2 Fragen zur Zuckerwatte

Hallo

Ich würde gerne zwei Dinge wissen und weiß eigentlich gar nicht an wenn ich mich da wenden könnte. Darum versuche ich es mal hier.

(Ich verkaufe selber Zuckerwatte auf Straßenfesten. Dazu benutze ich natürlich eine richtige Industriemaschine.)

a. Zuckerwatte wird mit normalem Zucker gemacht. Jeh´ Grobkörniger, um so besser. Hat das schon mal jemand mit „Fruchtzucker“ probiert?
Wenn ja, ist die Zuckerwatte gesünder und funktioniert das überhaupt?

b.) Ich würde gerne frisch zubereitete Zuckerwatte in Beuteln ab packen, verschließen und dann im Laden verkaufen. (Ähnlich wie die Plastikdosen mit Zuckerwatte.) Wo finde ich ggf. die Vorschriften zwecks der Haltbarkeit usw.
Wie lange dürfte die maximale Haltbarkeit wohl sein, bei trockener Lagerung und ohne chemischer Zusätze.

Gruß Nino

Hallo,

mal was zum Thema Fruchtzucker. K.A. ob es funktionieren würde, aber gesünder ist des definitiv nicht. Ganz im Gegenteil. Die Industrie will uns immer mit diesem Begriff erzählen, dass es sich hierbei um natürliche Süße aus Früchten handeln würde. Dem ist nicht so. Es geht hierbei vielmehr darum, relativ teuren Haushaltszucker durch die erheblich billigere (da insbesondere auch höhere Süßkraft und besseren Transport) Fructose z.B. aus Maisstärke zu ersetzen.

Dabei sind die Nachteile der Fructose inzwischen recht gut wissenschaftlich belegt. Fructose ist ein echter Dickmacher, und die klassischen „Diabetikerprodukte“ aus Fructose verschwinden daher inzwischen glücklicherweise aus den Regalen, zumal Fructose auch zu einer Insulinresistenz führt. Eine für Diabetiker ganz „ausgezeichnete“ Kombination.

Also lass im Sinne der Gesundheit deiner Kunden besser die Finger davon. Schlimm genug, wenn die meinen, mit dem Kauf von mit bunten Früchtebildern beworbenen Kinderprodukten ihrem Nachwuchs etwas Gutes zu tun.

Gruß vom Wiz

Tach Nino,

Wiz hat ja profunde geantwortet. Aber vielleicht schaffst du es ja, mal Zuckerwatte in anderen Geschmacksrichtungen und Farben anzubieten? Das wär mal was.
Lakritze, Orange oder so.

Strubbel
=:open_mouth:P

Hi

Aber vielleicht schaffst du
es ja, mal Zuckerwatte in anderen Geschmacksrichtungen und
Farben anzubieten? Das wär mal was.

Für mich ein alter Hut. Meine kleinen Kunden bekommen Geister-Zuckerwatte. Die Zuckerwatte wird mit zwei Schoko-Augen verziert.
(Sieht dann aus wie „Casper der Geist“.)

Und wenn ich es regelmäßig mache, sogar mit Blaubeer-Aroma.

Trotzdem Danke für deine Ideen.

Gruß Nino

Hi

Vielen Dank.

Gruß Nino