2 fragen zur vakuum-energie

Moin,

auch dir danke ich für deine antwort, sie ist nicht so
allgemein wie dein vorredner und schwieriger zu begreifen…

erstmal möchte ich hiermit klarstellen, dass ich der Vorredner bin ( :smiley: ) und zweitens, dass ich kein Physiker bin, sondern nur interessierter Laie mit populärwissenschaftlichem Halbwissen. Vielleicht ist meine Antwort deshalb ein wenig verwirrt und nicht so gut zu begreifen. :wink:

geht aber noch mehr auf jede einzelne frage ein. die
wikipedia-links haben mir auch sehr geholfen… danke :smile:…!!

gern

jetzt wo ich etwas darüber nachdenken konnte sind nur neue
fragen aufgetaucht *g*… zb. woher kommt die energie im
vakuum…

Durch Vakuumfluktuationen, welche letztlich wohl eine mögliche Lösung mathematischer Modelle der Quantenmechanik sind. Ich verweise hier mal auf die Heisenbergsche Unschärferelation: http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unsch%C3…
Diese sagt z.B. aus, dass die Natur der Dinge auf sehr kleinen Längenskalen unbestimmt ist, der sog. Welle-Teilchen-Dualismus. Kleine Elementarteilchen haben sowohl Teilchen- als auch Wellencharakter, so dass für den Beobachter aus Energie kurzzeitig entgegengesetzte Teilchen (z.B. Positronen und Elekronen) entstehen und bei ihrer Auslöschung wieder zu Energie werden können.

Offenbar muss die Energie dazu aber nicht wirklich vorhanden sein, wenn die Dauer des Effektes nur kurz genug ist, sondern kann dann quasi ‚aus dem Nichts geborgt‘ werden. Diese Verletzung des Energieerhaltungssatzes ergibt sich wohl auch irgendwie aus den quantenmechanischen Modellen. Hier wurde das mal diskutiert: /t/vakuumfluktuationen/5346967
Ich stelle mir das wie das Phänomen des Tunneleffektes vor, der aussagt, dass auf kleinen Größenskalen (als nur für Elementarteilchen gültig) statistisch gesehen immer einige Teilchen schaffen, einen Potentiallwall zu überwinden, obwohl ihre Energie nicht dafür ausreicht. Nach der klassischen Mechanik ist das unmöglich: wenn ich eine Kugel zu langsam an einen Berg ranrolle, kommt sie nicht drüber sondern rollt wieder zurück. Im Mikrokosmos (für kleinste Raumzeitskalen), den wir mit den Gesetzen der Quantenmechanik beschreiben, schafft es jede xxxte mit der Hand geworfene Bowlingkugel aber eben doch quasi ‚allein‘ über die Alpen zu rollen, auch wenn uns das mit unseren aus der Beobachtung der makroskopischen Welt abgeleiteten Vorstellungen von den Naturgesetzen nicht vereinbar ist. Sie borgt sich den benötigten Energiebetrag quasi kurz ‚irgendwo‘ und gibt ihn beim runterrollen wieder zurück. Wenn diese Zeit kurz genug ist, darf sie das.

wenn diese durch das *wellenmuster* erzeugt werden
welches im vakuum existiert ist ja nicht nichts im vakuum…
und die aussage… in einem vakuum ist nichts währe nach meinem
gefühl einfach falsch.

In der Summe ist nichts im Vakuum, man kann alle Wechselwirkungen gegeneinander aufrechnen und erhält Null. Diskret betrachtet ist an winzigen Orten für winzige Zeiten aber halt trotzdem etwas da - bzw. ist das eine Modellannahme der Quantenmechanik, die den Casimir-Effekt erklären kann.

und die andere frage ist… wenn sich der druck des vakuums
erhöht… sofern ich das so richtig verstanden habe… durch die
energie welche im vakuum existiert währe das ja wie schon
gesagt ein perpedo mobile ?

Nein, der Druck erhöht sich nicht insgesamt, somit ist es kein Perpetuum Mobile und es verletzt auch nicht den Energieerhaltungssatz. Wenn du durch zwei gegenüberliegende Platten einen kleinen Raumbereich vom gesamten restlichen Weltraum abteilst, ist die Wirkung im kleinen Bereich zwischen den beiden Platten nur viel kleiner, als im umgebenden Raum. Einfach erklärt können dort qusi unendlich viele Teilchenpaare entstehen und zwischen den Platten nur so wenige, wie halt in diesen Raum passen. Daraus resultiert eine Druckkraft von außen, der die Platten zusammendrückt.

also… das vakuum drückt sich nach
aussen und vergrössert sicht und erzeugt während es sich
vergrössert immer neue und mehr energie welche entsteht und
zerfällt…

Nein, es erzeugt gar keine Energie, es borgt sich nur kurzzeitig ‚virtuell‘ welche und gibt sie zurück. Es dehnt sich auch nicht aus.

aber um in zahlen zu sprechen… mit jedem cm. das
sich das vakuum ausdehnt erzeugt es mehr energie und wird
schneller grösser ?!

Nein.

Gruß, Jesse