücklager, da dieses dann unter mechanischer Spannung steht, was den Verschleiß erhöht.
Kupplungsschonend fährt, wer zügig aus- und wieder einkuppelt (maximaler Kraftschluß, s.o.) und nicht mit schleifender Kupplung fährt. Meiner Meinung nach schont auch Fahren mit Zwischengas die Kupplung und den gesamten Antriebstrang, aber dazu gibt es einen Gelehrtenstreit … ich poste die Frage mal.

1. Sport-Kupplung: Wie ist das Fahren mit einer Sportkupplung?
    Was ist anders? Wo kann man die brauchen, wo nicht (Stadt,
    sportlich fahren, usw.)? Geht das auch in ein normales Auto
    (Alfa 155)? Was kostet das im Vergleich zur normalen Kupplung?
    Zulassung?

Sport-Kupplung bedeutet im normalen Fahrbetrieb (also nicht bei Rallyes) eigentlich nur Oberschenkelmuskulaturtraining. Mit so unegalen Beinen würde ich nicht rumlaufen wollen … :wink:

Ernsthaft : Die ganze Fahrerei gestaltet sich wesentlich unkomfortabler und ermüdender. Solange Du kein Drehmomentmonster im Rennbetrieb bewegst, ist eine normale Kupplung gut genug.

Gruß kw

Moin Dennis!

Du schreibst doch „nicht auskuppeln“ … aber Leerlauf ist ja
noch was anderes als auskuppeln, oder?

Ich glaube es war so, dass „auskuppeln“ nur bedeutet das
Kupplungspedal ganz durchzutreten und so zu halten.
„Leerlauf“ hingegen bedeutet, dass man den Gang rausnimmt und
das Kupplungspedal dann wieder loslässt.
Ob das jetzt technisch einen Unterschied macht, weiss ich
ehrlich gesagt nicht.

beim durchgetreten-halten der Kupplung wird

• das Ausrücklager belastet
  • der Kraftschluss (drehmoment) zwischen den Wellen und den zahnrädern im Getriebe NICHT getrennt, aber zwischen Motor-kurbelwelle und Getriebeingang getrennt, d.h. die Wellen im Getriebe werden von der AB-triebsseite durch die Räder angetrieben…

beim rausnehmen des Gangs und wegnehmen des Fußes vom Kupplungspedal ist das nicht der fall

Gruss
Lanzelot

ciao norbert

Moin Norbert!

beim durchgetreten-halten der Kupplung wird

• das Ausrücklager belastet
  • der Kraftschluss (drehmoment) zwischen den Wellen und den
    zahnrädern im Getriebe NICHT getrennt, aber zwischen
    Motor-kurbelwelle und Getriebeingang getrennt, d.h. die Wellen
    im Getriebe werden von der AB-triebsseite durch die Räder
    angetrieben…

beim rausnehmen des Gangs und wegnehmen des Fußes vom
Kupplungspedal ist das nicht der fall

Da soll noch mal einer sagen das Internet bildet nicht.
Wieder mal was dazugelernt.

Danke!

Gruss
Lanzelot